Blog
31
08
2023

Der Frauen-Lauftreff in Dresden - Foto; Veranstalter

Eine Auszeit vom Alltag: Frauenlauf Dresden am 9. September 2023

By GRR 0

Nach den Ferien ist vor dem Frauenlauf in Dresden – und der 9. September diesmal der Tag für die beliebte sportliche Samstagnachmittagsverabredung.

Zum elften Mal wird dann um 15 Uhr neben der Semperoper der Dresdner Frauenlauf gestartet. Mehr als 1.500 Teilnehmerinnen haben sich bereits angemeldet. Und einmal mehr heißt das Motto: Eine Stadt sieht Rot! Die knalligen Shirts sind längst das Markenzeichen schlechthin des Frauenlaufs, auch dieses Jahr natürlich wieder in einem neuen Design. Kurzum, die Vorfreude könnte kaum größer sein – auch bei den Organisatoren.

„So viele strahlende Gesichter schon bei der gemeinsamen Erwärmung vor dem Start, dazu diese unvergleichliche Atmosphäre unterwegs und die emotionalen Momente beim Zieleinlauf – der Frauenlauf ist und bleibt etwas Besonderes. Wer noch nicht dabei gewesen ist, sollte sich diese sportliche Auszeit vom Alltag unbedingt mal gönnen“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den Frauenlauf in Dresden seit 2013 veranstaltet – und jedes Jahr aufs Neue begeistert ist von der besonderen Emotionalität, die sich nur schwer in Worte fassen lässt.

Erneut mit dabei ist Lisa Hahner, 2015 deutsche Marathonmeisterin, 2016 bei Olympia am Start und seitdem zusammen mit Zwillingsschwester Anna eines der Gesichter des Laufsports hierzulande. Nach einigen Verletzungen und einer langen krankheitsbedingten Pause im Vorjahr ist die 33-Jährige zurück. „Bedingungslose Liebe ist für mich die beste Beziehung zum Laufen. Ich investiere Schweiß, Disziplin, Herzblut, aber ich erwarte keine direkte Gegenleistung. Ich laufe des Laufens willen und nehme somit den Druck raus und freue mich über alles, was ich in Zukunft noch erreiche“, sagt sie.

Neu in diesem Jahr: Die Startnummer gilt am Lauftag zugleich als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt. Und nach dem großen Erfolg der Bambina- und Girls-Runs im Vorjahr gibt es auch wieder die Rennen für den weiblichen Nachwuchs. Mit schon über 100 angemeldeten Mädchen ist das Interesse erneut groß. Unverändert ist die Strecke, die einem Sightseeing-Run gleicht: Vor der Skyline der Dresdner Altstadt geht es entlang der Elbe über die Augustusbrücke bis zum Japanischen Palais – mit dem wundervollen Canalettoblick und am Königsufer entlang. Über die Carolabrücke führt die 5-km-Runde, die von den 10-km-Läuferinnen zweimal absolviert wird, schließlich auf dem Terrassenufer vorbei am Italienischen Dörfchen ins Ziel.

Wer vorab noch eine Trainingsrunde mag: Am 6. September, also drei Tage vorm Start, findet der nächste Laufszene-Frauenlauftreff statt. Treffpunkt für die perfekte Vorbereitung ist um 18.30 Uhr am Rudolf-Harbig-Stadion direkt gegenüber vom Großen Garten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.frauenlauf-dresden.de

Stefanie Stein | Laufszene Events GmbH
Strehlener Str. 14 | 01069 Dresden
Tel.: 0351 470 00 251 | Fax: 0351 479 60 226
Email: stefanie.stein@laufszene-events.com

Die Laufszene Events GmbH ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich auf die Organisation von Laufsportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, Nachtlauf in Dresden oder Team Challenge – wir bewegen in jedem Jahr über 50.000 Läuferinnen und Läufer. Darüber hinaus engagieren wir uns im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern.

author: GRR