Blog
26
09
2025

Start Kernberglauf - Foto: Dr. Hans-Georg Kremer

900 Anmeldungen voll – 48. Jenaer Kernberglauf – Dr. Hans-Georg Kremer

By GRR 0

Für den 48. Jenaer Kernberglauf wird am Wochenende die 900. Anmeldung erwartet.

Damit werden nach den Erfahrungen der letzten Jahre weit über 1.000 Läuferinnen und Läufer am 18. Oktober im Universitätssportzentrum in der Jenaer Oberaue an den Start gehen.

Darunter wird auch Horst Freudenberg aus Gera sein. Der schon 45mal erfolgreich beim Jenaer Kernberglauf dabei war. Für den Lusaner SC startend war er die letzten Jahre immer auf der 15km-Strecke unterwegs und belegte 2023 und 2024 jeweils den dritten Platz in der AK 75. „Etwas“ schneller war Theodor Popp (Jenaer Intervallexpress), der im letzten Jahr mit 55:17 in der AK 30 Platz zwei belegte aber auch schon zweimal (2017 und 2022) Gesamtsieger geworden war. Er hat genauso wie die Gesamtsiegerin des Vorjahres über 15km, Ann-Kathrin Deubner aus Hermsdorf, für dieses Jahr gemeldet.

Interessant ist das Ergebnis von der Jenaerin (USV) Dr. Doreen Ullrich, die 2019 mit 1:17:56 in der AK 35 Platz eins belegte. Im vergangenen Jahr, in der für sie neuen Ak 40, war sie sechs Sekunden schneller, wurde mit dieser Zeit aber „nur“ Zweite.

Auch wieder am Start Prof. Dr. Christian Lukas, der „Ex-Präsident“ des Veranstalters, USV Jena, der zum achten Mal startet. Er muss sich in diesem Jahr mit seinem Nachfolger, Prof. Dr. Christoph Englert, der zum zweiten Male am Kernberglauf teilnehmen will, messen.

Aus organisatorischen Gründen dürfen schon seit der Gründung des Jener Kernberglaufs im Jahre 1977 die Mitglieder der Laufgruppe des Veranstalters, USV Jena (früher HSG), nur in Ausnahmefällen starten. Mit mehr als 100 Helfern, die von der Startnummernausgabe bis zum Abbau des Zielgeländes im Einsatz sind. Einige arbeiten schon Wochen vorher ehrenamtlich für die Veranstaltung, für die jede Hand gebraucht wird.

Als Ersatz dafür, dass sie selber nicht laufen dürfen, gibt es immer in der Woche vorher, diesmal am 7. Oktober einen Helferlauf. Dieser startet dann am Nachmittag (16.45 Uhr) im Universitätssportzentrum. Es gibt dann aber nur eine Strecke, die 15km.

Die Ergebnisse werden mit in die Ergebnislisten des Hauptlaufs aufgenommen. Zu den Rekordteilnehmern des Helferlaufs gehört der Meldechef des Kernberglaufs, Stefan Kasper, der bereits 18mal erfolgreich daran teilgenommen hat.

Dr. Hans-Georg Kremer

author: GRR