Fais Play Award - Graphik: World Athletics
Finalisten für den Internationalen Fair Play Preis bekannt gegeben – World Athletics
World Athletics freut sich, die Finalisten für den International Fair Play Award bekannt zu geben, der im Rahmen der World Athletics Awards 2023 verliehen wird.
Im vergangenen Monat hatte World Athletics die Fans dazu aufgerufen, in den sozialen Medien ihre Stimme für den Moment abzugeben, der in diesem Jahr am besten für Fair Play steht.
Nach dieser Abstimmungsphase wurden die Ergebnisse der sozialen Medien mit den Stimmen der Jury kombiniert, um die folgenden drei Finalisten zu ermitteln:
– Daniel Ebenyo
In der Schlussphase des Halbmarathons der Männer bei den World Athletics Straßenlaufmeisterschaften in Riga (23) grüßte der Kenianer Daniel Ebenyo seinen Teamkollegen Sebastian Sawe, als dieser ihn auf dem Weg zu Gold überholte.
– Letesenbet Gidey
Die Äthiopierin Letesenbet Gidey, die bei den World Athletics Championships in Budapest 23 die Silbermedaille über 10.000 m der Frauen gewann, ging zurück, um die Niederländerin Sifan Hassan zu trösten, nachdem diese auf der Zielgeraden dramatisch gestürzt war.
– Jessica Warner-Judd
Nach ihrem achten Platz im 10.000-m-Finale der World Athletics Championships Budapest 23 war die Britin Jessica Warner-Judd die einzige Athletin, die auf den letzten Läufer wartete und ihm die Hand schüttelte, nachdem sie das Rennen mit einigem Abstand zum Rest des Feldes beendet hatte
Nach der Nominierung durch die Fans bildeten die Mitglieder des Internationalen Fair Play Komitees (CIFP) und World Athletics eine Jury, die über die shortlist of moment entschied. Aus dieser sechsköpfigen Liste wurden die drei oben genannten Momente als Finalisten bestätigt.
Die CIFP wurde vor 60 Jahren gegründet, um die Grundsätze des Fair Play im Sport zu fördern: fairer Wettbewerb, Respekt, Freundschaft, Teamgeist, Gleichheit und Sport ohne Doping. Es ehrt diejenigen, die die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Sports respektieren, zu denen Integrität, Solidarität, Toleranz, Sorgfalt, Perfektion und Freude gehören, und die auf und neben dem Spielfeld ein Vorbild für andere sind.
Die erste Zusammenarbeit des CIFP mit World Athletics geht auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 in Paris zurück. Seitdem wurden zehn Auszeichnungen verliehen.
Der diesjährige Preisträger wird auf den Plattformen von World Athletics im Vorfeld der World Athletics Awards in Monaco am 11. Dezember bekannt gegeben.
Mitglieder der Jury:
Valerie Adams (NZL) Vorsitzende der World Athletics Athletenkommission
Ximena Restrepo (COL) World Athletics Senior Vizepräsidentin
Jon Ridgeon (GBR) CEO von World Athletics
David Rudisha (KEN) mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister über 800 m
Sunil Sabharwal (USA) CIFP-Generalsekretär und World Athletics-Vorstandsmitglied
Gianmarco Tamberi (ITA) Olympiasieger und Weltmeister im Hochsprung
Nan Wang (CHN) World Athletics Ratsmitglied
Horst Milde nach Informationen von World Athletics