Blog
21
04
2022

World Athletics Heritage Plaque - VCM/Leo Hagen

Wien-Marathon 2022: World Athletics Heritage Plaque ab jetzt in der Prater Hauptallee

By GRR 0

Ab sofort und am kommenden Sonntag beim Vienna City Marathon laufen und gehen alle Sportbegeisterten und Besucher der Prater Hauptallee an der World Athletics Heritage Plaque vorbei.

Diese Welterbe-Auszeichnung als globale „Landmark“ des Laufsports wurde am Dienstag, 19. April auf einer Stele vor Ort angebracht und enthüllt. Parallel dazu präsentiert eine Welterbe-Ausstellung auf neun Türmen über die ganze Prater Hauptallee verteilt die 200-jährige Laufgeschichte dieses Ortes und der Laufstadt Wien.

Laufcommunity feiert Welterbe

Vertreter des öffentlichen Lebens und Interessierte der Laufcommunity waren beim Moment der Enthüllung dabei. Ernst Woller, Präsident des Wiener Landtags, Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher Leopoldstadt, Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung, Astrid Rompolt, Gemeinderätin Wien, Ilse Dippmann, Veranstalterin des Österreichischen Frauenlaufs und Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathons, enthüllten die Plaque.

Die österreichischen Topläufer Timon Theuer, der am Sonntag beim VCM das EM-Limit unterbieten will, und Julia Mayer, die ÖLV 10 km Rekordhalterin, waren in ihrem „Laufwohnzimmer“ ebenso dabei wie ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer und Hobbyläufer*innen und Teilnehmer am VCM Training Run mit ihren Coaches.

Läuferinnen und Läufer vorbei an der World Athletics Heritage Plaque im Wiener Prater –  Foto: VCM / Leo Hagen

Die World Athletics Heritage Plaque wurde auf Initiative des Vienna City Marathon vom Leichtathletik-Weltverband  an die Prater Hauptallee verliehen und am 6. April bei einer Feier im Wiener Rathaus mit Bürgermeister Michael Ludwig erstmals präsentiert. Jetzt ist sie dauerhaft an Ort und Stelle in der Prater Hauptallee. Die Plakette befindet sich nun am Welterbe-Spot in der Hauptallee zwischen Meiereistraße und Marathonweg. Genau dort, wo die meisten Läufe und Trainings starten und enden – beim „Kipchoge-Ziel“, bei Kilometer 35 des Vienna City Marathon, beim Stadionbadparkplatz, am Beginn des Heustadlwassers – welche Bezeichnung dafür auch immer verwendet wird.

Welterbe-Ausstellung „200 Jahre Laufen im Prater“

Gleichzeitig wurde die Welterbe-Ausstellung zum Jubiläum „200 Jahre Laufen im Prater“ eröffnet. Auf neun großen Türmen zwischen Riesenrad und Lusthaus werden Highlights der einmaligen Wiener Laufgeschichte erzählt, vom Wiener Lauferfest ab 1822 bis in die Gegenwart.

Die Türme befinden sich im Abstand von ca. 500 Metern über die Hauptallee verteilt. Die genauen Standorte wurden von den Wiener Stadtgärten in Abstimmung mit Baumexperten, nach Freigabe der Standorte durch MA 28, gemeinsam mit Stadt Wien Marketing ausgewählt.

Herzlichen Dank an alle, die diese Präsentation der Laufgeschichte im öffentlichen Raum so prominent möglich gemacht haben: An die Wiener Städtische Versicherung, die Wiener Stadtgärten in Zusammenarbeit mit der MA 28, das Stadt Wien Marketing, das Sportamt der Stadt Wien und an den laufbegeisterten Wiener Landtagspräsidenten Ernst Woller.

Andreas Maier
Für das Team des Vienna City Marathon

39. Vienna City Marathon

Sonntag, 24. April 2022
Marathon, Halbmarathon, BMW Staffelmarathon

Samstag, 23. April 2022
Vienna 10K, VCM Kinderlauf, The Daily Mile Run, Coca-Cola Inclusion Run

23. & 24. April 2022
VCM Virtual Race – Marathon, Halbmarathon, 10 km

www.vienna-marathon.com

author: GRR