Blog
07
10
2021

Start - Photo: Nagoya Women's Marathon

Nagoya Women’s Marathon/JPN kündigt 250.000 USD Preisgeld für die Siegerin des Jahres 2022 an

By GRR 0

Der Nagoya Women’s Marathon ist erfreut, bekannt geben zu können, dass das Preisgeld für das Rennen 2022, das am Sonntag, den 13. März 2022, in Nagoya, Japan, stattfindet, auf 250.000 USD erhöht wird. Damit wird der Nagoya Women’s Marathon 2022 zum höchstdotierten Marathon der Welt.

Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte Frauenmarathon der Welt, einer der weltbesten Läufe und der einzige Frauenlauf, der mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet wurde. Der Nagoya Women’s Marathon hat diese Entscheidung getroffen, um sich als weltweit führender Frauenlauf zu etablieren.

Durch die Veranstaltung eines Wettkampfs auf höherem Niveau, an dem einige der schnellsten Athletinnen aus der ganzen Welt teilnehmen, wollen die Organisatoren dem globalen Publikum die Faszination des Marathons und insbesondere das Talent und die herausragenden Fähigkeiten der Athletinnen näher bringen.

Seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 mussten viele Straßenrennen abgesagt oder verschoben werden, und die Athleten haben ihre Chance auf Wettkämpfe verloren. Es war für alle eine sehr schwierige Zeit, aber die Athleten waren mit Sicherheit diejenigen, die zu kämpfen hatten und vor noch nie dagewesenen Herausforderungen standen.

Dank des Engagements der Mediziner und der Mitarbeit zahlreicher Menschen auf der ganzen Welt können Straßenrennen trotz der Pandemie langsam wieder stattfinden. Mit der Ankündigung, das Preisgeld des Nagoya Women’s Marathon 2022 zu erhöhen, hoffen die Organisatoren, Athleten weltweit zu ermutigen und eine weitere positive Nachricht in die Welt der Langstreckenläufe, der Massenveranstaltungen und des Frauensports zu senden.

Photo: Nagoya Women’s Marathon

Die Startberechtigung für das Elitefeld des Nagoya Women’s Marathon 2022 lautet wie unten aufgeführt. Weitere Einzelheiten zur Anmeldung werden im Dezember 2021 auf der Website des Rennens bekannt gegeben, wenn die Anmeldungen der Elite-Athleten veröffentlicht werden.

Teilnahmeberechtigung für das Elitefeld:

(1) Athletinnen, die die Bedingungen (i) und (ii) erfüllen
(i) Eine JAAF-registrierte Athletin des Jahres 2021, die am Wettkampftag 19 Jahre oder älter ist
(ii) Eine Athletin, die einen der folgenden Rekorde als JAAF-registrierte Athletin bei einem zertifizierten Wettkampf innerhalb oder außerhalb Japans am oder nach dem 1. März 2020 aufgestellt hat
1) Marathon unter 2 h 50 min 00 sec
2) 30 km unter 1 Std. 55 Min. 00 Sek.
3) Halbmarathon unter 1 Std. 15 Min. 00 Sek.
4) 20 km oder 20.000 m unter 1 Std. 11 Min. 00 Sek.
5) 10 km oder 10.000 m unter 34 min 00 sec
(2) Vom japanischen Leichtathletik-Verband empfohlene Athleten
(3) Ausländische oder einheimische Athleten, die vom japanischen Leichtathletik-Verband eingeladen wurden

Die Organisatoren des Nagoya Women’s Marathon werden alle Anstrengungen unternehmen, um die sichere Anreise aller teilnehmenden Athleten zu gewährleisten. Bitte beachten Sie jedoch, dass die japanische Behörde möglicherweise Einreisebeschränkungen für ausländische Athleten verhängen wird, je nach dem zukünftigen Infektionsstatus in der Welt.

Über den Nagoya-Frauenmarathon

Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte von Guinness World Records zertifizierte Frauenmarathon der Welt. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, einem reinen Elitelauf für Frauen, der als Qualifikationslauf bekannt ist und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettkämpfen schickte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi. Er ist mit dem Platin-Label der World Athletics ausgezeichnet und hat sich zu einer Veranstaltung mit 22.000 Teilnehmern entwickelt.

Für seinen bedeutenden Beitrag zum Anstieg der Zahl der Läuferinnen in Japan wurde der Lauf 2019 mit dem Women and Sport Achievement Diploma des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet, nachdem er bereits 2017 den Japan Olympic Committee Women and Sport Award erhalten hatte.

Horst Milde nach Informationen des Nagoya Women’s Marathon Administrative Office

1-6-1 Sannomaru, Naka-ku,
Nagoya 460-8511 Japan
Email: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website: https://womens-marathon.nagoya/en/

author: GRR