Blog
28
05
2022

Erste Landesmeisterschaft im 5 km-Straßenlauf in Deutschland in Refrath - Foto: Veranstalter

Gelungene Premiere über die 5 km-Distanz – Erste Landesmeisterschaft im 5 km-Straßenlauf in Deutschland in Refrath mit Jonas Müller und Nicole Scholz als erste NRW-Meister – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Mit Mut haben der TV Refrath und der Staubwolke Refrath ein neues innovatives Eventformat konzipiert und bei „Rund in Refrath“ mit einem gelungenem Miteinander von Rad- und Laufsportlern belohnt worden. So konnten die Macher Jochen Baumhof und Gabi Zollfrank ein sehr positives Fazit ziehen.

Blicken wir auf den 5 km-Straßenlauf – und der ersten Landesmeisterschaft in Deutschland.

Bei der Vielzahl von Konkurrenzveranstaltungen war es freilich nicht so einfach, ein hochklassiges Feld zur Teilnahme zu begeistern. Doch die Erwartungen wurden mit top Zeiten im jeweils separat gestarteten Männer- und Frauenfeld übertroffen. So hatten sich in den letzten Tagen vor der Premiere noch starke Läufer und Triathleten angemeldet.

In einem packenden Finish setzte sich schließlich Jonas Müller (TSV Bayer Leverkusen) mit neuer Bestzeit in 14:43 Minuten vor dem Briten Matthew Crow (Milers Colonia 2020/ 14:46) und dem Bonner Andreas Keil-Forneck (14:57) durch. Als neuer Landesmeister rangiert Jonas Müller in der aktuellen Deutschen Bestenliste auf Platz 5.

Bei den Frauen war es bis kurz vor dem Start noch unklar, ob die talentierte Nicole Scholz als das Lauftalent im TVR running team nach einer Rückenblessur überhaupt starten wird. Grünes Licht gab es erst einen Tag vor dem 5k Race Day. Mit gutem Tempogefühl lag die 22jährige nach der ersten Runde in Schlagweite zur zunächst führenden Sonja Vernikov (LAZ Puma Rhein-Sieg), aber bereits in der zweiten Runde überholte sie die Konkurrentin mit einem forschen Zwischensprint und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Trotz Trainingsrückstand holte sie die Goldmedaillen nach 17:50 Minuten vor Sonja Vernikov (18:21) und der Juniorin Leah Giesen (Aachener TG/ 18:25).

Starke NRW-Vereine hatten bei der ersten reinen Landesmeisterschaft im 5 km Straßenlauf in Deutschland gemeldet. In der Männerwertung hatten diie Milers Colonia 2020 mit der Gesamtzeit von 48:50 Minuten knapp die Nase vorne, gefolgt von LV Marathon Kleve (49:27), der Aachener TG (49:43), TV Refrath (50:22) und LAZ Puma Rhein-Sieg. Bei den Frauen siegte die Aachener TG in 57:07 Minuten vor dem TV Refrath 1 (58:30) und dem TV Refrath II.

Nicht nur mit fast 40 Startern war Gastgeber TV Refrath running team nicht nur mit großem Aufgebot vertreten, sondern auch der erfolgreichste Verein.

Neben Gesamtsiegerin Nicole Scholz holten sich Alexandra Tiegel (1. W35/19:40), Beate Gebehart (1.W60/23:45), Antje Wietscher (1.W65/22:15), Johannes Ritter (1.M55/17:29) sowie Dieter Pütz (19:26) als neuer M60 Läufer im TVR-Trikot jeweils den AK-Titel. Auch in fünf Teamwertungen war der TVR nicht zu schlagen: Frauen Hauptklasse, W50, M20 Männerteam, M30 und M50.  

Wilfried Raatz nach Pressematerial des Ausrichters TV Refrath

 

 

author: GRR