Blog
16
07
2021

Die Stunde von Wien im Prater - Foto: Leo Hagen/VCM

Die Stunde von Wien: Motivations-Boost für den WIEN Marathon 2021 – VCM Lauf-Sommer

By GRR 0

Es war ein sportlicher Sommerabend, der ganz viel Motivation für den Vienna City Marathon brachte: Das VCM-Team führte amDonnerstag, dem  15. Juli 2021, im Wiener Prater zum ersten Mal die „Stunde von Wien“ durch.

Dieser 1-Stunden-Lauf war der perfekte Form-Boost für die Hobbysportler, die sich auf einen Start beim Vienna City Marathon am 12. September 2021 vorbereiten.

Die „Stunde von Wien“ – Foto: Leo Hagen/ VCM

Das Event-Format sorgte für besondere Stimmung und Spannung. Die Teilnehmenden liefen genau 60 Minuten lang auf einem vorgegebenen Kurs. Alle starteten und beendeten das Rennen zur gleichen Zeit. Gemessen wurde die zurückgelegte Distanz. So entstand eine Atmosphäre, in der sich alle gegenseitig anfeuerten und unterstützten.

Michael Schiffer und Regina Müller legten mit 16,07 km und 13,21 km die weitesten Distanzen zurück.

Aktuelle Story mit mehr Informationen

Ergebnisse

Für alle Beteiligten war selbstverständlich die Vorlage eines gültigen 3-G-Nachweises erforderlich.

VCM Lauf-Sommer

„Die Stunde von Wien“ war ein Teil des VCM Lauf-Sommers mit Trainings und Events im Anlauf zum Vienna City Marathon. Als weiterer Vorbereitungslauf steht der Sunset Run am 5. August mit Distanzen von 5 km bis Halbmarathon am Programm.

Dazu bietet der VCM gemeinsam mit dem Experten- und Trainerteam der Sportordination kostenlose Highlight-Trainings an. Das erste Training ist mit großem Interesse am 6. Juli über die Bühne gegangen. Weitere Trainingsläufe finden am 27. Juli und 24. August statt.

Infos zum VCM Lauf-Sommer: http://bit.ly/vcm-lauf-sommer

Alle Events und Trainings finden im Prater statt. Treffpunkt bzw. Start ist jeweils auf der Prater Hauptallee beim „Kipchoge-Ziel“ im Bereich Meiereistraße / Stadionbadparkplatz.

Facts zu Laufveranstaltungen

  • Laufveranstaltungen finden zur Gänze im Freien statt.
  • Die Sportausübung erfolgt kontaktlos.
  • Die Bewegung erfolgt nur in eine Richtung.
  • Unterschreitung des Abstands von einem Meter bei Events nachweislich nur für durchschnittlich 18 Sekunden (Messungen mit Community Distance Marker bei einem Laufevent des Österreichischen Frauenlaufs am 26. September 2020)
  • Persönliche Kontaktdaten der Teilnehmenden an Laufveranstaltungen sind vollständig und DSGVO-konform bekannt. Kommunikation und Contact-Tracing ist direkt und jederzeit möglich.
  • Aktivsportveranstaltungen sind der Motivationstreiber für unsere Gesellschaft, sich zu bewegen, fit zu halten, körperlichen und psychischen Ausgleich zu finden und Gesundheitsschäden vorzubeugen.
  • Aktivsportveranstaltungen fördern die Test- und Impfbereitschaft der Teilnehmenden.
  • Präventionskonzepte werden von professionellen Veranstaltern verantwortungsvoll umgesetzt.
  • Die Läuferinnen und Läufer sind gewohnt, sich an Covid-19 Regeln zu halten, da seit Sommer 2020 mehrere kleine Laufevents in Österreich stattgefunden haben, bei denen mit großer Sensibilität die Vorgaben befolgt wurden.
  • In Österreich ist uns seit Beginn der Pandemie bei den nach Covid-19 Regeln durchgeführten Laufevents kein Fall einer Covid-19 Übertragung bekannt.
  • Ein Testevent des London Marathons im Mai 2021 ohne Anwendung von Covid-Regeln brachte bei über 1.000 teilnehmenden Hobbyläufern keinen Fall einer Covid-Infektion hervor.
  • Eine Zusammenstellung des japanischen Leichtathletik-Verbandes zu 74 Laufveranstaltungen mit 25.936 Teilnehmern sowie 8.240 Offiziellen, die über ein Jahr hinweg stattgefunden haben, verzeichnete genau einen einzigen Fall einer Covid-19 Übertragung.

Andreas Maier
Für das Team des Vienna City Marathon

 

 

author: GRR