Blog
30
09
2017

Murtenlauf ©Murtenlauf

84. Murtenlauf am 1. Oktober 2017 mit zahlreichen Neuerungen – Swiss Athletics – News

By GRR 0

Beim Murtenlauf 2017 werden zum zweiten Mal in den letzten 30 Jahren über 13‘000 Teilnehmer erwartet. Gespannt sein darf man auf den Auftritt von Maude Mathys (CA Riviera), die kürzlich den Streckenrekord beim Jungfrau-Marathon verbessern konnte.

Zum zweiten in Folge umfasst das Teilnehmer-Feld beim Murtenlauf mehr als 13'000 Teilnehmer. Am Samstag beim Mini-Murtenlauf wird sogar ein Teilnehmerrekord erwartet. Gegen 2'500 Jugendliche werden sich auf den Parcours begeben, der in diesem Jahr neu angelegt wird: Nachdem im letzten Jahr bereits der Start verlegt worden war, hat das Organisationskomitee nun auch einen Teil der Strecke angepasst, indem der Lauf nicht mehr durch die Rue de Romont, sondern durch die Ruelle du Cribelet führt.

Eine Verbesserung stellt auch die Umkehr der Startreihenfolge der Kategorien dar. So starten die ältesten Jugendlichen (Jugend B) um 14.00 Uhr und die jüngsten zum Abschluss um 17.15 Uhr. Dies erlaubt eine bessere Bewältigung der Zuschauerströme während der Öffnungszeit der Geschäfte. Und der Platzgewinn auf dem Square des Places wird die Situation der Eltern und Begleiter beim Empfang ihrer Kinder nach dem Lauf entspannen.

Kostenlose Benutzung des öffentlichen Verkehrs

Nachdem während Jahren der öffentliche Verkehr zwischen Murten und Fribourg für Teilnehmende kostenlos war, ist es nun gelungen, dieses Angebot auf die ganze Schweiz auszudehnen. Mit diesem soll einerseits die Erreichbarkeit des Murtenlaufs für Läuferinnen und Läufer aus allen Landesteilen erleichtert und andererseits deren Bereitschaft gefördert werden, mit der Bahn anzureisen und ihr Auto zuhause zu lassen.

Maude Mathys kämpft um erneuten Schweizer Sieg

Zwar wird die letztjährige Damen-Siegerin, Martina Strähl, aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start sein. Trotzdem ist die Favoritin eine Schweizerin. Berglauf- Europameisterin Maude Mathys geht am Sonntag mit hohen Ambitionen an den Start. Dass sie gegenwärtig hervorragend in Form ist, bedarf keines Beweises mehr, hat sie doch nebst ihrem Europameister-Titel und dem vierten Platz an den Berglauf-Weltmeisterschaften den Jungfrau-Marathon gewonnen und stellte dabei einen Streckenrekord auf. Die bisherige Bestzeit der Waadtländerin am Murtenlauf stammt mit 1:02:54 Stunden aus dem Jahr 2014, als sie Vierte wurde.

Auf der Männer-Seite gilt es aus Schweizer Sicht Thomas Huwiler (Stade Genève) im Auge zu behalten. Der Westschweizer legte den Halbmarathon in diesem Jahr bereits in 1:05:53 Stunden zurück und durfte damit an der Universiade an den Start gehen.

Live im Fernsehen und am Radio

Diejenigen, die bei dieser 84. Ausgabe nicht selbst dabei sein können, haben die Möglichkeit, sich entweder die drei Stunden dauernde Live-Übertragung von La Télé Vaud-Fribourg anzusehen oder aber die traditionelle Live-Sendung von Radio Fribourg/Freiburg anzuhören. Der Gross-Bildschirm auf dem Georges-Python-Platz wird den Zuschauern die Möglichkeit bieten, ab 10.15 Uhr den Verlauf des Rennens vor Ort mitzuverfolgen.

Kurzfristige Anmeldungen sind im Internet auf www.morat-fribourg.ch noch bis Donnerstag, 28. September um Mitternacht (mit Startnummernausgabe am Lauftag in Murten oder in Courtepin) sowie auf Platz am Samstag in Freiburg (Georges-Python-Platz) oder am Sonntag in Murten und Courtepin möglich.

Swiss Athletics – News  – (pd/swr)

Link zum Murtenlauf

Link zur Startliste

Link zu den Swiss Runners

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply