SONY DSC
Münster steht am Sonntag früh auf und feiert bis zum Time-to-Say-Goodbye mit vielen Prominenten und einem Feuerwerk auf der Bühne
Was beim Berlin-Marathon schon langjährige Tradition ist, haben die Münsteraner in den letzten Jahren mehr und mehr betrieben: am Sonntag früh aufstehen, um den Marathonläufern bereits beim Start oder auch schon auf den ersten Kilometern ihre Wertschätzung auszudrücken.
Mittlerweile wissen auch viele Zuschauer, dass man einen Marathon nur im Wettkampf, nicht aber im Training laufen kann und dass viel Beifall und Anfeuerungen erforderlich sind, um die Tiefpunkte zu überstehen, um schließlich freudestrahlend den Prinzipalmarkt zu erreichen.
Auch in diesem Jahr erhalten die Läufer von Petrus Unterstützung – nach zwei Regen-Tagen werden Sonne und läuferfreundliche 19 Grad erwartet.
"Wir feiern unsere Helden" ist das Motto – und die Marathonläufer werden wie Helden gefeiert. Darum nehmen auch so viele Newcomer beim Volksbank-Münster-Marathon teil. Bereits früh morgens um 09:00 Uhr am Start herrscht Partystimmung.
Aber auch Gänsehautstimmung, wenn Sängerin Ela Querfeld die Läuferinnen und Läufer in die richtige Stimmung versetzt. Um 09.00 Uhr fällt dann der Startschuss für die Marathonläufer auf ihrem 42,195 km langen Weg durch die Stadt, durch Gievenbeck, Nienberge und Roxel.
Um 9:15 Uhr erfolgt dann der Start zum Fiducia & GAD-Staffelmarathon, dessen LäuferInnen diesem schon seit einem dreiviertel Jahr entgegenfiebern.
Einzigartig: die Stimmung der über 300 Künstler, die fast an jedem 2. Kilometerpunkt ein Highlight für Zuschauer und Läufer sind. Einzigartig auch die Performance, die Gärtner Ludger Lindenblatt entwickelt hat, wenn die Läufer den Afrika-Point, die Blumenmeile oder den neuen Karibik-Power-Point in Nienberge durchlaufen. Dann ist Ausnahmezustand in Münster.
Neuer PK-Standort: AGRAVIS Raiffeisen AG
Als modernes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen unterstützt AGRAVIS seine genossenschaftlichen Vertriebspartner, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service aus den Bereichen Pflanzen, Tiere, Technik, Bauservice, Märkte und Energie.
Sie helfen ihren Genossenschaften, Kunden und Aktionären, profitabler zu arbeiten, effizientere Leistungen zu erbringen und höhere Erträge zu erzielen.
Seit Januar 2017 ist Andreas Rickmers Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster/Hannover – er wird den Startschuss geben beim AGRAVIS-Charity-Lauf und freut sich, nachher im Ziel die AGRAVIS-Charity-Läufer aber auch die AGRAVIS-Gesundheitsläufer, – dieser Lauf wurde auf Initiative von AGRAVIS neu aufgelegt – im Ziel zu begrüßen.
Das Orgateam von Münster-Marathon e.V. freut sich über diese tolle Initiative, die besonders auch Laufanfängern die Möglichkeit gibt, die letzten sechs Kilometer der Strecke locker abzulaufen und die Stimmung am Rand der Strecke zu genießen.
Der Zeitplan des Marathons
09:00 Uhr: Start Volksbank-Münster-Marathon
09:15 Uhr: Start Fiducia & GAD Staffelmarathon
09:30 Uhr: Die ersten Läufer erreichen den Prinzipalmarkt bei Kilometer 9
10:00 Uhr: Start des Rahmenprogrammes mit hochkarätigen Künstlern auf der großen Bühne der Vereinigte Volksbank Münster auf dem Prinzipalmarkt und auf acht weiteren Bühnen in der ganzen Stadt und den Stadtteilen Gievenbeck, Nienberge und Roxel sowie weiteren Highlights wie dem Afrika-Point, den Jazz-Zwillingen in Gievenbeck, der Trommelgruppe in der Unterführung am Coesfelder Kreuz usw.
11:05 Uhr: Der Sieger wird erwartet: Streckenrekord Männer: 2:10:25 Stunden
11:20 Uhr: Die Siegerin wird erwartet: Streckenrekord Frauen: 2:29:12 Stunden
ab 11:30 Uhr: Die Kinder vom Stadtwerke-Kids-Marathon kommen ins Ziel
12:00 Uhr: Einmal den Marathon unter 3 Stunden schaffen – die 3-Stunden-Gruppe kommt ins Ziel
ab 12:00 Uhr: Zieleinlauf: 20 Läufer mit Beeinträchtigungen nach ihrem 1.000-m-Lauf
13:00 Uhr: Die 4-Stunden-Gruppe kommt ins Ziel mit Klaus Bühn als Brems- und Zugläufer, der seinen 100. Marathon absolviert
ab 13:00 Uhr: Siegerehrung der besten Männer/Frauen auf der großen Zielbühne
ca. 13:30 Uhr: Zieleinlauf: AGRAVIS-Charity-Lauf-Teilnehmer nach 10-km-Jogginglauf
ca. 13.40 Uhr: Zieleinlauf: AGRAVIS-Gesundheitslauf-Teilnehmer nach 6,2-km-Lauf
14:00 Uhr: Die 5-Stunden-Gruppe kommt ins Ziel
14:30 Uhr: Time To Say Goodbye mit Bühnenfeuerwerk auf der großen Zielbühne
ab 15:30 Uhr: Altersklassensiegerehrung auf dem Schulhof des Gymnasium Paulinum während der After Run Party
Die Programm-Highlights
Längst steht der Volksbank-Münster-Marathon auch für ein großes Kulturevent. Das ist eines der großen Alleinstellungsmerkmale des beliebtesten Marathons in NRW. Zu den Programmhöhepunkten gehören weltbekannte Akrobaten auf der großen Zielbühne der Vereinigte Volksbank Münster und eines der bekanntesten und vielprämierten Stelzenlauftheater Europas im Zielbereich mit ganz neuen Figuren.
Zweifelsohne werden im Zentrum von Roxel zwei Künstler für eine eindrucksvolle Performance und akrobatischen Tanz sorgen – Compagnie with Balls. Zwischendrin: Marching Bands, Sambatrommelgruppen, Musikbands mit guter Laune-Musik und vieles andere mehr. Zu den Höhepunkten gehört erneut der Afrika-Point an der Himmelreichallee auf Höhe der LBS, der in diesem Jahr weitere afrikanische Highlights präsentiert. Der „Schoppenstecher" wird in diesem Jahr seinen Wein von dort aus an die Läuferinnen und Läufer ausgeben.
Die Meldezahlen
Mit den Nachmeldungen von heute liegen wir bei 2.400 Marathonläufern für den Volksbank-Münster-Marathon, 6.200 Staffelläufern für den Fiducia & GAD Staffelmarathon, 300 Kindern für den Stadtwerke-Kids-Marathon, 160 Läufern über die neue 6,2-Kilometer-Distanz beim AGRAVIS-Gesundheitslauf und 100 Läufern bei 10-km-AGRAVIS-Charity-Lauf zugunsten des Bundesverbandes Kinderhospiz.
Zusätzlich laufen 20 Läuferinnen und Läufern mit Beeinträchtigungen – alles in allem bewegen wir erstmalig knapp 9.200 Läuferinnen und Läufer aus über 33 Nationen in unserer schönen Stadt Münster.
Nachmeldungen für den Volksbank-Münster-Marathon sind noch bis morgen, Samstag, 10. September bis 16:00 Uhr möglich. Aufgrund des optimal vorhergesagten Marathonwetters erwarten wir auch am morgigen Samstag noch viele Nachmeldungen.
Einige Läufer ziehen ihren für den Spätherbst vorgesehenen Marathonlauf schon vor – wer weiß, wann die Temperaturen noch einmal so marathon-like sind?
Handwerkskammer erweitert seine Präsenz für alle Handwerkerinnen und Handwerker
Handwerker aus dem gesamten Kammerbezirk Münster und auch darüber hinaus wollen zeigen, dass sie auch zu Fuß zu den Besten gehören. Die Handwerker-Marathon-Wertung geht in ihre vierte Auflage und bringt in diesem Jahr knapp 50 Marathonläufer an den Start. Auch sind viele Handwerkskammer-Staffeln auf der Strecke unterwegs. Mit Fanklatschen und einem eigenen Handwerkskammer-Power-Point am Aegidiitor wird die Handwerkskammer alle HandwerkerInnen in diesem Jahr ganz besonders würdigen.
Erstmals richtet die Handwerkskammer sogar eine Fanmeile von ihrer Bühne am Aegidiitor bis zur Handwerkskammer ein, um die Verbindung zu ihrem Unternehmen herzustellen. Eine tolle Initiative mit einer ganz besonderen Würdigung aller Teilnehmer aus dem Handwerk.
AGRAVIS Gesundheitslauf – die Premiere
Die Idee schlug schnell in Begeisterung um – AGRAVIS widmet sich in ganz besonderer Weise dem Breitensport – und hier den Laufanfängern. Auch sie sollen das Marathonfeeling hautnah spüren. So kam die Idee auf, einen AGRAVIS-Gesundheitslauf zu installieren, bei welchem Teilnehmer die letzten sechs Kilometer von Gievenbeck (hier ist der Einstieg und auch die Anfahrt dorthin sehr günstig) bis ins Ziel mitlaufen können.
Und dies im lockeren Joggingtempo unter Anleitung erfahrener Lauf-Begleiter. Gut 160 Teilnehmer haben sich hierfür gemeldet und freuen sich schon jetzt auf die vielgepriesene Begeisterung in Richtung Ziel. Ohne Wettkampfcharakter und Zeitdruck können die Teilnehmer sich über das Bad in der Menge und auf den Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt freuen.
Bundesverband Kinderhospiz
Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. ist der Dachverband der Kinderhospize in Deutschland. Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Kinderhospiz-Angebote und die Hilfe für betroffene Kinder und ihre Familien stehen im Mittelpunkt der Arbeit.
40.000 lebensverkürzt erkrankte Kinder leben in Deutschland. 5.000 Kinder sterben jährlich an ihrer schweren Erkrankung. Der Bundesverband steht diesen Kindern selbst und durch seine Mitgliedseinrichtungen mit Rat und Tat zur Seite.
Das "Oskar-Sorgentelefon" ist ein vom Bundesverband Kinderhospiz initiiertes neues Angebot und richtet sich an alle, die sich um lebensverkürzt erkrankte Kinder sorgen. "Oskar" ist rund um die Uhr unter 0800 8888 4711 erreichbar. Der Name "Oskar" ist nach dem Buch "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric Emmanuel Schmitt benannt.
Wie kann man spenden?
SMS an die Kurzwahl: 8 1 1 9 0 mit dem Inhalt: (Groß- und Kleinschreibung)
• Stern01 (1 Euro)
• Stern03 (3 Euro)
• Stern05 (5 Euro)
• Stern10 (10 Euro)
Dem Bundesverband Kinderhospiz steht Frau Sabine Kraft vor. Die Geschäftsführerin wurde im vergangenen Jahr auch zur Vorsitzenden der internationalen Vereinigung ICPCN ernannt.
Die ICPCN ist das einzige internationale Netzwerk von Organisationen und Personen, die auf der ganzen Welt in Pädiatrischen Palliative Care Dienstleistungen arbeiten. „Wir glauben, dass jedes lebensbegrenzend erkrankte Kind einen hohen Pflegestandard verdient – unabhängig davon, in welchem Land es wohnt", so die Institution.
Die Topläufer
Wer wird der strahlende Sieger beim 16. Volksbank-Münster-Marathon sein? Duncan Koech hat jedenfalls das Zeug dazu – im vergangenen Jahr versuchte er es, lief dann aber 2:12:59, womit er zwar siegte, aber den Streckenrekord verpasste. Seine Bestzeit liegt bei 2:07 Stunden – und in Linz lief er im vergangenen Jahr bereits eine 2:11:18 Stunden-Zeit. Duncan startet zum 3. Mal beim Volksbank-Münster-Marathon.
Der Pacemaker des vergangenen Jahres lief bis ins Ziel und wurde so überraschend Dritter – Hosea Kipkemboi. Da geht noch was. In diesem Jahr steht er auf der offiziellen Meldeliste. Berühmtester Konkurrent der beiden ist Stephen Mutai, der Trainingspartner des doppelten Marathon-Weltmeisters Abel Kirui. Der Herren-Streckenrekord bei liegt bei 2:10:25 Stunden.
Bei den Damen sind in diesem Jahr die Japanerinnen genauso favorisiert, wie die Läuferinnen aus Kenia. Yoshiko Sakamoto – aus Japan, im vergangenen Jahr Zweite, hat in Japan auch den Osaka-Marathon gewonnen. In diesem Jahr bringt sie ihre Kollegin Hisae Yoshimatsu mit, die in Osaka Dritte wurde, aber bereits eine Bestzeit von 2:28:49 Stunden erzielt hat. Der Damen-Streckenrekord liegt bei 2:29:12 Stunden.
Die schnellsten vorangemeldeten Teilnehmer, die direkt an die Zeiten der schnellsten Eliteläufer aus Afrika und Japan anschließen, sind die deutschen Läufer Maciek Miereczko (VfB Erftstadt Multisport), Elias Sansar (mehrfach bereits schnellster deutscher Teilnehmer beim Volksbank-Münster-Marathon von der LG Lage Detmold Bad Salzfulen e.V.), Jan Kaschura (RunArtist Holzminden) sowie David Schönherr vom LSF Münster. Diese können derzeit Zeiten unter 2:28 Stunden erzielen und laufen um die begehrte Prämie des „schnellsten Deutschen".
Zu den schnellsten Damen (nach den afrikanischen und japanischen Läuferinnen) gehören sicherlich Jana Groß-Hardt von der LAZ Rhede (3. des 14. Volksbank-Münster-Marathons mit ihrer neuen Bestzeit von 2:40:51 Stunden) aber auch Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg oder Seriensiegerin Christl Dörschel von der SG Wenden. Wer nimmt die Preise der besten drei Deutschen mit?
Besondere Läuferinnen und Läufer
42 Läuferinnen und Läufer sind es noch, die bisher alle 16 Volksbank-Münster-Marathons erfolgreich mitgemacht und gefinisht haben – 42 Läufer mit je 42,195 Kilometer – und das 16 Jahre am Stück.
Seinen 100. Marathon bestreitet am Sonntag Klaus Bühn, der mit einem großen Luftballon als Brems- und Zugläufer der 4-Stunden-Gruppe unterwegs ist (Start-Nummer 400). Dr. Dr. Joey Krüll, der seinen 2.278. Marathonlauf absolviert (Startnummer 2278) und dies ganz besonders für seinen Freund Michael Schumacher.
Viele Geburtstagskinder sind unter den Startern, aber auch eine Tochter, die mit ihrem Vater läuft, der extra aus den USA anreist. Aber auch viele Novizen, die zum ersten Mal einen Marathon wagen, sind dabei, denn es hat sich längst herumgesprochen, dass man bei dieser Stimmung und Euphorie nach und nach ins Ziel „getragen" wird.
Fahrzeugflotte beim Volksbank-Münster-Marathon
Der passende Begleiter unseres sportlichen Großereignisses ist auch in diesem Jahr wieder unser langjähriger Partner Smart und Beresa. Die Beresa GmbH & Co. KG bringt im Rahmen des Volksbank-Münster-Marathons den kultigen Cityflitzer smart fortwo electric-drive an den Start sowohl als „Noch-5-Minuten-Fahrzeug" als auch als Uhrenfahrzeug vor dem Führenden mit dem Zeitmesser auf dem Dach. Insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit herrschenden Debatte rund um die Autoabgase sind die electric-drive Fahrzeuge unseres Partners Smart/Beresa ein gutes Vorbild im Zeichen des Umweltschutzes.
Heiko Barth von der Vereinigte Volksbank Münster wird das "Noch-5-Minuten-Fahrzeug" fahren und Michael Geske, selbst begeisterter Langstreckenläufer, das Führungsfahrzeug. Für beide kein leichter Job, muss man doch immer auf der Hut sein, den richtigen Abstand einzuhalten. Doch beiden macht diese Aufgabe großen Spaß.
AWM – auch sie bestreiten ihren Marathon
Eine derartige Veranstaltung mit 9.200 Läuferinnen und Läufern und 100.000 Zuschauern bringt naturgemäß auch viel Müll mit sich. In atemberaubender Zeit schaffen es die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster die gesamte Strecke von 42,195 Kilometern, aber auch den Prinzipalmarkt zu reinigen, sodass am Sonntagabend gegen 17:30 Uhr niemand mehr sieht, dass dort eine Großveranstaltung stattgefunden hat.
Der ein oder andere Mitarbeiter hat dabei auch mehr als 20 Kilometer zu Fuß auf dem Buckel. "Das ist eine Meisterleistung, die man nicht hoch genug einschätzen kann", weiß Michael Brinkmann das hohe Engagement der AWM zu schätzen, unsere Stadt so schnell wie möglich wieder sauber zu bekommen. Dabei reinigen die vielen Hilfskräfte beim Marathon schon einmal grob vor – und sobald AWM hinter dem Besenbus anrollt, ist alles wieder so, wie es vorher war.
AWM unterstützt den Volksbank-Münster-Marathon auch mit dem großen AWM Power-Point am Aegidiimarkt und der Moderatorin Eva Meintrup. Hier sind u.a. auch die Groove Onkels zu bewundern, die ihre Trommelperformance auf Mülltonnen spielen.
Zentrum für Sportmedizin – Garant für höchsten Standard bei der sanitätsdienstlichen Unterstützung des Volksbank-Münster-Marathons
Alle vier Sanitätsdienste in Münster: Johanniter Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund und Malteser Hilfsdienst haben sich bereits seit Jahren zum Volksbank-Münster-Marathon zusammengetan und agieren gemeinsam mit Orgateam-Mitglied und Renn-Arzt Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin (ZfS) mit seinen Kollegen bei den einzelnen Medical Points und auf der Strecke.
Richtungsweisend in Münster: die Renn-Ärzte, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, um Läuferinnen und Läufern direkt zu helfen oder ihnen gar anzuraten, das Rennen abzubrechen. Die vielfältigen Aufzeichnungen über jede ärztliche oder sanitätsmäßige Behandlung fließen ein in eine Statistik, bei der man die einzelnen Vorfälle an den unterschiedlichen Kilometerpunkten misst, um das Personal entsprechend dieser Statistik einzusetzen.
Darüber hinaus haben die Ärzte des ZfS, Dr. Schomaker, Dr. Borgmann und Dr. Greiwing sowie Dr. Gillessen aus der Herz-Jesu-Klinik in Münster-Hiltrup in verschiedenen Vorträgen von März bis Juni Präventionsarbeit geleistet, um die Läufer und Läuferinnen auch mit ärztlichen Tipps auf den Marathon vorzubereiten. Die Seminare, die im Rahmen des AOK-Mentorenkonzeptes abgehalten wurden, sind eine der vielen Präventivmaßnahmen, um die Teilnehmer wohlvorbereitet auf die lange Strecke schicken zu können.
Es beruhigt die vielen Teilnehmer, dass der medizinische Standard beim Volksbank-Münster-Marathon einen so gewichtigen Rang einnimmt.
Michael Brinkmann
<a href="https://www.volksbank-muenster-marathon.de/marathon/?rubric=news">Volksbank-Münster-Marathon</a>