Blog
28
08
2017

Junioren-Weltmeisterin Sarah Lagger beim Wasserweitsprung ©Österreichischer Leichtathletikverband - ÖLV

Wasserweitsprung-Wettkampf im Wiener Laaerbergbad – ÖLV

By admin 0

Nach dem Treppensprint-Duell Anfang Juli auf der Wiener Donauinsel veranstaltet der ÖLV diesen Mittwoch, den 30.8.2017 im zweitgrößten Sommerbad Wiens, dem Laaerbergbad in Favoriten, einen Wasserweitsprung-Wettkampf.

Mit diesen Aktionen soll die Leichtathletik vielen Menschen in freizeitgerechter Form präsentiert werden und diese zum Mitmachen animieren.

Von 14:30 bis 17:30 steht ein Jedermann/frau-Bewerb auf dem Programm, die Anmeldung ist vor Ort möglich und ist kostenlos. Jeder kann sich den Zeitpunkt, wann er in diesem Zeitraum springen will, selbst wählen. Jeweils die zwei besten Frauen und Männer qualifizieren sich für das anschließende Finale.

Dieses findet um 18:00 statt.

Hier treffen die Qualifikanten auf österreichische Spitzenathleten, wie Junioren-Weltmeisterin Sarah Lagger und U18-Meister Samuel Szihn.

Ablauf: Jede/r Teilnehmer/in hat einen Probesprung und drei Wettkampfsprünge. Die Entfernung zwischen der schwimmenden, aufblasbaren Sprunglatte und dem Absprung (Reutherbrett) wird stetig gesteigert.

Gesprungen wird barfuß aus bis zu 25 Metern Anlauf mit Weitsprungtechnik. Die richtige Technik und auch Taktik, weil jede/r Teilnehmer/in nur drei Wettkampfversuche hat, sind gefragt.
 
Georg Franschitz
ÖLV Pressesprecher

author: admin

Comment
0

Leave a reply