Blog
05
04
2022

Tadesse Abraham - Photo: Victah Sailer

Tadesse Abraham und Maude Mathys in Zürich in der Favoritenrolle – Marathon-SM, Zürich (So, 10. April)

By GRR 0

Tadesse Abraham (LC Uster) ist am Sonntag der Star beim Zürich-Marathon. Für den Schweizer Rekordhalter sind die Schweizer Meisterschaften eine willkommene Gelegenheit, um eine schnelle Zeit zu laufen.

Bei den Frauen führt der Weg zum Titel über Maude Mathys (CA Riviera). Tadesse Abraham läuft in Zürich seinen ersten Marathon seit dem Rennen im letzten September in Wien (AUT), wo er rund einen Monat nach dem Olympia-Marathon in Sapporo (JPN) in 2:12:26 Stunden auf den 6. Platz lief. Der 39-jährige Langstreckenläufer bereitete sich in der kenianischen Läuferhochburg Iten auf seinen nächsten Einsatz vor.

Der Lauf in Zürich wird ihm zeigen, wie gut seine Form aktuell ist. Welches im Sommer seine Ziele sind und ob er in München (GER) die vierte EM-Teilnahme in seiner langen Karriere anpeilt, hat er indes noch nicht entschieden. Es ist das Ziel von Swiss Athletics, in München ein starkes Mara-
thon-Team ins Rennen zu schicken und mehrere Läufer wollen sich in Zürich für die EM empfehlen. Allen voran Marcel Berni (TV
Länggasse), Armin Flückiger (TV Oerlikon) und Julien Lyon (Stade Genève). Berni war schon 2018 im EM-Marathon dabei, 2016 in Amsterdam (NED) wurden er und Lyon Team-Europameister im Halbmarathon.

Nun ist es ihr Ziel, auch in München die Schweizer Farben zu vertreten. Patrik Wägeli (LC Frauenfeld), der im März 2021 in Dresden (GER) in 2:13:13 Stunden eine grossartige persönliche Bestzeit aufstellte, wurde kürzlich positiv auf das Coronavirus getestet und musste eine Trainingspause einlegen, weshalb er auf den Start in Zürich verzichtet.

Maude Mathys – Foto: Swiss Athletics

Wie schnell läuft Maude Mathys?
Im Rennen der Frauen stehen zwei prominente Namen auf der Liste der Teilnehmerinnen. Zum einen Maude Mathys, die dreifache Berglauf-Europameisterin, zum anderen Nicola Spirig (LC Zürich), die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012. Mathys geht mit einer persönlichen Bestzeit von 2:30:41 Stunden an die Startlinie. Damit liegt die Waadtländerin in der ewigen Schweizer Bestenliste an 6. Position. Bei einem idealen Rennverlauf hat Mathys die Chance, erstmals die Marke von 2:30 Stunden zu un terbieten. Auch sie hat die EM in München als Ziel definiert. Spirig gehörte an der Heim-EM 2014 in Zürich dem Schweizer Marathon-Team an und stellt sich aus dem Training heraus der Herausforderung der 42,195 Kilometer.

Der Startschuss erfolgt um 8.15 Uhr bei der Quaibrücke, das Ziel befindet sich wie in den letzten Jahren beim Mythenquai. Die nahezu komplett flache Strecke führt dem Ufer des Zürichsees entlang nach Meilen und wieder zurück.

Link zum Zürich-Marathon: www.zuerichmarathon.ch/
Link zur Teilnehmerliste: https://my.raceresult.com/166124/participants
Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner: www.swiss-athletics.ch/de/sm-resultate-datenbank

Beat Freihofer
Leiter Kommunikation

author: GRR