Blog
09
07
2009

Schließlich gibt es am Montag, 20. Juli im Rahmen der Seminarreihe zum Marathon ein wichtiges Referat unter dem Motto: "Die Psychische Komponente des Marathonlaufens - Wie kann ich meine physische Leistungsfähigkeit planvoll und gezielt unterstützen".

8. Volksbank-Münster-Marathon am 13. September – Höhepunkte – „MüMa on Tour“ – Seminarreihe

By GRR 0

Das wird ein Fest – der 8. Volksbank-Münster-Marathon am 13. September! Nicht nur, dass alle Highlights der letzten 7 Jahre, was das Rahmenprogramm des Volksbank-Münster-Marathons zierte, nun in geballter Form für dieses Jahr verpflichtet wurde und die Stadt begeistern soll, sondern dass dieser Stimmung entsprechend dann auch wohl die Streckenrekorde fallen werden.

Noch nie haben sich so viele Topläufer für den Volksbank-Münster-Marathon wie in diesem Jahr so früh um einen Marathonstartplatz im Elitefeld beworben. Schnellster vorangemeldeter Läufer ist Mathew Sigei Kipkorir aus Kenia, der als Gesamtfünfter in Hamburg vor zwei Jahren eine Zeit von 2:09 Stunden lief und damit 5 Minuten schneller als die Bestzeit beim Volksbank-Münster-Marathon. Seit dem letzten Jahr nach dem Marathon brennt der Vorjahressieger Richard Ngolepus darauf, die 5 Sekunden, die im letzten Jahr zum Streckenrekord fehlten, nunmehr aufzuholen, um den "Pott" zu holen.

Vergeblich hatten tausende Zuschauer auf dem Prinzipalmarkt die letzten 20 Sekunden rückwärts gezählt, als Richard förmlich ins Ziel stürmte. Nun will er es besser machen. Der Pacemaker aus dem Vorjahr Richard Mutai ist nun auch auf den Geschmack gekommen und will in diesem Jahr in Münster durchlaufen. Seine Bestzeit: 2:11:24, aufgestellt in Ungarn. Doch zwei weitere Asse sind dabei: Richard Chepkowny und Isaac Cherujyot aus Kenia. Beide sind in diesem Jahr im April in Zürich schon Zeiten von 2:14:11 und 2:14:33 Std. gelaufen und belegten damit die Ränge 6 und 7. Richard siegte zudem beim El Gouna Marathon im vergangenen Jahr in Ägypten und Isaac, gerade einmal 25 Jahre, siegte in diesem Jahr in Mannheim beim Marathon, konnte sich aber Zeit lassen, da er das Rennen bestimmte. Gemeldet sind zudem auch Spitzenläufer aus Äthiopien und Lettland.

Auch bei der Damen Konkurrenz  wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet. Hier werden sowohl europäische, als auch afrikanische Läuferinnen um den GEsamtsieg kämpfen. Allen voran Ecler Loywapet aus Kenia, mit 23 Jahren die Jüngste im Bunde. Sie siegte erst vor einigen Monaten in Kassel in einer Zeit von 2:37:15 Stunden. Das wäre in Münster Streckenrekord, denn den hält noch Olena Samko mit 2:37:50 Stunden. An Erfahrung reicher ist da die 33jährige Marina Bychova aus Russland, die nach einer Verletzungspause jetzt wieder fit ist.

Ihre größten Erfolge landete sie bei 100 km Läufen, beim Comrades-Marathon in Südafrika, aber auch beim Austin Marathon in Texas, wo sie mit 2:37:56 im Jahr 2006 ihre Bestzeit erzielte. Zeiten um die 2:40 rechnen sich aber auch Salome Biwott aus Kenia, Ursula Bredlinger, die österreichische Staatsmeisterin und Ilona Pfeiffer, die deutsche Marathonmeisterin 2007 aus. Auch Marathon-Titelträgerinnen aus Lettland sind dabei. Erwartet wird auch noch eine deutsche Spitzenläuferin, die aus ihrem Start in Münster bisher aber noch ein Geheimnis macht und sich die Entscheidung noch offen halten möchte.

Claudia Dreher hatte es schon auf der letzten Pressekonferenz gesagt: Für immer mehr Eliteläufer wird der Volksbank-Münster-Marathon interessant. Auch die neue emotionale Internetseite: www.laufen-aus-leidenschaft.de begeistert die Läuferinnen und Läufer. Während die ermäßigte Preisstufe von 45 EUR für einen Start beim Volksbank-Münster-Marathon nur noch bis zum 1. August gilt, kann man sich auch danach noch bis einen Tag vor dem Marathon für das große Event anmelden, sollte bis dahin nicht die Höchstteilnehmerzahl erreicht sein.

Jetzt ist die Zeit, wo die Vorbereitungen der Marathonläufer einmal in der Woche einen sehr langen Lauf beinhalten. Um nicht 30 km am Stück allein zu absolvieren, hat das OrgaTeam wieder "MüMa on Tour" im Angebot. Hier bieten ab kommenden Sonntag wieder Lauf-Treffs in der näheren und weiteren Region so genannte Trainingsläufe über ca. 30 km an unter Anleitung erfahrener Marathonläufer in verschiedenen Tempostufen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Man kommt und läuft mit.

Den Auftakt bildet der Lauf-Treff in Everswinkel am Sonntag um 09.00 Uhr. Nähere Hinweise enthält die Internetseite: www.volksbank-muenster-marathon.de.

Schließlich gibt es am Montag, 20. Juli im Rahmen der Seminarreihe zum Marathon ein wichtiges Referat unter dem Motto: "Die Psychische Komponente des Marathonlaufens – Wie kann ich meine physische Leistungsfähigkeit planvoll und gezielt unterstützen".

Anmeldungen dazu sind möglich unter 0251/5005-5100 oder michael.brinkmann@volksbank-muenster.de

Michael Brinkmann

Volksbank Münster Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply