Blog
24
07
2023

The Gyulai Istvan Memorial - Photo: © Organisers

Auszeichnung der Gyulai-Istvan-Gedenkstätte/HUN mit der Heritage Plaque von World Athletics – Chris Turner

By GRR 0

Anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23 im nächsten Monat wurde Ungarns wichtigstes eintägiges Leichtathletik-Meeting – das Gyulai Istvan Memorial – mit der World Athletics Heritage Plaque ausgezeichnet.

Die diesjährige Ausgabe des ungarischen Meetings der World Athletics Continental Tour Gold findet fand am 18.7.2023  im Bregyo Athletic Center in Szekesfehervar statt.

Die Plakette ist die zweite, die in diesem Jahr an Ungarn verliehen wird. Bei der Eröffnung der MOWA Heritage Exhibition in Budapest am 14. April wurde der große Trainer Mihaly Igloi Mihaly Igloi was honoured in der posthumen Kategorie „Legende“ geehrt. Jon Ridgeon, CEO von World Athletics, überreichte die Plakette an Miklos Gyulai, den Präsidenten des Ungarischen Leichtathletik-Verbandes, der sie sicher aufbewahren wird, bis ein dauerhafter Ort für die Ausstellung gefunden ist.

Die World Athletics Heritage Plaque ist eine ortsgebundene Auszeichnung, die für einen herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Leichtathletik und der Leichtathletik-Disziplinen außerhalb des Stadions wie Crosslauf, Berglauf, Straßenlauf, Trailrunning, Ultralauf und Walking verliehen wird.

Das Gyulai Istvan Memorial, das Teil der jährlichen ungarischen Leichtathletik-Grand-Prix-Serie ist, wurde 2011 gegründet und scheint aufgrund seines jungen Alters auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Empfänger eines Kulturerbepreises zu sein.

Das Meeting ist jedoch mit zwei der einflussreichsten Persönlichkeiten der ungarischen Leichtathletikgeschichte verbunden und war seit seiner Gründung ein wichtiger Motor für die Entwicklung des Sports in Ungarn.

Das Memorial ist der Nachfolger des weltberühmten Budapester Grand Prix aus den 1980er Jahren und wurde zum Gedenken an Istvan Gyulai (1943-2006) ins Leben gerufen, um alljährlich das sportliche Erbe des olympischen Sprinters von 1964, der 28-mal ungarischer Leichtathletikmeister war, zu würdigen.

Istvan Gyulai in action

Istvan Gyulai in Aktion – Foto: © Gyulai Istvan Memorial

Gyulai, ein Sportjournalist und -kommentator, war Sportchef des ungarischen Fernsehens (MTV). Von 1984 bis 2001 war er Mitglied des IAAF-Councils und später von 1989 bis 1992 Generalsekretär der IAAF (1991-2006) und der International Sports Press Association.

Außerdem war er von 1991 bis 2003 Vorsitzender der IAAF-Pressekommission und von 1991 bis 2001 Vizepräsident des Ungarischen Leichtathletikverbandes. Im Jahr 2001 wurde Gyulai zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des ungarischen Leichtathletikverbands ernannt.

Die Dr. Bojidar Spiriev Trophäe wird jedes Jahr an den Athleten mit dem besten Ergebnis beim Gyulai Istvan Memorial verliehen, das nach der World Athletics Scoring Tables berechnet wird.

Der Preis wird im Gedenken an Dr. Bojidar Spiriev verliehen, der vor vier Jahrzehnten die Wertungstabellen erfand, die als Grundlage für die aktuelle Weltrangliste der Leichtathletik dienen. Überreicht wird die Trophäe jedes Jahr von Attila Spiriev, dem Sohn von Dr. Bojidar Spiriev und Sportdirektor des Gyulai Istvan Memorial – Hungarian Athletics Grand Prix.

Die World Athletics-Wettkampferlaubnis für das Gyulai Istvan Memorial wird jährlich an den ungarischen Leichtathletikverband vergeben. Passenderweise wird Istvans ältester Sohn Miklos, der Präsident des Verbandes, die Gedenktafel während der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest 23 erhalten. Ein dauerhafter Standort für die Plakette muss noch festgelegt werden.

Die Plakette, die in der Kategorie „Wettkampf“ verliehen wurde, ist die 87. Plakette, die weltweit verliehen wurde, seit die Schaffung der World Athletics Plaque von World Athletics Präsident Sebastian Coe bei einer World Athletics Heritage Night in Monaco im Dezember 2018 angekündigt wurde

Horst Milde nach Informationen von Chris Turner for World Athletics Heritage

author: GRR