Die Teamstaffel im Tiergarten - im Hintergrund das Kanzleramt - Foto: Horst Milde
It’s Party Time – Tag 2 bei der Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel im Tiergarten
It’s Party Time! – Der Jubel schallte weit durch den Tiergarten. Bei der Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel zu starten, hieß einmal mehr von unglaublichem Applaus ins Ziel getragen zu werden.
Diese emotionalen Höhenflüge nutzten auch am zweiten Tag des Staffelfests zahlreiche kleine und große Unternehmen, Ministerien und Verwaltungen. Beim Team-Building in Laufschuhen waren am Ende alle Sieger:innen – entsprechend ausgelassen war die Stimmung.
Insgesamt machten sich am Donnerstagabend 1.840 Staffeln auf die Strecke. Mit von der Partie war dabei auch Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Nachdem er das Startsignal für die Läufer:innen gegeben hatte, lief er selbst in einer Staffel der 40 Staffeln des Bundesministeriums der Finanzen mit.
Mit Coletta Rydzek und Friedrich Moch hatten sich sogar zwei Olympia-Teilnehmer in dieses Aufgebot gemischt, die normaler Weise im Schnee im Skilanglauf aktiv sind. An diesem sommerlich heißen Abend im Tiergarten machten beide auch in Laufschuhen eine gute Figur.
Herausforderung Staffelübergabe
Punkten konnte man wie am Vortag nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Wechselzone. Diese zählt mit bis zu 2.000 Wechselwilligen zu den großen Herausforderungen bei der Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel. Keine Frage, da muss man manchmal auch etwas länger suchen, ehe die Übergabe erfolgen kann. Kreativität kann die Suche verkürzen und viele Teams versuchen, sich mit kreativen Wechsel-Schildern oder -Skulpturen aus der Masse hervorzuheben. An diesem Abend gelang das der Johannisstift Diakonie besonders gut. Ihr buntes rundes Schild entstand in einer Diakonie-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und fiel der Jury besonders ins Auge, die diese kreative Spitzenleistung mit einem Freistart für 2024 belohnte
„Echte Begegnungen“ in Zeiten von Homeoffice
Mit 200 Staffeln war die Charité an diesem Abend Spitzenreiterin im Reigen um die meisten Staffeln, gefolgt von Siemens Energy Global mit 100 sowie der Johannisstift Diakonie und dem Verband der Deutschen Eisenbahner mit je 90 Staffeln. Ob auf der Picknickwiese oder in der Zeltgasse – alle Beteiligten feierten in ausgelassener Stimmung ihre Teamevents. Da viele im Homeoffice arbeiten, betonte man bei Siemens Energy Global, sind „echte“ Begegnungen wichtiger denn je. Lange überredet werden musste hier im Vorfeld niemand. Die Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel gilt bei den Mitarbeitenden von Siemens Energy Global als absolutes Highlight im Eventkalender. Mit Buffet und eigenem DJ wurde nach dem Lauf in der Zeltgasse gefeiert.
Mit vollem Einsatz waren auch die Mitarbeitenden von Morgen aktiv – wobei sie sich noch einige Jahre Zeit lassen können, bevor sie ins Berufsleben einsteigen. Insgesamt starteten 137 Kinder beim Bambini-Lauf presented by ADAC Berlin-Brandenburg, der um 18 Uhr den Auftakt des sportlichen Abends bildete.
„Bad Brains“ holen sich den Tagessieg
Auch wenn bei der Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel nicht so sehr der Leistungsgedanke im Mittelpunkt steht, werden herausragende Leistungen natürlich auch besonders hervorgehoben. In 1:32:47 Stunden war die Herrenstaffel „Bad Brains“ von der Charité am Donnerstagabend am schnellsten unterwegs und wurde entsprechend auf dem Siegerpodest geehrt.
Die fünf „Laufbekanntschaften“ waren in 2:01:20 Stunden schnellstes Damenteam.
In unserer Slideshow findet ihr die schönsten Impressionen des 2. Staffeltages.
Schaut auch in die Bildergalerie, in der ihr in Kürze noch mehr Bilder finden werdet.
SCC Events
https://germanroadraces.de/?p=217265