Lauf mit Hauptdarsteller: Natürlich ist auch der Nikolaus bei dem überaus beliebten Lauf vor den Toren Stuttgarts traditionell mit von der Partie. ©Veranstalter
LBS Nikolauslauf Tübingen am 3.12.2017 – Wenn der Nikolaus Halbmarathon läuft
Die Popularität des atmosphärischen Laufes ist enorm. Bei der vierzigsten Auflage 2015 gab es passend zum Jubiläum mit 2773 Finishern eine neue Höchstmarke, im Anmeldesystem waren sogar über 3300 Nikoläuse registriert.
Zumeist bestimmen auch Läufer aus der Region über die Platzierung auf dem Siegerpodest. Olympiasieger Dieter Baumann gewann bereits viermal den Lauf vor praktisch seiner Haustür, ebenso viele Siege hat der Trochtelfinger Werner Steinhilber aufzuweisen. Letztlich geht der Tagessieg aber durch die Stärke der eigenen Läufergarde oftmals an ein Talent des LAV Tübingen, das im Schatten der Stars wie Dieter Baumann oder Arne Gabius behutsam aufgebaut werden kann.
Wer beim Nikolauslauf eine glatt gebürstete Strecke mit Bestzeitgarantie erwartet, der wird massiv enttäuscht. Plötzlicher Wintereinbruch mit Schneefall und Glatteis kann den Parcours nahe der Geschwister-Scholl-Schule auch schon einmal tückisch glatt werden lassen, sodass so mancher an den Einsatz von Spikes dachte. Aber auch so ist die herrlich gelegene Waldstrecke mit einem Asphaltanteil von acht Kilometern nicht unbedingt einfach zu laufen, schließlich beträgt die Höhendifferenz in der Summe 319 Meter.
Umso erstaunlicher ist der Streckenrekord, den – natürlich Dieter Baumann seit 2005 mit starken 1:07:15 Stunden hält.
Die Bestmarke der Frauen stellte Stefanie Maier 2002 mit 1:21:21 Stunden auf. Für die Masse der per Blockstart auf die selektive Strecke geführten Läufer liegt die Messlatte freilich um einiges höher. Zielschluss jedenfalls ist nach 2:30 Stunden, für die Glühweinstände entlang der Strecke ist die Theke freilich noch länger geöffnet.
Legendäres Stimmungsnest ist dabei das Heuberger Tor, bei dem stets viele begeisterte Zuschauer die Läufer empfangen und für den rechten Schub für den weiteren Streckenverlauf sorgen. Der Post-SV Tübingen hat in der nunmehr 40jährigen Geschichte des Nikolauslaufes ein Glanzstück der Laufszene im Südwesten geschaffen, das seinesgleichen sucht. Die perfekt organisierte Veranstaltung bietet alles, was ein moderner Laufevent bieten sollte.
Und dazu gehört auch die kostenlose Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und das nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen, sondern der Radius reicht bis in die Landkreise Reutlingen, Sigmaringen und Zollernalbkreis.
Entommen aus dem GRR Fach-Magazin "oad races"2017