Blog
12
04
2022

Ukraine-Fonds zur Unterstützung von Profisportlern, die von dem Konflikt in ihrem Heimatland betroffen sind. - Foto: Wold Athletics

Unterstützung der vom Konflikt betroffenen Leichtathleten/-innen durch den Ukraine-Fonds

By GRR 0

World Athletics hat gemeinsam mit der International Athletics Foundation (IAF) und den Mitgliedern der Diamond League Association einen Ukraine-Fonds ins Leben gerufen, um Profisportler zu unterstützen, die von dem Konflikt in ihrem Heimatland betroffen sind.

Der Fonds soll sicherstellen, dass ukrainische Spitzenathleten und ihre wichtigsten Betreuer nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine weiterhin trainieren, sich qualifizieren und an Weltmeisterschaften teilnehmen können.

Zwei Gruppen kommen für eine Förderung in Frage: Einzelsportler (Gruppe eins) und wichtige Betreuer und unmittelbare Familienangehörige (Gruppe zwei).

Gruppe eins umfasst Athleten, die dem ukrainischen Leichtathletikverband angehören und sich bis zur Schließung des Fonds für die Teilnahme an einer der kommenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften qualifiziert haben oder eine realistische Chance haben, sich zu qualifizieren. Zur Gruppe zwei gehören Personen, die als Trainer oder Mannschaftsführer für Athleten der Gruppe eins fungieren, sowie Eltern, Ehepartner und Kinder, die mit Athleten der Gruppe eins zusammenleben.

World Athletics Präsident Sebastian Coe kommentierte: „Es ist nur richtig, dass die Leichtathletik-Gemeinschaft den Athleten in der Ukraine, die in diese schreckliche Situation geraten sind und unsere Hilfe brauchen, um weiter trainieren und Wettkämpfe bestreiten zu können, jede erdenkliche Unterstützung zukommen lässt. Ich weiß, dass mehrere unserer Mitgliedsverbände in Europa bereits Gruppen von ukrainischen Athleten in Trainingslagern aufnehmen, und ich bin dankbar für ihren humanitären Ansatz angesichts dieser tragischen Umstände. Dieser Fonds wird den ukrainischen Athleten weitere Unterstützung bieten, um ihnen ein gewisses Maß an Stabilität und Sicherheit zu geben, während sie sich darauf vorbereiten, ihr Land zu vertreten, während der Krieg weitergeht.

Aus der Ukraine äußerte sich der Präsident des ukrainischen Leichtathletikverbandes Jewhenii Pronin: „In dunklen Zeiten kann man ganz klar helle Menschen sehen. World Athletics, Diamond League, IAF und alle nationalen Verbände, die uns ihre Hilfe angeboten haben – das ist der Maßstab für Einigkeit und Unterstützung!

„Tausende von Opfern, Millionen von Flüchtlingen, zerstörte Infrastrukturen, darunter auch Sportinfrastrukturen, haben unsere Herzen erschüttert, aber wir glauben, dass das Schlimmste überstanden ist.

„Jeden Tag danke ich der gesamten Weltgemeinschaft von Herzen dafür, dass sie die Türen ihrer Häuser für unser Volk geöffnet hat, für jeden, der unseren Athleten und ihren Familien hilft, und für World Athletics, dass sie diesen Fonds für unsere Athleten und unseren Sport eingerichtet hat.

„Das gesamte Team des Verbandes ist in Sicherheit und arbeitet daran, dass die Athleten unseres Landes und ihre Familien in Sicherheit sind, und gemeinsam mit Ihnen werden wir unseren Lieblingssport retten und ihn stärker machen. Ich danke Ihnen von der ganzen Ukraine.“

Aus dem Fonds wird finanzielle Unterstützung für folgende Einrichtungen bereitgestellt:

Für Gruppe Eins:

  • Anmeldung, Verpflegung und Unterkunft in Trainingslagern/vorübergehenden Unterkünften;
  • Reise und Unterkunft für die Teilnahme an Qualifikationsveranstaltungen für Weltmeisterschaften;
  • Reise und Unterkunft für die Teilnahme an Leichtathletik-Weltmeisterschaften, sofern nicht anderweitig vorgesehen;
  • Trainingsmaterial und Ausrüstung.

Für Gruppe zwei:

  • Begleitung des Trainers zu Training und Wettkampf;
  • Reise und Unterkunft für die Begleitung von Athleten der Gruppe Eins bei Qualifikationswettkämpfen für Weltmeisterschaften;
  • Reise und Unterkunft für die Begleitung von Athleten der Gruppe Eins bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften.

Der Fonds wird mit einem aktuellen Budget von 190.000 US-Dollar eröffnet, das aus Beiträgen der IAF, der Mitglieder der Diamond League und von World Athletics stammt. Der Diamond-League-Verband hat dem ukrainischen Leichtathletik-Verband bereits 30.000 US-Dollar direkt gespendet, und viele der einzelnen Meeting-Organisatoren werden Athleten, die an ihren Meetings teilnehmen wollen, zusätzliche Unterstützung für Reise und Unterkunft bieten.

Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Jahr bis zu 100 ukrainische Athleten finanzielle Unterstützung benötigen.

Bis zur Schließung des Fonds, die für den 31. Dezember 2023 vorgesehen ist, kann der Fonds jederzeit zusätzliche Beiträge erhalten. Die Zuweisung der Mittel für die einzelnen Begünstigten erfolgt nach Bedarf.

Potenzielle Begünstigte können sich per E-Mail anUKRFund@worldathletics.org

Andere Leichtathletik-Organisationen, die sich an dem Fonds beteiligen möchten, sollten sich ebenfalls anUKRFund@worldathletics.org wenden.

World Athletics wird sich über den leitenden Vizepräsidenten Sergey Bubka mit dem Solidaritätsfonds des Internationalen Olympischen Komitees für die ukrainische olympische Gemeinschaft abstimmen, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR