Blog
05
06
2022

World Athletics Heritage Plaques awarded to Japanese Olympic champions Chuhei Nambu and Mikio Oda have been put on permanent display in the Japan Olympic Museum - Photo: World Athletics

Die den japanischen Olympiasiegern Chuhei Nambu und Mikio Oda verliehenen Leichtathletik-Welterbe-Plaketten wurden im Japanischen Olympischen Museum im Olympiapark von Tokio dauerhaft ausgestellt.

By GRR 0

Die Ehrentafeln für das Leichtathletik-Weltkulturerbe, die den japanischen Olympiasiegern Chuhei Nambu und Mikio Oda verliehen wurden, sind im Japanischen Olympischen Museum im Olympiapark von Tokio dauerhaft ausgestellt.

Die beiden Ehrentafeln befinden sich nebeneinander in einer Vitrine an einem Fenster, das passenderweise einen Blick auf das ehemalige Meiji Jingu Gaien-Stadion bietet, in dem Nambu 1931 mit 7,98 m einen Weltrekord im Weitsprung aufstellte. Das Stadion war der Hauptaustragungsort der Fernostspiele 1930 und wurde 1956 abgerissen, um Platz für das Nationalstadion zu schaffen, in dem 1964 die Olympischen Spiele in Tokio stattfanden.

 

Chuhei Nambu and Mikio Oda's plaques on display in the Japan Olympic Museum

Die Ehrentafeln von Chuhei Nambu und Mikio Oda werden im Japanischen Olympischen Museum ausgestellt

Die Ausstellung im Museum wurde am 24. Mai eröffnet, rechtzeitig zum Besuch einer World Athletics-Delegation, die letzte Woche in Tokio war, um die Bewerbung der Stadt für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 zu bewerten.

Die World Athletics Heritage Plaque ist eine ortsgebundene Auszeichnung, die für „einen herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Leichtathletik und der Leichtathletik-Disziplinen außerhalb des Stadions wie Crosslauf, Berglauf, Straßenlauf, Trailrunning, Ultralauf und Gehen“ verliehen wird.

Nambu, der Olympiasieger von 1932 im Dreisprung, ist der erste und bisher einzige Mann, der sowohl im Weitsprung als auch im Dreisprung den Weltrekord hält. Nambu gehörte zu den ersten 12 Empfängern der World Athletics Heritage Plaque, als der Präsident die  creation of the honour was announced by World Athletics President in December 2018 die Einführung dieser Auszeichnung bekannt gab.

Oda, der 1928 die olympische Goldmedaille im Dreisprung gewann, war der erste japanische Olympiasieger in allen Sportarten überhaupt. Die Gedenktafel zu Ehren Odas Karriere, in der er 1931 auch den Weltrekord im Dreisprung aufstellte, wurde im Dezember letzten Jahres anlässlich der Ausrichtung der Olympischen Spiele Olympic Games in Tokyo 2020 angekündigt.

Am 29. April wurde Mikio Odas Söhnen Masao und Kazuo Oda sowie seinem Enkel (Sohn von Masao) auf dem Oda Memorial Meeting in Hiroshima erstmals die Plakette überreicht, die nun dauerhaft im Japanischen Olympischen Museum zu sehen ist.

Die älteste Ekiden-Staffel der Welt

Die World Athletics Ehrentafel, die 2019 an den Hakone Ekiden, die älteste Ekiden-Staffel (Marathonstaffel) the oldest ekiden relay (marathon relay) in the world der Welt, verliehen wird, wurde auch in Japan offiziell überreicht.

 

The Hakone Ekiden Heritage Plaque is presented

Übergabe der Hakone Ekiden Heritage Plaque

Am 20. Mai überreichte Hiroshi Yokokawa, Mitglied des World Athletics Council, im Nationalstadion in Tokio die Ehrentafel an Masahiro Ariyoshi, den Präsidenten der Interuniversitären Leichtathletik-Union von Kanto, der Organisation, die das jährliche Ekiden organisiert.

Die Ehrentafel wird nun dauerhaft im Hakone Ekiden Museum in Hakone ausgestellt.

Der Hakone Ekiden, der offiziell als Tokyo-Hakone Round-Trip College Ekiden Race bezeichnet wird, wurde 1920 ins Leben gerufen. Er ist einer der bedeutendsten Hochschul-Ekiden-Läufe des Jahres und findet jährlich am 2. und 3. Januar zwischen Tokio und Hakone in Japan statt.

Horst Milde nach Informationen von Chris Turner für World Athletics Heritage

 

 

 

author: GRR