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Der Garant für Innovationen auf Marathonveranstaltungen – Pole Position International aus Marl
Seit mehr als dreißig Jahren entwickelt Pole Position funktionale und nachhaltige Produkte für Sportmarken und Events aller Größenordnungen und gilt als einer der großen Innovationstreiber.
Ein großer Innovationstreiber auf den namhaftesten internationalen Sportveranstaltungen ist der Hersteller Pole Position International aus Marl. Unermüdlich, seit mehr als 30 Jahren entwickelt das Team der Pole Position GmbH funktionale und nachhaltige Produkte für Sportmarken und Großveranstaltungen.
Als zuverlässigen Partner, welcher sich einen Namen als „Der Hersteller“ für Medaillen, Eventshirts, Läuferbeutel und CO. in der Läuferszene gemacht hat, haben sich viele Produktideen als echte Innovationen etabliert.
Um den bestmöglichen ökologischen Fußabdruck in der Fertigung und dem Transport der Waren für Laufveranstaltungen zu erzielen, legt Pole Position großen Wert auf schnell wachsende Rohstoffe, umweltschonende Fertigungswege, bis hin zu strategischen Flächenbewirtschaftungsplänen.
Als langjähriger, zuverlässiger Partner von German Road Races (GRR) hat Horst Meißner und sein Team ein beispielhaftes Recycling-System unter dem Motto „Green Marathon“ entwickelt.
Pole Position ermöglicht den Veranstaltern Warenüberhänge wieder neues Leben einzuhauchen. So spezialisierten sich die Profis aus Marl auf das Recycling von T-Shirts, Medaillen und Medaillenbändern. Hervorstechend ist derzeitig das einzigartige System, Funktionsshirts in seine Ursprungsbestandteile zurück zu versetzen, um daraus neue Shirts fertigen zu können. Dies ist ein Meilenstein in der sinnvollen Verwertung von ungenutzten Überhängen, welche immer bei einer Marathonveranstaltung entstehen.
Natürlich „Upcycled“ die Pole Position auch im klassischen Sinne. So werden aus Shirts Einkaufstaschen, Mützen oder sogar Kinderspielzeug gefertigt.
„Ungewöhnliche Wege gehen, jede Produktionsstufe und jeden Transportweg hinterfragen. Das war immer unser Motto“, erläuterte Horst Meißner. So staunte der asiatische Zoll nicht schlecht, als ein 40 Fuß Container voll mit Funktionsshirts zurück nach Asien ging, um wieder in den Produktionskreislauf eingefügt zu werden. Selbst in Asien ein ziemlich einmaliger Vorgang, aber so konnten diese Shirts wieder für 2021 nutzbar gemacht werden. Denn eine Priorität der Firma Pole Position ist die Verwertung von ungenutzten Restbeständen, damit keine Rohstoffe und Ressourcen verschwendet werden.
Besonders erwähnenswert ist, dass die klassischen Funktionsshirts auch aus recyceltem Ozeanplastik gefertigt werden. Aber auch nachwachsende Rohstoffe wie Bambus oder Zellulose stehen den Veranstaltern zur Auswahl. Anerkennenswert ist, dass die Pole Position-Fertigungsstätte schon vor Jahren erfolgreich das Adidas Group Audit durchlaufen hat und sowohl mit OEKO-TEX 100, als auch mit GOTS zertifizierten Rohstofflieferanten kooperiert.
Ein weiteres interessantes Konzept ist die nachhaltige, sowie hygienische Wasserversorgung,
die „Waterbags“. Diese aus recyceltem Material hergestellten Wasserbeutel reduzieren bis zu 90% das Müllaufkommen in Kombination mit speziell dafür angefertigten Auffangstationen. Die Waterbags lassen sich einfach recyceln, wodurch sich ein unendlicher Kreislauf der rohstoffarmen Wasserversorgung ermöglicht.
Einem erfolgreichen Marathon liegt eine langwierige Planung zu Grunde. Die Firma Pole Position bietet daher den Organisatoren eine ganzheitliche Dienstleistung an. Von der professionellen Beratung, über die Erstellung der Designs, bis hin zur Produktion und pünktlichen Anlieferung. Ein weiterer großer Vorteil ist die firmeneigene Produktionsstätte, welche ein leistungsstarkes Preisgefüge ermöglicht.
Es ist wohl das Zusammenspiel aus Qualität, Zuverlässigkeit, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit, welches Pole Position in den letzten Jahren zu einem der weltweit erfolgreichsten Produzenten im Endurance-Bereich gemacht hat. Doch für Pole Position geht es nicht alleine darum, Veranstalter mit attraktiven Produkten zufriedenzustellen.
Horst Meißner betont, dass der Athlet im Vordergrund stehe: „Unsere Finisher-Items sollen letztlich eine Form der Anerkennung und ein Dankeschön für die erbrachten Leistungen in der Vorbereitung und im Wettkampf selbst sein“.
Somit ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch Ihre nächste Medaille, Ihr nächster Kleiderbeutel oder das geliebte Finisher-Shirt aus dem Hause Pole Position stammen wird.
Quelle: Entnommen dem Fachmagazin „road races 2022“ von German Road Races (GRR) – Wilfried Raatz