Vizeweltmeisterin, Europarekordlerin, zweifache deutsche Rekordlerin, Bronzemedaillengewinnerin mit dem Team: Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel) feierte bei der Halbmarathon-Weltmeisterschaft in Polen ein sensationelles DLV-Debüt. - Foto: Michael Bald
Nationalmannschaft – DLV nominiert Marathonläufer:innen und Geher für WM 2023 in Budapest
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die WM in Budapest nominiert. Verkündet wurden jetzt die Nominierungsentscheidungen im Marathon und über 35 Kilometer Gehen.
Zwei Jahre nach ihrem sechsten Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) steht Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel) vor der Rückkehr ins Nationaltrikot. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte die 30-Jährige, die beim Marathon in Ottawa (Kanada) die WM-Norm von 2:28:00 Stunden unterboten hat, jetzt für die Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August).
Ebenfalls mit erfüllter Norm ins Aufgebot berufen wurde Haftom Welday (Hamburger Laufladen). Er war im vergangenen Jahr beim Berlin-Marathon unterhalb des Richtwerts von 2:09:40 Stunden geblieben. Das deutsche Marathon-Team wird komplettiert durch Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) und Johannes Motschmann (SCC Berlin), die beide aufgrund guter Positionen im World Ranking den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben.
Deutsches Quartett über 35 Kilometer
Auch die deutschen WM-Starterinnen und Starter im 35 Kilometer Gehen stehen fest. Der Deutsche Meister Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) und Vize-Europameister Christopher Linke (SC Potsdam) führen die deutsche Mannschaft an. Dritter DLV-Geher ist der WM-Teilnehmer Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden). Bei den Frauen ist die Deutsche Meisterin Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team) Einzelkämpferin. Die Nominierung für die 20-Kilometer-Strecke der Geher erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
„Ich freue mich, dass die Deutschen Meister im Gehen und die Olympia-Sechste von Tokio in Budapest am Start sind. Einige deutsche Marathonis haben aufgrund der starken Konkurrenzsituation im eigenen Land eine abweichende Vorbereitungsstrategie für die Olympischen Spiele gewählt. Um sich einen der drei Startplätze für die Olympischen Spiele zu sichern, haben sie auf einen Start bei der WM verzichtet“, erläutert DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner.
Das deutsche Marathon-Aufgebot für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August):
FRAUEN
Melat Yisak Kejeta (Laufteam Kassel)
MÄNNER
Tom Gröschel (TC Fiko Rostock), Johannes Motschmann (SCC Berlin), Haftom Welday (Hamburger Laufladen)
Tom Gröschel – 2022 World Athletic Championships – Eugene, Or July 15-24, 2022 – Photo: Victah Sailer@PhotoRun – Victah1111@aol.com
Das deutsche Aufgebot im 35 Kilometer Gehen für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August):
FRAUEN
Bianca Maria Dittrich (Droste Running-Team)
MÄNNER
Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden), Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen), Christopher Linke (SC Potsdam)
Svenja Sapper – Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)
Referat Medien & Kommunikation
T +49 6151 7708-0
F +49 6151 7708-49