Start und Ziel am Brandenburger Tor: Berlin ist Marathon-Metropole - 49. BMW BERLIN-MARATHON 2023 - Header
Nachwuchs und Nachhaltigkeit im Fokus: Der 49. BMW BERLIN-MARATHON am 23. und 24. September steht in den Startlöchern
Ein großes Breiten- und Spitzensportwochenende steht unmittelbar bevor: Mehr als 60.000 Teilnehmende aus 156 Nationen werden sich am 23. und 24. September bei den unterschiedlichen Wettbewerben im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHON in der Hauptstadt bewegen.
- 47.912 Läufer:innen
- 4.523 Inlineskater
- 95 Handbiker und
- 61 Rennrollstuhlathlet:innen
- Mehr als 9.200 Schüler:innen,
- rund 1.200 Kinder
Dabei legt SCC EVENTS als Organisator besonderen Wert darauf, mit der Veranstaltung ein Zeichen für Nachwuchs und Nachhaltigkeit zu setzen. „Das Thema Bewegungsmangel ist in aller Munde. Wir wollen zeigen, dass Bewegung Spaß macht. Wir wollen Menschen motivieren und sie für einen aktiven Lebensstil begeistern“, erklärt Jürgen Lock (Geschäftsführer von SCC EVENTS) im Rahmen des Round Tables mit geladenen Journalist:innen: „Dabei gilt es immer wieder zu betonen, dass auch eine Marathonzeit von fünf Stunden und mehr eine tolle Leistung ist.“
Neue Nachwuchsserie R5K mit großem Finale in Berlin
Mit besonderem Engagement widmet sich SCC EVENTS auch dem Nachwuchs, der am Samstag beim mini-Marathon und den Bambini-Läufen sowie dem neuen Format R5K tolle Startmöglichkeiten findet. Mit dem R5K hat SCC EVENTS gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV), German Road Races (GRR) und anderen Veranstaltern eine neue Nachwuchsserie initiiert, mit der speziell Talente im Alter von 12 bis 22 Jahre gefördert werden sollen.
Nach drei Stationen wird das Finale am Samstagnachmittag in Berlin ausgetragen. „Nachwuchsrennen finden häufig in leeren Stadien statt. Wir wollen den jungen Talenten Sichtbarkeit geben und haben daher die Rennen bewusst in große Events eingebunden“, so Lock: „Fünf Kilometer sind die perfekte Distanz für diese Altersgruppen und eine solche Serie bietet die Möglichkeit, die eigene Verbesserung der Zeiten zu erleben.“
Schuh- und Kleidungsspenden für die Berliner Stadtmission
Vom Einsatz von Mehrwegbechern, Refillstationen für selbstmitgeführte Trinksysteme, Recyclingbecher und Biobananen bis hin zur Ballenpresse für Wärmefolien und dem inkludierten BVG-Ticket für alle Teilnehmenden – als EMAS-zertifizierte Veranstaltung spielt die ökologische Verantwortung längst eine zentrale Rolle beim BMW BERLIN-MARATHON.
Mit Michael Fuchs hat SCC EVENTS sein fast 90-köpfiges Team in diesem Jahr um einen Sustainibility Manager ergänzt. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz beim Thema Nachhaltigkeit“, betont Fuchs und weist in diesem Zusammenhang auch auf die Kooperation mit der Berliner Stadtmission hin. „Alle Teilnehmenden sind ausdrücklich aufgefordert, gut erhaltene Laufschuhe, Hoodies, Jogginghosen & Co. an die Berliner Stadtmission zu spenden, welche dann über die Kleiderkammer an Bedürftige verteilt werden.“
Wer mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren will besucht den Green Line Stand auf der EXPO.
Tragende Säulen und spannende Rennen
Zu den tragenden Säulen der Veranstaltung zählt ein ausgereiftes Sicherheitskonzept mit der Berliner Feuerwehr, dem Sanitätsdienst der Johanniter Unfallhilfe, der Berliner Polizei und der Abteilung Sports & Medicine von SCC EVENTS. Die Polizei trägt außerdem mit 150 Teilnehmenden erstmalig die Deutschen Meisterschaften im Marathon im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHON aus.
Das der schnelle Kurs bestens präpariert ist, berichtete Race Director Mark Milde. Bei allen Wettbewerben von den Skatern über die Handbiker und Rennrollstuhlfaherinnen bis natürlich zu den Läufer:innen sind spannende Rennen zu erwarten. Bei den nationalen Athlet:innen steht die Olympiaqualifikation im Vordergrund und der Start von Amanal Petros sowie Rabea und Deborah Schöneborn (alle Marathon Team Berlin).
Race Director Mark Milde (r.) und Jürgen Lock bei der PK- Foto: Tilo Wiedensohler/camera4
International darf mit Eliud Kipchoge und Amos Kipruto sowie Tigst Assefa und Sheila Chepkirui bei den Frauen und Männer in Richtung Streckenrekord und mehr gelinst werden. Näheres zum spitzensportlichen Geschehen wird am Donnerstag und Freitag während der Pressekonferenzen verraten (Termine s. u.).
Eurosport 1 und RBB übertragen im TV
Der BMW BERLIN-MARATHON wird in diesem Jahr bei Eurosport 1 (Free-TV Deutschland, Österreich), von 9.00 bis 12.00 Uhr im TV sowie im Livestream bei discovery+ (Deutschland und Österreich) zu sehen sein. Von 12.00 bis 14.30 Uhr überträgt der RBB den BMW BERLIN-MARATHON.
Hier geht es zur Liste aller nationalen und internationalen TV-Broadcaster.
Quelle: SCC Events
Zeitzeugen in Laufsport und Leichtathletik: Horst Milde – Berlin –
youtube Video von Helmut Winter
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von germanroadraces.de zu laden.
_