Blog
01
09
2023

Das Herbstfinale erneut im Zeichen der Inklusion. - Foto: Veranstalter

Der Countdown läuft: Noch ein Monat bis zum Herbstfinale – Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom 17.-21. September 2023 in Berlin

By GRR 0

Zum zweiten Mal in diesem Jahr verwandelt Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Berlin in die Hauptstadt des Schulsports. Mehr als 5.000 Menschen werden an diesem Multisportevent beteiligt sein.  Außerdem steht das Herbstfinale erneut im Zeichen der Inklusion.  

Beim Frühjahrsfinale im Mai 2023 waren 3.200 Teilnehmer*innen sowie ca. 370 Offizielle, Wettkampfleiter*innen, Schiedsgerichte und Helfer*innen in Berlin vor Ort. Beim Herbstfinale, das vom 17.-21. September 2023 in der Hauptstadt ausgerichtet wird, werden es noch einmal deutlich mehr sein. In zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten treten 454 Schulteams an, um in 32 Wettkampfklassen Bundessieger zu ermitteln.

Rudern Vierer mit Mädchen WK II Hamburg – Herbstfinale 2022 in Berlin JTFO JTFP – Foto: sampics Photographie

Insgesamt kommen 4.500 Teilnehmer*innen und über 500 an der Organisation und Durchführung Beteiligte zusammen und erleben gemeinsam fünf unvergessliche Tage in Berlin.

Für viele Schüler*innen ist die Teilnahme an einem Bundesfinale das Highlight ihrer Schulzeit. Was alle Schulsporttalente verbindet: Sie reisen bereits als Sieger*innen nach Berlin. Schließlich haben sie sich mit ihren Schulteams als Landessieger*innen in ihrer Sportart und Wettkampfklasse für das Herbstfinale qualifiziert.

Zehn Jahre Inklusion bei „Jugend trainiert“

Ebenso wie das Winterfinale und Frühjahrsfinale steht auch das Herbstfinale 2023 ganz im Zeichen der Inklusion: Seit zehn Jahren nehmen Schüler*innen mit und ohne Behinderung zur selben Zeit und am selben Ort an den Bundesfinalveranstaltungen des größten Schulsportwettbewerbs der Welt teil. „In der Wertung getrennt, aber im Ziel vereint“ lautet das Motto zu diesem runden Jubiläum.

Folgende Sportarten sind beim Herbstfinale vertreten: Beach-Volleyball, Fußball, Fußball ID (für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung) Golf, Hockey, Judo, (Para) Leichtathletik, Rudern, (Para) Schwimmen, Tennis und Triathlon. 14 Sportstätten stehen in der Sportmetropole Berlin für die Ausrichtung der Wettbewerbe zur Verfügung, wobei die (Para) Leichtathletikteams ins Mommsenstadion und die Judoka ins Sportforum Hohenschönhausen umziehen.

Livestream-Partner SolidSport überträgt an allen Wettkampftagen

Erneut stellt die Deutsche Schulsportstiftung als Veranstalterin des Bundesfinals zusammen mit den beteiligten Sportverbänden und Medien-Partner SolidSport ein umfangreiches Livestream-Angebot zur Verfügung. Die kostenfreien Übertragungen (nur eine Online-Registrierung ist nötig) bieten allen Interessierten des Schulsportwettbewerbs, die nicht in Berlin dabei sein können, die Möglichkeit, die Entscheidungen zu Hause oder an mobilen Endgeräten live mitzuverfolgen. Auch im Nachgang werden zahlreiche Videomitschnitte dauerhaft abrufbar sein. Wer schon jetzt ein paar Impressionen vom Herbstfinale sehen will: Auf Facebook und unserem YouTube-Kanal gibt’s einen kurzen Trailer mit Bildern von 2022.

Ankunft am Berliner Hauptbahnhof, Abschluss in der Max-Schmeling-Halle

Die Anreise der Teams aus ganz Deutschland erfolgt am 17. September mit der Deutschen Bahn, dem Hauptsponsor des Wettbewerbs. Direkt nach ihrer Ankunft werden die Teilnehmer*innen am Hauptbahnhof akkreditiert. Von Montag bis Mittwoch (18.-20. September) finden dann die Wettbewerbe in den 13 „Jugend trainiert“-Sportarten des Herbstfinales statt.

Zum krönenden Abschluss treffen sich alle Mannschaften am Mittwochabend in der Max-Schmeling-Halle, wo die Siegerehrung der besten Teams mit spektakulärem Showprogramm und prominenten Gästen aus Sport und Politik zelebriert wird. Danach wird im Innenraum weitergefeiert, ehe die Teilnehmer*innen am Donnerstag, den 21. September, ihre Heimreise antreten.

Den vorläufigen Zeitplan findet man hier.

Alle weiteren wichtigen Informationen werden in den nächsten Tagen und Wochen hinzugefügt. kg

Herzlich Willkommen zum „Jugendtrainiert“-Grundschulwettbewerb


Ab sofort können auch Grundschulen bei „Jugend trainiert“ mitmachen! Der beliebte Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics findet bereits seit 54 Jahren statt. Die Deutsche Schulsportstiftung hat nun zusätzlich einen neuen Wettbewerb entwickelt, um auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler für Bewegung zu begeistern.

Der „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb ist ein Teamwettbewerb und – anders als sein großer Bruder Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – kein Qualifikationswettbewerb mit Folgevergleichen auf Landes- und Bundesebene. Er findet zwischen einzelnen Mannschaften einer Schulklasse, zwischen verschiedenen Klassen einer Schule oder auch zwischen Teams der ganzen Schule statt.

Beim „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb kann sich jede Schule einen eigenen, individuellen Wettbewerb aus 52 spielerischen Bewegungseinheiten zusammenstellen. Die Durchführung fördert die Teamfähigkeit und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung. Sportliche Vergleiche werden möglich, sodass teilnehmende Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst und andere realistisch einzuschätzen. Sie werden gemeinsam aktiv und schöpfen aus dem, was sie besonders gut können, Motivation. Darauf können sie aufbauen, üben und über sich hinauswachsen – und das mit einer großen Portion Spaß!

Die vielfältigen, sportartenübergreifenden Wettbewerbsaufgaben lassen sich sehr gut sowohl in den Sportunterricht als auch in den außerunterrichtlichen Schulsport integrieren und können die Schülerinnen und Schüler wie ein Kalender durch das Schuljahr begleiten. Der Grundschulwettbewerb kann von jeder Schule an einem individuell festgelegten Tag durchgeführt werden.

Zur Anmeldung

Alle teilnehmenden Grund- und Förderschulen werden weiter unten auf einer interaktiven Deutschlandkarte abgebildet. Somit ist sichtbar, wer ebenfalls am Grundschulwettbewerb teilnimmt, und die Schulen haben die Möglichkeit, sich für die zukünftige Durchführung des Grundschulwettbewerbs miteinander zu vernetzen.

Über das Meldeportal können für alle Schulkinder individuelle Teilnahmeurkunden erstellt und ausgedruckt werden.


Auftaktveranstaltung in Dreieich


Zum offiziellen Auftakt des neuen „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerbs durften 60 Viertklässler der Karl-Nahrgang-Schule in Dreieich teilnehmen. Es bereitet schon beim Zuschauen Freude, zu sehen, wie die Kinder spielerisch zur Bewegung animiert wurden. Mit ganz viel Spaß und Begeisterung absolvierten sie die Sportübungen.

Quelle: Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

 

author: GRR