Photo: Brett Larner -
Khishigsaikhan und Kuira unterbieten Ageo City Halbmarathon-Rekorde/JAPAN – Brett Larner – Japan Running News
Hervorragende Bedingungen und ein starkes Feld bedeuteten, dass die Zeiten beim Ageo City Halbmarathon schnell sein würden, und sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern nutzte die Spitze diesen Tag voll aus.
Khishigsaikhan überquerte die Ziellinie in 1:10:32, 1:22 unter dem alten Streckenrekord, 3:35 vor der zweitplatzierten Kana Kobayashi und 4:16 unter dem mongolischen Landesrekord der Frauen. Khishigsaikhan trainiert derzeit in Japan und lief Ageo als Vorbereitung auf den Taipei City Marathon im nächsten Monat, bei dem sie letztes Jahr den hervorragenden dritten Platz belegte.
Das Rennen der Männer begann heftig, mit dem Kenianer Brian Kipyegon (Yamanashi Gakuin Univ.), dem NR-Inhaber Yusuke Ogura (Yakult) und dem ehrgeizigen Rei Matsunaga (Hosei) an der Spitze des Hauptfeldes, das knapp über die 60-Minuten-Marke lief.
Paul Kuira (JR Higashi Nihon), der Sieger des Marugame-Halbmarathons unter 60 Minuten, setzte sich neben Kipyego ab und gemeinsam begannen sie, sich vom Hauptfeld abzusetzen, das sich hinter ihnen auf etwa 15 Läufer reduzierte. Kuira und Kipyegon blieben etwa 1:00:50 Stunden lang Seite an Seite auf der Strecke, bis Kuira bei Kilometer 19 den jüngeren Kipyegon abhängte und die Attacke bis zum Ende durchhielt.
Nicht weit dahinter lief der 42-jährige Ser-Od Bat-Ochir (Shin Nihon Jusetsu) aus der Mongolei die zweitschnellste Zeit seiner Karriere (1:02:37) und wurde damit 14. in der Gesamtwertung, als Vorbereitung auf den Hofu Yomiuri Marathon in zwei Wochen. „Ich habe die Strecke geliebt“, sagte er nach dem Rennen zu JRN. „Sie hatte die perfekte Mischung aus flach und hügelig. Und so viele schnelle Leute! Es war, als würde man in einen Shinkansen einsteigen.“
Nach einer Reihe von Rückschlägen seit einem guten Lauf bei den Weltmeisterschaften in Oregon im letzten Jahr scheinen Ser-Ods Hoffnungen, der erste Mensch zu werden, der jemals 6 olympische Marathons gelaufen ist, noch am Leben zu sein.
Und wie immer kamen die Teilnehmerzahlen einfach so herein. Ageo ist der ideale Zeitpunkt für die Trainer der Universitäten, die am Hakone Ekiden teilnehmen, um die meisten ihrer Kader zu testen und die Anzahl der Teilnehmer für ihre endgültigen Hakone-Aufstellungen zu reduzieren.
Die Teilnehmerzahl war wie immer unglaublich hoch, auch wenn es einen direkten Konflikt mit dem zeitgleich stattfindenden 10-Läufe umfassenden Wettkampf der Kanto Region University 10000 m Time Trials im Olympiastadion in Tokio gab: