Blog
04
01
2023

Potenziale identifizieren und entwickeln - Header: DLV - Deutsche Sporthochschule Köln

DLV-Kongress 2023: Potenziale identifizieren und entwickeln – Deutsche Sporthochschule Köln

By GRR 0

Diese Fortbildung orientiert sich an Aufgaben und Betreuungssituationen mit Athleten*innen im Anschluss- und Hochleistungstraining im olympischen und paralympischen Bereich. Themenschwerpunkt der Veranstaltung ist die Individualisierung in der Betreuung von Spitzensportlern*innen.

Hier werden verschiedene Ansätze und Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert. Das Sichten und Entwickeln von Potential ist eine Kernkompetenz im Spitzensport. In den letzten Jahren ist die Individualisierung von Training zunehmend in den Fokus von Forschung und Beratung im Spitzensport gerückt, da sie durch die Feinjustierung dessen Effektivität positiv beeinflusst.  

Die Parameter Schlaf, Blutstatus, weiblicher Zyklus, Zahnstatus, Stress und Regeneration sind einige ausgewählte Faktoren, die den Prozess der Trainingssteuerung im Spitzensport beeinflussen. Jede*r Sportler*in besitzt so einmalige individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse, die mit mehr Aufmerksamkeit und Verständnis besser abgestimmt ein effektiveres Arbeiten zum Wohle des Athleten*innen ermöglichen können.Für die Trainingssteuerung ermöglicht dies eine bessere individuelle Prävention, Regeneration und Leistungsentwicklung. Im Kongress werden verschiedene Aspekte der Potentialentwicklung zur wiss. Begleitung im Spitzensport diskutiert.

Renommierte Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen stellen kompaktes Fachwissen und erstrangige Anwendungsbeispiele aus ihrem Arbeitsbereich vor. Am Nachmittag sind drei Nachwuchsforscher – Workshops eingebettet, in denen Arbeiten und Fragestellungen mit Bezug zur Leichtathletik vorgestellt und diskutiert werden.

Das Format ist ein Expert*innentreffen, konzipiert aus den Bedürfnissen des Spitzensports. Das Wissen der Expert*innen wird transferorientiert für alle Nutzer*innen verständlich dargestellt, denn nur was von Empfänger*innen verstanden werden kann, ist auch nutzbringend anwendbar.

Diese Veranstaltung wird als Beitrag für neue interdisziplinäre Formate des Wissenstransfers im Spitzensport verstanden – „Theory in research and education meets practice“!

Prof. Dr. Karsten Krüger, Justus-Liebig Universität Giessen
Prof. Dr. Kirsty Elliot–Sale, Metropolitan University Manchester, UK 
Prof. Dr. Jan Mayer, Geschäftsführer TSG Hoffenheim u. TSG ResearchLab
Prof. Dr. Claudio Perret, Universität Luzern, SUI
Prof. Dr. Ramona Ritzmann, Albert- Ludwigs- Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. Karsten Hollander, Medical School Hamburg
Prof. Dr. Rainer Knöller, Deutscher Leichtathletik-Verband, Moderation
Prof. Dr. Thomas Abel, Deutsche Sporthochschule Köln, Moderation
Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Teilnehmer Podiumsdiskussion
Dr. Marlen Schapschröer, Teilnehmerin Podiumsdiskussion
Tanja Damaske, Teilnehmerin Podiumdiskussion
Frank Busemann, Teilnehmer Podiumdiskussion

Die Anmeldung und Zahlung erfolgt über das Portal Ticketmaster zum Preis von 150,00 € bis zum: 

  • Vor Ort Teilnahme              09.01.2023
  • Online-Teilnahme               22.01.2023

Tickets                Ausschreibung       ABLAUFPLAN

Quellen: DLV – Deutsche Sporthochschule Köln

 

author: GRR