Blog
12
09
2017

Start des 12. Hexad Wolfsburg Marathon 2017 ©Hexad Wolfsburg Marathon - Katharina Pahl

Viel Lob für den 12. Hexad Wolfsburg Marathon 2017

By GRR 0

Das Wetter hätte besser kaum sein können, der Sport war vom Feinsten und die Organisation durch den VfL Wolfsburg war top, dennoch war Jan Poguntke, der den Marathon für den VfL zum zehnten Mal organisierte, nicht ganz zufrieden.

„Es hätte schon ein wenig mehr sein können", lautete sein Fazit am Ende der sportlichen Großveranstaltung. Gemeint waren damit die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen, die deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben waren. 3.652 Sportler hatten für die verschiedenen Strecken gemeldet, mehr als 4.000 hatten die Veranstalter angepeilt.

Und auch die Wolfsburger schienen nach dem „Tag der Niedersachsen" ein wenig müde zu sein, nur geschätzte 17.500 säumten die Strecke und feuerten die Läufer an. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 20.000 gewesen.

Dennoch waren alle, ob Sportler, Besucher oder auch die Organisatoren selbst, voll des Lobes über den 12. Hexad Wolfsburg Marathon. „Der Marathon macht Spaß", „es geht familiär zu", die Streckenführung zeigt die Schönheiten der Stadt", „eine Werbung für die Sportstadt Wolfsburg"…so und ähnlich lauteten die Kommentare der Teilnehmer. Und auch Reiner Brill, der Geschäftsbereichsleiter Sport der Stadt, war begeistert.

„Ich erlebe das sportliche Ereignis hier zum ersten Mal, es ist eine wunderbare Veranstaltung mit einem ganz tollen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer." Und Reiner Brill wusste auch wovon er sprach. Er ließ es sich nicht nehmen, im HexImmo-10km-Lauf an den Start zu gehen und erschöpft, aber glücklich, das Ziel zu erreichen.

Neu in diesem Jahr der Name, neu der Schirmherr, alt das Motto („Wolfsburg hat einen Lauf"). Und so „drängten" sich um 10 Uhr zum Start der „Marathonis", 193 an der Zahl, nicht nur Zuschauer und Sportler, sondern auch die „Bewerber" um den Startschuss.

OB Klaus Mohrs, mit dem Fahrrad zum Event geradelt, Suresh Shamanna, der Geschäftsführer der Hexad GmbH als neuer Namensgeber und Dr. Stefan Loth, Werkleiter Volkswagen Wolfsburg als neuer Schirmherr. Er war es dann, der schließlich die Marathonläufer auf die lange Distanz schickte. Unterstützt von 18 Cheerleadern „Queens de luxe" des VfL Wolfsburg, die im Start- Zielbereich für Stimmung sorgten.

193 Marathonis waren gemeldet, knapp 1.600 Athleten und Athletinnen „kürten" die SLM-Kunststofftechnik-Halbmarathon-Distanz zur beliebtesten Strecke, 750 Sportler und Sportlerinnen wagten sich an die HexImmo-10 km-Distanz, 513 an die AudiBKK-5 km-Strecke.

Erfreulich, der United Kids Foundations Bambinilauf verzeichnete mit 638 Kindern einen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr. Unverständlich hoch in diesem Jahr mit 600 die Zahl der Menschen, die für die Erwachsenenläufe gemeldet hatten, dann aber nicht angetreten waren. Ihnen ist eine tolle Veranstaltung entgangen.

Sportlich blieben kaum Wünsche offen. Mit Louis Hellmuth (ULV Wolfsburg) gewinnt ein 21jähriger Wolfsburger nach zwei Stunden, 40 Minuten und 23 Sekunden den Hexad-Marathon vor Ali Mohamed Abdulgrim (Eschede) (2:46,11), der noch bis zum Kilometer 35 wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, dann aber von Louis Hellmuth, der erst seinen dritten Marathon überhaupt absolvierte, eingefangen und noch klar distanziert wurde.

Wie in jedem Jahr waren auch wieder Gäste aus Wolfsburgs Partnerstädten am Start. Und so siegte im SLM-Kunststofftechnik-Halbmarathon mit Yoshio Takayanagi ein Läufer aus der japanischen Partnerstadt Toyohashi.

Als schnellster Wolfsburger hier auf dem vierten Rang Marc Günther (VfL Wolfsburg). Auch der Sieger über die AudiBKK-5km- und HexImmo-10km-Strecke war ein Triathlet des VfL Wolfsburg. Mika Noodt lief zwar keinen neuen Streckenrekord, stellte aber sein ungewöhnliches Lauftalent unter Beweis. Übrigens kamen über die AudiBKK-5 km mit Alexander Krenz und Björn Timmermann weitere VfL-Athleten aufs Siegertreppchen und gewannen auch die Teamwertung.
 
Bewährt wie in jedem Jahr das Rahmenprogramm: die Helfer-Party im CongressPark, die REWE-Nudelparty mit gut 350 Teilnehmern in der Auto-Uni. Beliebt und gut besucht die Erlebnismeile in der Fußgängerzone und wie stets wurde an der Strecke getrommelt, was die Arme hergaben. Und für Information und Stimmung sorgte im Start-Zielbereich der Eventmoderator Peter-Michael Zernechel von Radio ffn.

Und eine wichtige Nachricht zum Schluss: der 13. Hexad Wolfsburg Marathon findet am 9. September 2018 statt.

Jan Poguntke 

Ergebnisse und Urkunden

Die Ergebnisse und der Urkundensofortdruck für die Ewachsenenläufe vom 12. Hexad Wolfsburg Marathon sind auf der Seite unseres Partners Mikatiming direkt einsehbar.

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply