Blog
20
12
2017

©Silvesterlauf von Werl nach Soest

Zahlreiche Topathleten beim Silvesterlauf – 3750 Online-Anmeldungen – Die ERFOLGSSTORY des Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest

By GRR 0

Der größte Silvesterlauf in Deutschland bringt jährlich mehr als 7.000 aktive Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke. Der Startbereich an der Stadthalle in Werl wird zum Mekka der Läufer, die Bundesstraße ähnelt einer Ameisenarmee in Richtung Bördestadt.

Die Erfolgsstory des Sparkassen-Silvesterlaufes zeigt sich insbesondere auch bei dem Spendenvolumen. Was vor mehr als 30 Jahren mit einer Spendensumme von 8.301 DM zu Gunsten der Polenhilfe begann, addiert sich nun mehr auf über 1.300.000 Euro.

Die Gründungsvereine von damals haben Strukturen geschaffen und die Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf e.V. gegründet. Darüber hinaus wurde für die einzige Läuferstiftung in Deutschland, die Stiftung GUTES ERLAUFEN auf den Weg gebracht.

Mittlerweile werden alljährlich rund 30.000 Euro Spendenerlös durch die aktiven Teilnehmer erlaufen. Neben caritativen und mildtätigen Gruppen erhalten künftig auch heimische Sportvereine auf Antrag eine Unterstützung aus den Erlösen. Der Förderverein will damit
den Sport in der Region untereinander vernetzen.

Die Faszination Silvesterlauf – Ohrenbetäubender Jubel in den Dörfern

Der Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest ist der Höhepunkt zum Abschluss eines Läuferjahres. Die Zuschauermassen in den Dörfern Westönnen, Ostönnen und Ampen tragen mit ihrer einzigartigen Stimmung die Läufer bis ins Ziel und sorgen auf dem Soester Marktplatz für ein Gänsehautgefühl.

Egal ob ein knallharter Ostwind mit Eis und Schneetreiben oder herrliche Westwinde mit Sonnenschein, die Silvesterläufer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und genießen diese Atmosphäre.

400 Helfer vom Roten Kreuz, dem technischen Hilfswerk bis hin zu dem Vereinen DJK Werl, Marathon Soest, LC Soester Börde und TuS Ampen sorgen für dieses Erlebnis.
Wer einmal den Bazillus Sparkassen- Silvesterlauf erlebt hat, kommt immer wieder gerne

Der Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest ist nicht nur für viele Freizeitläufer der ideale Jahresabschluss, auch zahlreiche Topathleten nutzen die sportliche Gelegenheit zum Ende des Jahres.

Mit Leif Gunkel ( LG Olympia Dortmund), Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein Sieg) und Torsten Graw (Ayyo-Team Essen) haben die Sieger des Silvesterlauf der Jahre 2016, 2009 und 2012 bereits zugesagt.

Die beiden neuen sportlichen Leiter Laura Lienhart und Andreas Beulertz stehen in Kontakt mit weiteren ihrer Laufkollegen aus der westfälischen Elite und darüber hinaus.

Insgesamt haben bereits 3.750 Läufer das Online-Meldeportal von mika:timing genutzt.

Von den Topläufern entscheiden sich viele erfahrungsgemäß spontan in der Woche vor Silvester. Die Anmeldung ist noch am 30. und 31. Dezember während der Messe „Sport-Life“ in der Werler Stadthalle möglich.

Quelle: Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest 

Sparkassen-Silvesterlauf Werl – Soest 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply