Blog
02
08
2023

World Athletics Heritage Plaque Programm - Graphik: World Athletics

Von Quercetani bis Gerner – Update zur World Athletics Heritage Plaque – Chris Turner – World Athletics

By GRR 0

Das World Athletics Heritage Plaque-Programm, das im Dezember 2018 ins Leben gerufen wurde, um ikonische und historische Leichtathletikkarrieren, Städte, Wettkämpfe, Kultur, Wahrzeichen und Leistungen auf der ganzen Welt hervorzuheben, zu feiern und miteinander zu verbinden, war im Juni und Juli besonders 2023 aktiv.

 

Acht Plaketten wurden in den Kategorien „Wettkampf“, „Kultur“ und „Legende“ in ganz Europa, NACAC, Ozeanien und Südamerika entweder angekündigt, überreicht oder enthüllt und umfassen vier Athleten, einen Trainer, einen Historiker und zwei Wettkämpfe. Die World Athletics Heritage Plaque ist eine ortsgebundene Auszeichnung, die für einen herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Leichtathletik und der Leichtathletik-Disziplinen außerhalb der Stadien wie Crosslauf, Berglauf, Straßenlauf, Trailrunning, Ultralauf und Gehen verliehen wird.

Der Historiker

Welt-Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe war am 2. Juni in Florenz, um an der Goldenen Gala Pietro Mennea – Wanda Diamond League teilzunehmen. Am Morgen vor dem Wettkampf besuchte er den Sportverein ASSI Giglio Rosso, um die Auszeichnung zu verkünden und eine neue Gedenktafel zu enthüllen. Die Plakette ehrt den Doyen der Leichtathletik-Statistiker Roberto Luigi Quercetani (1922-2019) – Kategorie: ‚Legende‘ – zusammen mit dem Verband der Leichtathletik-Statistiker (ATFS) – Kategorie: ‚Kultur‘- zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte. Die Gedenktafel ist dauerhaft in der Bibliothek des Clubs ausgestellt, die Quercetani’s collection beherbergt.

Vier legendäre Sportler

Am Vorabend der Paavo-Nurmi-Spiele – Continental Tour Gold – in Turku am 12. Juni wurde die Gedenktafel für den legendären „Fliegenden Finnen“ an der Wand des Paavo-Nurmi-Stadions von der Bürgermeisterin von Turku, Minna Arve, und dem Mitglied des Welt-Leichtathletikrates, Antti Pihlakoski, enthüllt.

Minna Arve and Antti PihlakoskiMinna Arve and Antti Pihlakoski

Nurmi, der neunfache Olympiasieger, der 22 anerkannte Weltrekorde aufstellte, war einer der ersten Empfänger der Plakette, als Coe die neue ortsgebundene Auszeichnung im Dezember 2018 in Monaco ins Leben rief.

Am 24. Juni überreichten Cathy Oerter und USATF-CEO Max Siegel die Plakette, die 2022 an den vierfachen Olympiasieger im Diskuswurf, Al Oerter, verliehen wird, an die Randall’s Island Park Alliance im Icahn Stadium, Randall’s Island. Die Zeremonie fand auf der Laufbahn des New York City Grand Prix – Continental Tour Gold statt. Die Plakette wird dauerhaft im Stadion angebracht. Oerter war ein großer Befürworter der Entwicklung des Stadions und hat dort bei vielen Gelegenheiten geworfen.

Cathy Oerter and Max SiegelCathy Oerter and Max Siegel

Im Vorfeld der 62. Ostrava Golden Spike – Continental Tour Gold – am 27. Juni wurde im Mestský Stadion in Ostrava die Gedenktafel für einen weiteren Träger der posthumen Kategorie „Legende“ enthüllt. Die Gedenktafel zu Ehren der ‚tschechischen Lokomotive‘ Emil Zatopek befindet sich unterhalb einer Büste des vierfachen Olympiasiegers vor dem Stadion, in dem er 1949 zwei seiner 10.000-m-Weltrekorde aufstellte.

Photo: Emil Zatopek plaque, Ostrava

Am Sonntag, den 16. Juli, wurde die Gedenktafel, die dem australischen Langstrecken-Weltrekordler Ron Clarke Anfang des Jahres verliehen wurde, offiziell vom Bürgermeister der Stadt Glen Eira, Stadtrat Jim Magee, im Duncan Mackinnon Reserve, der Heimat von Clarkes Verein Glenhuntly, enthüllt. Die Zeremonie fand im Beisein von Familienmitgliedern, dem Präsidenten des Clubs, Michael Ryan, und mehreren ehemaligen Teamkollegen und Trainingspartnern von Clarke statt.

Michael Ryan, Marcus Clarke and Mayor Jim MageeMichael Ryan, Marcus Clarke und Bürgermeister Jim Magee

Nach der Enthüllung sprachen Clarkes Sohn Marcus und Chris Wardlaw, zweifacher Olympiateilnehmer und Cheftrainer der Leichtathletikmannschaft von Sydney 2000, über verschiedene Aspekte seiner Karriere. Trevor Vincent und Tony Cook, Vereinskameraden und Mitolympioniken von Tokio 1964, Vereinskamerad und Teamkollege bei den Commonwealth Games 1962, John Coyle, Marathon-Weltrekordler Derek Clayton und mehrere andere Mitglieder der Ferny Creek Gang – der Gruppe von Läufern, die mit Clarke in den Dandenong Ranges trainierten – waren ebenfalls anwesend.

Gyulai und Carr

Zwei Tage später, am Dienstag, den 18. Juli, wurde anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23, Ungarns wichtigstem eintägigen Leichtathletik-Meeting, dem Gyulai Istvan Memorial – Continental Tour Gold – eine Plakette verliehen. Das Meeting in Székesfehérvár ist mit zwei der einflussreichsten Persönlichkeiten der ungarischen Leichtathletikgeschichte verbunden – Istvan Gyulai und Dr. Bojidar Spiriev – und war seit seiner Gründung ein wichtiger Motor für die Entwicklung des Sports in Ungarn.

Am darauffolgenden Sonntag, dem 23. Juli, überreichte Jon Ridgeon, CEO von World Athletics, vor 50.000 Zuschauern im Londoner Olympiastadion der Familie von Sir William Emsley Carr die Plakette, die im November 2019 an die Emsley Carr Meile verliehen wird.

Elena Carr, Kip O’Higgins and Jon RidgeonElena Carr, Kip O’Higgins and Jon Ridgeon

Carr war mehr als 50 Jahre lang Herausgeber der News of the World, der überregionalen britischen Zeitung, die in den 1950er Jahren ein wichtiger nationaler Sponsor der Leichtathletik war. Die Emsley Carr Mile wurde 1953 ins Leben gerufen, um Läufer zu ermutigen, die Meile unter 4 Minuten zu laufen. Die Gedenktafel wird dauerhaft im Londoner Olympiastadion zu sehen sein.

Der Coach

Am vergangenen Freitag, dem 28. Juli, wurde nach dem ersten Wettkampftag der Südamerikanischen Leichtathletik-Meisterschaften São Paulo 2023 die Gedenktafel zu Ehren von Dietrich Gerner, dem deutschen Trainer des zweimaligen brasilianischen Dreisprung-Olympiasiegers Adhemar Ferreira da Silva, enthüllt. Die ceremony fand im Salão Nobre (Großer Saal) des Stadions des São Paulo Futebol Clube (Estádio Cícero Pompeu de Toledo) statt, dem Verein, den Gerner früher auch trainierte.

South American Athletics Confederation Heritage plaque unveilingDietrich Gerner Heritage plaque Enthüllung

Die Enthüllung der Plakette, die 2018 in der Kategorie „Legende“ verliehen wurde, fand im Beisein der Vizepräsidentin von World Athletics, Ximena Restrepo, und des Präsidenten des Südamerikanischen Leichtathletik-Verbandes, Helio Gesta da Melo, statt.

Horst Milde nach Informationen von Chris Turner für World Athletics Heritage

 

logo

author: GRR