Die Läufer kurz nach dem Start in Pila ©Horst Milde
27. PHILIPS Piła Halbmarathon/Polen am Sonntag, dem 3. September 2017 – „Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen“!
Der 27. PHILIPS Halbmarathon PILA/Polen (früher Schneidemühl) findet am Sonntag dem 3. September 2017 statt.
In unser langjährigen GRR-Serie: "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"! laden wir seit Jahren auch immer wieder nach PILA (früher Schneidemühl), der stark unter den den Folgen des Zweiten Weltkrieges gelitten hat. Während viele polnische Läufer und Läuferinnen sich an Volksläufen in Deutschland beteiligen – und oft auch gewinnen – sind Teilnehmer aus dem "Westen" in Pila – und auch anderswo – Mangelware. Aber langsam ändert es sich, da die Laufszene in Polen sehr gut organisiert ist und den Läufen in Deutschland in keiner Weise nachsteht.
Der PILA-Halbmarathon findet immer am ersten Sonntag im September statt, es ist also ein idealer Zeitpunkt für die Läufer, sich mit diesem "Trainingslauf" auf die großen Herbstmarathonläufe vorzubereiten.
Henryk Paskal, der Race Director, ein erfahrener früherer 2.17 Marathonläufer, erwartet bei diesem Lauf rd. 4.000 Teilnehmer, sein Limit liegt eigentlich bei 3.500 Läuferinnen und Läufer, mehr gibt die Logistik der Organisation mit der Startnummernausgabe (Sporthalle einer kleinen Schule) u.a.m. nicht her.
Die Polnischen Halbmarathonmeisterschaften sind im Lauf integriert, sodaß die Veranstaltung auch national gut besetzt ist.
Seit 2006 werden auf der Medaille des Halbmarathon erfolgreiche polnische Marathon verewigt. Der erste Athlet, der in dieser Weise geehrt wurde, war Zdzisław Bogusz. Im Jahr 2016 war es zum ersten Mal eine Frau, deren Porträt auf der Medaille erschien:
Es war Wanda Panfil, die Weltmeisterin im Marathon von Tokio im Jahr 1991. Wanda Panfil war als Ehrengast zum Lauf erschienen.
Der PHILIPS Halbmarathon Piła ist eine wichtige Laufveranstaltung in Polen für viele Läufer aus der Region und dem Ausland. In diesem Jahr, am 3. September 2017 findet die 27. Auflage statt.
Die Strecke des Halbmarathon ist flach und sehr schnell. Dies ist auch der Grund, warum Läufer und Läuferinnen in jedem Jahr nach Pila kommen, weil sie gute Ergebnisse erzielen können und ihre Bestzeiten verbessern können. Der Kurs ist von der IAAF, AIMS und PZLA zertifiziert. Der Lauf wird in jedem Jahr als Polnische Halbmarathonmeisterschaft und der "Polnischen Armee Championships", bzw. auch auch der Polizei ausgetragen.
In den letzten Jahren haben inzwischen auch mehr und mehr deutsche Läuferinnen und Läufer am Halbmarathon in Pila teilgenommen; so nimmt seit 5 Jahren immer eine Laufgruppe aus dem Schwalm-Eder-Kreis teil, die eine Partnerschaft mit der Stadt PILA pflegt.
Start und Ziel des Laufes sind zentral an einem Hauptplatz in der Innenstadt gelegen – das größte Hotel der Stadt "Gromada" überragt das Start-Zielgelände, in dem Hotel kommen auch alle Lauftouristen unter.
Pila ist relativ leicht mit Auto oder Eisenbahn zu erreichen, insofern ist dieser Lauf für deutsche Läufer und Läuferinnen zu empfehlen.
Henryk Paskal hatten wir auf dieser Seite schon mehrfach im Zusammenhang mit dem "AIMS Marathoneum" – Sportmuseum Berlin – vorgestellt. Er ist nicht nur weitgereist und bei vielen großen Laufveranstaltungen dabei, er ist auch ein großer Sammler von Laufsport-Utensilien und Souvenirs.
Inzwischen ist schon ein großer Teil seiner Laufsportsammlung im Marathoneum in Berlin gelandet, so u.a. Fachliteratur, Laufsportprogramme aus aller Welt, Medaillen und eine große Sammlung von T-shirts.
Henryk Paskal ist auch Vorsitzender des "Polskie Stowarzyszenie Biegów" (PSB), dem Gegenstück von German Road Races (GRR) e.V. in Polen.
VERANSTALTER:
STOWARZYSZENIE BIEGOW ULICZNYCH
Al. Powstancow Wlkp. 164
64-920 PILA
POLEN
Tel. +48 67 212 01 11
Fax: +48 67 212 5975
E-Mail: info@pila.halfmarathon.pl
Termin und Startzeit:
3. September 2017 um 11.00 Uhr, Start: Al. Piastow Str. und Ziel: plac Zwyciestwa, Piła
Strecke:
Der Lauf findet durch die Straßen von Piła statt, die Strecke ist asphaltiert.
Die Strecke wurde offiziell nach den Statuten von AIMS und IAAF vermessen.
Teilnahme:
Zum Start werden alle Läufer zugelassen, die das 18. Lebensjahr (1999) vollendet haben.
Anmeldung:
Namentliche Anmeldungen für den Straßenlauf müssen bis zum 27 August 2017
beim Veranstalter eingegangen sein: web-site: www.pila.halfmarathon.pl
Läufer sind erst angenommen, wenn das Startgeld auf das Konto des Veranstalters eingegangen ist.
Klassifizierung:
Es wird eine Altersklassenwertung durchgeführt, getrennt nach Damen und Herren:
Klasse I – bis 29 Jahre (1999 – 1988
Klasse II – von 30 bis 39 Jahren (1987 – 1978)
Klasse III – von 40 bis 49 Jahren (1977 – 1968)
Klasse IV – von 50 bis 59 Jahren (1967 – 1958)
Klasse V – von 60 bis 69 Jahren (1957 – 1948)
Klasse VI – von 70 bis 75 Jahren (1947 – 1942)
Klasse VII – über 76 Jahre (1941 und älter)
Preise:
Herren: Geldpreise für den 1. bis 10. Platz
Damen: Geldpreise für den 1. bis 10. Platz
Die ersten drei in der jeweiligen Altersklasse erhalten einen Sach-Preis. Alle Teilnehmer, die das Ziel erreichen, erhalten eine Medaille, ein T-Shirt, eine Urkunde sowie einen Isotonik drink und Snack.
Wettkampfbüro:
Büro und Rezeption befinden sich in der Sporthalle Szkola Podstawowa Nr. 1, ul. Buczka 11
(ca. 1.000 m vom Bahnhof) und sind am 2. September 2017 von 17:00 bis 22:30 Uhr und am 3. September 2017 von 7:00 bis 10:00 Uhr geöffnet.
Teilnahmegebühren:
Das Startgeld betragt 95 PLN (ca. 22.00 EUR) bis zum 27 August 2017
Die Startgebühren des Teilnehmers werden nicht zurückgezahlt, wenn der Teilnehmer – aus welchem Grund auch immer – nicht antritt.
Am Veranstaltungstag werden keine Anmeldungen und Zahlungen angenommen. Nur Startnummern und Verpflegungsbeutel werden ausgegeben.
Unterkunfts- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst.
Die Pasta Party findet am Sonnabend, dem 2. September 2017 statt und eine Siegesfeier am Sonntag, dem 3. September 2017.
LIMIT ZEIT: 3:00 h
Im Rahmen des diesjährigen Pila-Halbmarathon werden die Polnischen Halbmarathon Meisterschaften ausgetragen. Außerdem werden die Polizei Meisterschaften im Halbmarathon.
Im vergangenem Jahr haben den PHILIPS Halbmarathon 3.256 Athleten den Lauf beendet.
Wie immer wird auf der Medaille des Halbmarathon von Pila das Bild eines polnischen Marathonläufer abgebildet. Der Name des Athleten wird noch bekannt gegeben.
Horst Milde
"Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"!
"Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"! Jens Hansel und seine Januar 2017 Empfehlung!
"Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"! Jens Hansel und seine Dezember 2016 Empfehlung!
"Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"! Jens Hansel lädt ein – Laufen in und aus Polen
Laufen in Polen 2014 – Jens Hansel stellt vor – "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"!
Lauf' doch mal beim Nachbarn: 2. Halbmarathon in Zielona Góra/Polen am 15. September 2013
6. Poznan/Posen Halbmarathon in Polen am 7. April 2013 – "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"!
40. MARATHONLAUF DĘBNO/Polen am 7. April 2013 – "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"!
22. PHILIPS PILA/Polen Halbmarathon am 9. September 2012 – Horst Milde berichtet
Der 22. PHILIPS Pila Halbmarathon 2012 (früher Schneidemühl) in Polen am 9. September 2012 – "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"!
Der 12. Poznań/Posen Marathon! – Die größte Laufveranstaltung in Polen mit 4.702 Teilnehmern.
8. Marathon Poznan – Polens größter Marathon – UDO MÖLLER in SPIRIDON
Die Laufszene in Polen – "Lauf doch mal beim Nachbarn – in Polen"! Horst Milde berichtet