Blog
22
10
2023

Flensburg liebt dich Marathon mit neuem Termin

By GRR 0

Erster Sonntag im September: Deutschlands nördlichster Marathon
Die malerische Hafenstadt an der Grenze zu Dänemark wurde am 03.09. erneut zum Schauplatz eines begeisternden Sportevents. Über 2000 Aktive traten zum Lauf um die „Schönste Förde der Welt“ an. Die Veranstaltung, die bereits in die fünfte Runde ging, ließ besonders bei den Marathonis kaum einen Wunsch offen. In vielen lobenden Rückmeldungen wurden besonders die hochmotivierten Helfer*innen und die nahezu perfekte Organisation hervorgehoben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sieben Laufdistanzen für jedes Alter und Trainingslevel
Die Laufveranstaltung mit dem Herzen wird nun immer am ersten Sonntag im September stattfinden. Im kommenden Jahr geht der 6. Flensburg liebt dich Marathon dann also am 1. September 2024 an den Start. Das Angebot umfasst neben der Königsdisziplin mit dem VR Bank Marathon einen Halbmarathon, bei dem erstmals in Flensburg die Schleswig-Holsteinischen Landesmeister ermittelt werden. Beim beliebten Staffelmarathon können die Teams flexibel mit 2 bis 7 Aktiven ins Rennen gehen. Weitere Starts erfolgen über 5 und 10 km sowie für Kids und Bambinis.

Marathon trifft Sightseeing
Die Strecke des Marathons, die von Streckenchef Thorsten Peter entworfen wurde, verläuft auf vier bzw. beim Halbmarathon zwei abwechslungsreichen 10,55-Kilometer-Runden, die durch die moderne und historische Innenstadt, die Marina Sonwik und am Hafen entlangführen. Fast immer parallel zum Wasser führt der Kurs vorbei an historischen Schiffen und vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es geht über das Gelände des architektonisch interessanten Klärwerkes, durch Flensburgs Wahrzeichen – das Nordertor, den berüchtigten Oluf-Samson-Gang mit seinen Fischerhäuschen, unter den weltbekannten Schuhleinen hindurch, bevor man wieder zurück auf dem Südermarkt den Zieleinlauf genießen kann. Der Rundkurs ist von hoher Qualität und nach den Vorgaben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) genehmigt. „Unsere Strecke bietet den Breiten- und Spitzensportlern ein fantastisches Erlebnis. Sie ist größtenteils flach und asphaltiert, was ideale Bedingungen für schnelle Zeiten schafft“, erklärte Thorsten Peter.

Sportliche Begeisterung und Gemeinschaftsgeist vereint
Die Initiative für diesen Marathon, der als einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt gilt, stammt von Stefan Riedel, einem passionierten Läufer und Vorstand des SV Freie Waldorfschule Flensburg e.V. „Wir haben monatliche Teamtreffen, in denen wir das Event planen und weiterentwickeln. Die 18 Mitglieder, meist selbst begeisterte Läufer*innen wissen genau, was sich Marathonis wünschen.“ Von den liebevoll gestalteten Event-Shirts über eine reichhaltige Strecken- und Zielverpflegung, Einsatz von Pacern sowie professionelle Sanitätsbetreuung durch das DRK, einen Massageservice, die kostenlose Nutzung des regionalen ÖPNV bis hin zu Medaillengravuren ist an alles gedacht, damit sich die Teilnehmer*innen rundum wohl und gut betreut fühlen. „Neben der großartigen Unterstützung durch unsere Sponsoren ist es dieser enorme persönliche Einsatz, der es ermöglicht, ein solches Event auf die Beine zu stellen“, so Stefan Riedel.

Nachhaltigkeit und Werbung für die Stadt
Die Organisation erfolgt weitgehend umweltbewusst. Immer wieder werden einzelne Bereiche unter diesem Aspekt neu bedacht und entschieden. Der Verein ist deshalb auch Mitglied im Klimapakt Flensburg.

Seinen Namen hat der Flensburg liebt dich Marathon vom Verein „Die Schönste Förde der Welt e.V.“, die mit ihren Image-Kampagnen Flensburg als Lebens- und Arbeitsort bekannter und beliebt machen möchte. Daher ist der Marathon nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine Gelegenheit für die Stadt, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und die Gemeinschaft zu stärken. Die ganze Region feiert daher das Event voller Sport, Spaß und Begeisterung.

 

 

author: GRR