Blog
30
11
2022

Glasgow gewinnt die European City Challenge vor Berlin

By GRR 0

Mit einigen unterwarteten Hürden und spannenden Wettkämpfen, aber vor allem mit viel internationalem Austausch zwischen Verbände, Trainer*innen und Athlet*innen ging das Wochenende der erste European City Challenge vorüber. Mit einem verdienten Sieger aus Glasgow und vielen glücklichen Gesichtern bei allen Beteiligten.

Verspäteter Wettkampfstart durch Flugausfälle

Am Freitag war die Anreise aller Gaststädte geplant und während Glasgow, Helsinki und Brüssel schon erfolgreich ins Hotel eingecheckt hatten, wurde der Pariser Flug kurzfristig abgesagt und auf den nächsten Morgen geschoben, was einen pünktlichen Wettkampfbeginn unmöglich erschienen ließ. Doch durch eine schnelle Umorganisierung und ein bisschen Improvisation konnte mit einer Stunde Verspätung endlich die erste European City Challenge eröffnet werden.

Glasgow siegt vor Berlin

Mit insgesamt 60 Punkten siegt Team Glasgow vor Berlin, welche mit 56 Punkten den 2. Platz gelegten. Lange sah es nach einem Berliner Sieg aus, aber spätestens nach der Disqualifikation der Berliner Staffel nach einem Wechselfehler war klar, dass das schottische Team die Nase vorne hat und als erstes Team zum European City Champion gekürt wird.

Das Berliner Team kann auf einen erfolgreichen 2. Patz zurückblicken. Trotz des schwierigen Termins mitten in der Vorbereitung auf die Hallensaison zeigten die Athlet*innen gute Leistungen und nehmen einige wertvolle Erfahrungen mit.

Endstand:
1. Platz – Team Glasgow
2. Platz – Team Berlin
3. Platz – Team Brüssel
4. Platz – Team Helsinki
5. Platz – Team Paris

Kulturprogramm mit Empfang beim Berliner Senat

Am späten Nachmittag startete dann der kulturelle Teil. Sightseeing und Weihnachtsmarkt stand auf der Agenda und endete mit einem Empfang beim Berliner Senat im Bärensaal. Mit Reden der Staatssekretärin für Internationales Ana-Maria Trăsnea und des BLV Präsidenten Andreas Statzkowski wurde den Partnerstädten noch einmal gedankt und auf die Entstehung der City Challenge zurückgeblickt. Anschließend klang der Abend bei Essen, Kicker und gemeinsamen Austausch langsam aus.

European City Challenge 2023 in Glasgow

Insgesamt war das Wochenende aus Sicht des BLVs und aller Beteiligten ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden wurde gestärkt und den Athlet*innen eine tolle Erfahrung mit einem internationalen Wettkampf ermöglicht, welcher auch 2023 wieder stattfinden soll. Die Sieger*innen aus Schottland verkündeten, dass sie im nächsten Jahr die European City Challenge ausrichten wollen und die Partnerstädte nach Glasgow einladen wollen.

Bilder: Christian Bunke

Quelle: Berliner Leichtathletik-Verband – (BLV)  – Text: LK

 

author: GRR