Blog
15
06
2023

Gesa Krause mit dem PUMA-Laufshirt -Foto: Veranstalter

Der 3. Edith Lücke-Frauenlauf am Sonntag, 17. September 2023 in Trier, wird kunterbunt – Laufshirt mit Regenbogenfarben

By GRR 0

Noch drei Monate sind es bis zum 3. Edith Lücke-Frauenlauf (Sonntag, 17. September, 10 Uhr), dem exakt 5 Kilometer langen Genusslauf mit Start an den Kaiserthermen und Ziel im Amphitheater der Römerstadt.

Bereits 100 Meldungen aus fünf Nationen sind beim veranstaltenden Verein Silvesterlauf Trier eingegangen, obwohl die heiße Bewerbungsphase des Sightseeing-Events erst bevorsteht.

Das PUMA-Laufshirt, in dem alle Teilnehmerinnen an den Start gehen, ist im Organisationsbeitrag enthalten. Eine Shirt-Lieferung ist inzwischen beim Veranstalter eingegangen. Als Erste durfte Gesa Krause, die kürzlich Mutter gewordene zweimalige Hindernislauf-Europameisterin vom Silvesterlauf Trier e.V., das mit Regenbogenfarben gestaltete weiße Laufdress anprobieren (Foto). „Ich finde es sehr schön. Der Stoff fühlt sich total angenehm an“, sagt die 30-Jährige, „und die Optik finde ich total cool“.

Bei der Anmeldung über die Internetseite frauenlauf-trier.de ist anhand der Körpermaße aus einer Tabelle die benötigte Shirtgröße ganz einfach abzulesen und einzutragen. Die Regenbogenfarben stehen für Leben, Heilung, Sonne, Natur und Harmonie. Insofern will der Silvesterlauf-Verein das Shirt durchaus als Zeichen des Neuanfangs (nach der Covid-Pandemie) und der Hoffnung (auf ein Ende des Ukraine-Kriegs) verstanden wissen.

Bei der Frauenlauf-Premiere im Jahr 2021 waren die Teilnehmerinnen einheitlich in magenta- und bei der zweiten Auflage 2022 in türkisfarbenen Laufshirts unterwegs. Diesmal wird es also kunterbunt beim Genusslauf durch die City, der vorbei an Porta Nigra, Dom und Basilika führt – mit dem Ziel im Amphitheater. Dort steht für jede Teilnehmerin ein gut gekühltes Glas Winzersekt vom Leiwener Weingut Sandra Berweiler bereit.

Der Verein Silvesterlauf Trier dankt allen Partnern, ohne deren Unterstützung dieser einzigartige Lauf durch die älteste Stadt Deutschlands nicht realisierbar wäre. Neben dem Titelsponsor sind dies die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier sowie die Hauptsponsoren STEIL
Kranarbeiten, Frisör Thonet, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Volksbank Trier, CITY SPORT, ensch media und das Autohaus Müller-Dynamic Trier, von dem das Führungsfahrzeug gestellt wird.

Berthold Mertes (Vorstandsbeauftragter des Vereins Silvesterlauf Trier)

author: GRR