Blog
17
07
2023

Start BARMER Alsterlauf - Foto: Dierk Kruse

34. BARMER Alsterlauf Hamburg am 3.9.2023 – Jetzt auch mit 5km-Lauf

By GRR 0

Der Hamburger Traditionslauf bietet neben den 10 Kilometern nun zusätzlich ein Streckenangebot über 5 Kilometer an. Junge Nachwuchs-Athlet:innen dürfen im Rahmen der R5K-Tour ihr Talent unter Beweis stellen.

Der BARMER Alsterlauf zählt zu den bedeutendsten 10km-Straßenläufen im bundesweiten Laufkalender. Mit Teilnahmezahlen von rund 4.000 Läufer:innen sowie Topzeiten unter der magischen 30-Minuten-Marke verbindet die Veranstaltung Volkslaufcharakter mit Spitzensport.

Jährlich suchen Hobby- und ambitionierte Sportler:innen sowie Spitzen-Athlet:innen aus ganz Deutschland -und darüber hinaus- das Herz Hamburgs auf, um hier einen attraktiven, wie schnellen Zehner zu erleben.

Die 34. Veranstaltung dürfte nun weiteren Zuspruch erfahren, wenn am Sonntag, 3. September 2023 erstmalig ein Wettbewerb über offiziell vermessene 5 Kilometer angeboten wird. Während die 10 Kilometer den Fokus auf die Umrundung der Außenalster legen, werden die Teilnehmenden des 5km-Laufs ausschließlich um die Binnenalster laufen. Mit Start auf dem Jungfernstieg, dem Ziel auf dem Ballindamm und dem Panorama von der Lombardsbrücke wird mit optischen Reizen aus der „guten Stube Hamburgs“ nicht gegeizt.

In den Genuss dieser Bühne wird zuerst die Lauf-Elite von morgen kommen. Die jungen Talente der Altersklassen U20 und U23, also die 16- bis 22-Jährigen, werden hier im Rahmen der R5K-Tour um Preisgelder und um die kostenlose Teilnahme an einem Trainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) kämpfen. Die im Frühjahr vom DLV und GERMAN ROAD RACES (GRR) ins Leben gerufene Laufserie besteht aus insgesamt vier Rennen, wo Prämien für Leistungen auf Einzel- und Serienbasis ausgeschüttet werden.

Hamburg markiert die dritte Station, bevor es im Herbst zum großen Finale beim BMW BERLIN-MARATHON geht.

Der Zehner legt den Fokus auf die Außenalster… – Foto: Michael Strokosch

Mit dem weiteren Streckenangebot dürfte der BARMER Alsterlauf sowohl für Laufanfänger:innen als auch für Spitzensportler:innen attraktiver werden. „Mit dem Wunsch einer einsteigerfreundlichen Distanz sowie eines Wettbewerbs für ambitionierte Nachwuchsläuferinnen und -läufer, die sich im professionalen Rahmen zeigen wollen, ist der 5km-Lauf die logische Konsequenz“, blickt Steven Richter, Geschäftsführer des Veranstalters BMS Die Laufgesellschaft, vorfreudig auf den Renntag.

Die Teilnahme wird bei der Premiere vorerst auf 500 Startplätze limitiert sein.

Mehr Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung unter www.alsterlauf-hamburg.de

BMS Die Laufgesellschaft mbH
Klaus-Groth-Straße 95, 20535 Hamburg
Tel. +49 40 6364898-13, Fax +49 40 6364898-20
www.dielaufgesellschaft.de

author: GRR