Blog
28
07
2021

Athletics Integrity Unit - Logo

CAS GIBT AIU- UND WADA-ANTRÄGEN STATT UND SETZT DIE PROVISORISCHE SPERRE DES SCHWEIZER SPRINTERS ALEX WILSON WIEDER EIN

By GRR 0

28. JULI 2021, MONACO: Die Athletics Integrity Unit (AIU) nimmt die Entscheidung der Ad-hoc-Abteilung des Court of Arbitration for Sport (CAS) zur Kenntnis, ihrem Antrag zusammen mit dem der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) stattzugeben und die vorläufige Sperre des Schweizer Athleten Alex Wilson mit sofortiger Wirkung wieder in Kraft zu setzen.

Dies bedeutet, dass der Athlet nicht mehr an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilnehmen darf.

Brett Clothier, Leiter der AIU, sagte: „Die AIU ist für die Überwachung aller Fälle auf nationaler Ebene zuständig, zusätzlich zu den Fällen, die in ihre direkte Zuständigkeit fallen. Wir waren mit der Entscheidung der nationalen Ebene, die obligatorische vorläufige Suspendierung des Athleten aufzuheben, nicht zufrieden und haben daher gemeinsam mit der WADA Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Die heutige Entscheidung der Ad-hoc-Abteilung des TAS ist das richtige Ergebnis und zeigt eine korrekte Anwendung der Regeln. Dieser Fall spiegelt das Engagement der AIU wider, die Interessen der sauberen Athleten zu schützen und in Tokio für gleiche Bedingungen zu sorgen.“

In einer Probe, die Wilson am 15. März 2021 außerhalb des Wettkampfs entnommen wurde, wurde ein Metabolit eines anabolen Steroids – Trenbolon, eine jederzeit verbotene Substanz – nachgewiesen, und Anti-Doping Schweiz verhängte eine obligatorische vorläufige Sperre gegen ihn.

Der Athlet behauptete, dass das Vorhandensein der verbotenen Substanz auf den Verzehr von kontaminiertem Rindfleisch zurückzuführen sei, das er in einem jamaikanischen Restaurant in den USA gegessen hatte, und focht die Suspendierung bei der Disziplinarkammer von Swiss Olympic an, die am 2. Juli einen endgültigen Entscheid fällte und die vorläufige Suspendierung des Athleten aufhob.

Sowohl die AIU im Namen von World Athletics als auch die WADA haben bei der Ad-hoc-Abteilung des CAS in Tokio einen Antrag gegen die Entscheidung der Disziplinarkammer gestellt und die Wiedereinsetzung der vorläufigen Suspendierung gefordert. Der Fall wird nun an die Disziplinarkammer zurückverwiesen, um zu gegebener Zeit eine Anhörung in der Sache durchzuführen.

Download Press Release

Über die Athletics Integrity UnitDie Athletics Integrity Unit (AIU) ist eine von World Athletics geschaffene unabhängige Einrichtung, die sich um alle Integritätsfragen – sowohl Doping als auch Nicht-Doping – in der Leichtathletik kümmert. Zu den Aufgaben der AIU gehören die Dopingbekämpfung, die Verfolgung von Personen, die in die Manipulation von Alters- oder Wettkampfergebnissen verwickelt sind, die Untersuchung von betrügerischem Verhalten im Zusammenhang mit Treueübertragungen und die Aufdeckung von anderem Fehlverhalten, einschließlich Bestechung und Verstößen gegen die Wettregeln.

Die AIU hat die Aufgabe, Betrüger aus unserem Sport zu vertreiben und alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.

Horst Milde nach Informationen der Athletics Integrity Unit

author: GRR