Blog
14
04
2022

Berliner 10 km Lauf für Gefangene in der JVA Plötzensee - Logo: GRR

Sechster 10-km-Lauf für Gefangene in der JVA Plötzensee am 6. Mai 2022 – Es werden noch Helfer/-innen gesucht

By GRR 0

Die Laufgruppe der JVA Plötzensee existiert seit dem 12. Oktober 2012, den ersten 10 km Lauf für Gefangene gibt es seit Freitag, dem 10.10.2014.

Inzwischen gab es schon fünf erfolgreiche Auflagen des 10 km Laufes für Gefangene und für „externe“ Läufer und Läuferinnen in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee. In den letzten zwei Jahren fiel der Lauf coronabedingt aus.

Der neue Termin für die sechste Auflage ist Freitag, der 6. Mai 2022 um 16.00 Uhr

Männer und Frauen von „draußen“ und „drinnen“ laufen friedlich bei einer organisierten Laufveranstaltung im Knast auf einer „amtlich“ vermessenen 10 km Strecke (Vermesser John Kunkeler) – und beaufsichtigt von offiziellen Kampfrichtern des Berliner Leichathletik-Verbandes (BLV).

Die Inhaftierten kamen aus allen Berliner Anstalten. In allen drei Jahren gab es viele berührende und lustige Begegnungen und Begebenheiten, die sich so bei keinem anderen Berliner Laufevent ereignet haben könnten.

Der „Zehner“ kurz nach dem Start in der Berliner JVA Plötzensee – Foto: Horst Milde

Externe Läufer und Läuferinnen (Spende 10,00 Euro) und Personen, die bei der Organisation helfen möchten, können sich umgehend  anmelden. Alle Teilnehmer/-innen (auch die Helfer/-innen) erhalten die Erinnerungs-Urkunde einer außergewöhnlichen Veranstaltung.

Das Postfach für Anmeldungen lautet: sozialearbeit@jvapls.berlin.de

Bitte melden Sie sich per E-Mail mit Ihren Daten (Name, Geburtsdatum und Pass oder Personalausweisnummer) an.

Ort der Veranstaltung:

Justizvollzugsanstalt Plötzensee
Friedrich-Olbricht- Damm 17
13627 Berlin 

Die Laufsportveranstaltung in der JVA Plötzensee ist inzwischen ein Aushängeschild der Berliner Justizverwaltung geworden.

Die Veranstaltung wird gefördert von German Road Races (GRR) e.V., zudem stellt SCC Events (BERLIN-MARATHON) und das ISTAF Berlin schon traditionell Organisationsmaterial und Ehrenpreise zu Verfügung.

Horst Milde

 

https://germanroadraces.de/?p=122637

author: GRR