Auf dem Kongress wurden die neuesten Erkenntnisse über die Entwicklung, Bildung und Bewegungserziehung von Kindern vorgestellt. © www.bewegtekindheit.de
9. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ zum Thema Inklusion
Im Mittelpunkt des 9. Osnabrücker Kongresses stand das Thema „Inklusion“ und die Frage, wie Kinder ihre Potenziale enfalten und wie ihre Ressourcen über Bewegung entdeckt werden können.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Wenn mehr als 3000 Menschen euphorisch mit Besteck auf Eimern trommeln, wenn Erwachsene gemeinsam „Emma die Ente, die ewig verpennte“ singen oder gemeinsam Bewegungswelten entdecken, wenn Wissenschaftler wie Prof. Detlev Ganten und Prof. Renate Zimmer in rund 150 Hauptvorträgen, Workshops, Seminaren und Foren die neuesten Erkenntnisse über die Entwicklung, Bildung und Bewegungserziehung von Kindern vorstellen – dann ist Kongresszeit in Osnabrück. Vom 19. bis 21. März fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal der Bewegungskongress „Bewegte Kindheit“ statt.
Die von der Universität Osnabrück und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung durchgeführte Veranstaltung wird schon seit der ersten Stunde im Jahre 1991 von der Deutschen Sportjugend (dsj) als Partnerin und Mitglied im Kongressausschuss unterstützt. Im Mittelpunkt des 9. Kongresses stand das Thema „Inklusion“ und die Frage, wie Kinder ihre Potenziale enfalten und wie ihre Ressourcen über Bewegung entdeckt werden können.
An den drei Kongresstagen wurden am dsj-Infostand zahlreiche neue Kontakte geknüpft. Über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg zur dsj und informierten sich über die Themen „Kinderwelt ist Bewegungswelt“, „Sport und Schule“, „Bündnisse für Bildung“ oder „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“. Die Materialien und Broschüren der dsj fanden Anklang. Allein der dsj-Bewegungskalender wurde 2.600 Mal mitgenommen und soll künftig bei zahlreichen Erzieher/innenausbildungen, aber auch direkt in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen.
„Weit über hundert Expertinnen und Experten haben gezeigt, auf welch vielfältige Weise Bewegungsangebote für Kinder gestaltet werden können, aber auch, was Bewegung alles bei Kindern bewirken kann,“ sagt Jan Holze, der 2. dsj-Vorsitzende. „Vom 3. bis 6. März 2016 werden wir gemeinsam den 10. Osnabrücker Kongress ‚Bewegte Kindheit‘ begehen und gemeinsam auf 25 Jahre Kongressgeschichte zurückblicken.“
Quelle: dsj
- Links:
- www.dsj.de
- www.bewegtekindheit.de
-
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadracesGerman Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces