Berlin fliegt ©Horst Milde
Flug- und Speed-Show am Brandenburger Tor – Gina Lückenkemper im deutschen Team für „Berlin fliegt!“ am 2. September 2017
Nach der WM in London geht es mit der spektakulären Flug- und Speed-Show "Berlin fliegt!" weiter – der ersten Station von „Fly Europe".
Am 2. September treten Top-Athleten aus fünf europäischen Leichtathletik-Nationen (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien) und den USA als Teams in drei Disziplinen vor dem Brandenburger Tor gegeneinander an.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch seine Athleten für diese spannende Team-Challenge benannt. Mit dabei die schnellste DLV-Sprinterin seit 26 Jahren: Gina Lückenkemper. Die 20-Jährige durchbrach im WM-Vorlauf über 100 Meter als erste deutsche Sprinterin seit 1991 mit 10,95 Sekunden die magische 11-Sekunden-Marke.
In der Hauptstadt wird die EM-Dritte über 200 Meter im 30-Meter-Sprint „Frau gegen Frau" auf Punktejagd gehen.
Das DLV-Team für „Berlin fliegt!" 2017:
30-Meter-Sprint Frauen: Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund), Olympia-Vierte mit der 4×100-Meter-Staffel
Weitsprung Frauen: Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin), EM-Sechste 2014
Stabhochsprung Männer: Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen), Olympia-Teilnehmer 2016
Ziel der Veranstaltung – die sich nicht an konventionelle Vorgaben der Leichtathletik hält – ist es, neue Fans für die olympische Kernsportart zu gewinnen und neue Formate zu präsentieren. Insgesamt wird "Berlin fliegt!" zum siebten Mal ausgetragen. Das deutsche Team tritt diesmal zur Titelverteidigung an.
Der innovative Team-Modus „Fly Europe" macht danach am 13. September mit „Paris fliegt!" in Frankreichs Hauptstadt und am 20. September mit „Rom fliegt!" in der Metropole Italiens Station. Auch dort werden deutsche und internationale Top-Athleten an den Start gehen.
Der Eintritt für „Berlin fliegt!" (2. September) am Brandenburger Tor ist frei, es werden keine Eintrittskarten vergeben!
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr/ Einlass: ab 17:00 Uhr
Die Tribünen sind so lange geöffnet, bis alle Plätze vergeben sind. Die Stehplätze rund um die Wettkampfstätte sind bereits vorher zugänglich. „Berlin fliegt!" wird außerdem von 18:10 bis 19:50 Uhr live auf ARD übertragen!
DLV – Peter Schmitt