Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) (ganz rechts) beim Halbmarathon in Berlin - Foto: Horst Milde
Patrik Wägeli und Nicole Egger am Halbmarathon in Valencia – Swiss Athletics
Zwei Schweizer Langstrecken-Spezialisten kommen am Sonntag zu einem grossen internationalen Einsatz: Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und Nicole Egger (LV Langenthal) messen sich beim Halbmarathon in Valencia (ESP) mit Weltklasse-Konkurrenz.
Patrik Wägeli wird am Sonntag, 5. Dezember in Valencia seinen nächsten Marathon laufen. In der spanischen Hafenstadt wird er an seiner persönlichen Bestzeit von 2:13:13 Stunden Mass nehmen, die er im März dieses Jahres in Dresden (GER) gelaufen ist.
In seiner Vorbereitung ist der Halbmarathon vom kommenden Sonntag (Start um 8.30 Uhr) für ihn ein wichtiger Meilenstein. Der 30-jährige Thurgauer tritt dort mit einer persönlichen Bestzeit von 1:04:51 Stunden an. Diese Zeit ist er vor drei Jahren in Barcelona (ESP) gelaufen.
Auf der Liste der Teilnehmer stehen elf Läufer, die den Halbmarathon schon unter einer Stunde gelaufen sind; es sind dies zehn Afrikaner und der Norweger Sondre Moen.
Nicole Egger nach Training im Engadin gut in Form
Für Nicole Egger ist der Lauf in Valencia der Höhepunkt dieses Herbsts. Nach ihrem Sieg an der SM 10 km Strasse Ende August in Lugano bereitete sich die 34-jährige Oberaargauerin in einem Trainingslager im Engadin auf diesen Einsatz vor. Eggers persönliche Bestzeit liegt aktuell bei 1:13:34 Stunden, gelaufen im Oktober vor einem Jahr an der SM in Belp.
Eine Marke, die sie nun gerne verbessern möchte. Favoritin des Rennens ist die Weltrekordhalterin Yalemzerf Yehualaw aus Äthiopien.
Link zum Halbmarathon in Valencia
Quelle: Swiss Athletics – (fre)