Blog
16
10
2021

Kanazawa Marathon Receives International Certification - translated by Brett Larner - Japan Running News ©Helmut Winter

Kanazawa-Marathon/JPN stoppt Läufer an 21 Stellen wegen der Wahlen am 31. Oktober 2021

By GRR 0

Da der Kanazawa-Marathon am selben Tag wie die Wahlen zum Repräsentantenhaus stattfindet, müssen die Läufer damit rechnen, dass sie an über 20 Kreuzungen auf der Strecke angehalten werden, damit die Wähler auf dem Weg zu den Urnen ungestört passieren können.

Der Kanazawa-Marathon Kanazawa Marathon, der für den 31. Oktober 2021  geplant ist, nachdem das Rennen im letzten Jahr abgesagt wurde, findet statt, während die Wahllokale für die Wahlen zum Repräsentantenhaus geöffnet sind. Am Tag des Rennens werden die Straßen für den Marathon bis zu 6 Stunden lang gesperrt, aber die 14 Wahllokale auf der Strecke erfordern, dass die Wähler die Kreuzungen überqueren können.

Es wird erwartet, dass 50.000 Wähler diese Wahllokale nutzen werden. Die Stadtverwaltung ruft zwar dazu auf, die vorzeitige Stimmabgabe zu nutzen oder die Wahllokale aufzusuchen, die nicht von den Straßensperrungen betroffen sind, hat aber beschlossen, an 21 Kreuzungen Sicherheitspersonal zu postieren, um die Läufer bei Bedarf anzuhalten.

Beim Kanazawa-Marathon gibt es diese Regelung bereits an zwei Kreuzungen in der Nähe beliebter Touristenorte wie dem Kenrokuen-Garten, aber die Entscheidung im Zusammenhang mit der Wahl bedeutet eine erhebliche Ausweitung. Auf einer Pressekonferenz am 13. Oktober erklärte der Bürgermeister von Kanazawa, Yukiyoshi Yamano: „Wir möchten Läuferinnen und Läufer, die vorhaben, Zeitziele zu verfolgen, vorab informieren und bitten um ihr Verständnis. Wir werden die Meinungen sowohl der Läufer als auch der örtlichen Bürger zum diesjährigen Marathon einholen und ihre Anregungen bei der Gestaltung unserer künftigen Politik in Bezug auf diese Maßnahmen berücksichtigen.“

Anmerkung des Übersetzers: Bei seinem letzten Lauf im Jahr 2019 last running in 2019 hatte der Kanazawa-Marathon 13.756 Finisher, mit Siegerzeiten von 2:11:36 für Männer durch Fumihiro Maruyama und 2:34:52 für Frauen durch Kaori Yoshida, beides neue Streckenrekorde.

Horst Milde nach Informationen von Brett Larner

author: GRR