2.Auflage 2009 der Walking-/Nordic Walking-Serie in Westfalen
8 Veranstalter, 8 Orte, 8 x im Jahr beim Westfalenwalk
Etwa 25500 Männer und Frauen haben sich von der Idee einer Serie für Walker und Nordic Walker im Verbandsgebiet ansprechen lassen und sind von März bis September bei 6 Veranstaltungen an den Start gegangen. Deshalb haben sich die Veranstalter entschlossen die Serie auch 2009 fortzusetzen. Mehr Informationen gibt es bei https://www.westfalenwalk.de/
Die diesjährigen Veranstalter (Hamm musste leider abgesagt werden):
- 22. März Herne
- 25. April Halver
- 17. Mai Unna
- 13. Juni Möhnesee
- 20. Juni Münster
- 05. Sept. Warburg
- 26. Sept. Telgte
Es werden auf jeder Veranstaltung Streckenlängen zwischen 5km und 21 km angeboten
Reglement, Wertungssystem, Zeitmessung und Preise der Westfalenwalk-Serie Im Vordergrund der Serie steht nicht die gute Platzierung, sondern das Punktesammeln bei möglichst vielen Veranstaltungen. Es geht also nicht unbedingt darum, immer als Erster ins Ziel zu kommen, sondern eine möglichst hohe Punktzahl am Ende der Serie vorweisen zu können. Die Punktwerte ergeben sich aus der Länge der absolvierten Strecke, deren Schwierigkeitsgrad (z.B. Höhendifferenz) und der Geschwindigkeit. Die Wertung erfolgt automatisch mittels eines einheitlichen Zeitmess- Systems. Mit diesem Ansatz soll ein übertriebener Leistungsgedanke im Gesundheitssport Walking verhindert werden und eine Vergleichbarkeit zwischen den angebotenen Strecken und den persönlichen Leistungen erreicht werden. An alle Aktiven wird appelliert, sich fair zu verhalten, nicht zu laufen und niemanden zu behindern. Die Veranstalter werden zukünftig verstärkt kontrollieren und nötigenfalls auch Teilnehmer aus der Wertung nehmen, wenn ein Fehlverhalten festgestellt wurde.
Einzelwertung :
Gewertet werden die besten 5 von 7 Teilnahmen Die Wertung erfolgt als Gesamtwertung, getrennt nach Geschlecht und der Sportart. Einzel-Sieger(in) ist, wer nach dem Abschluss der Westfalenwalk-Serie (26. 09. 2009) die höchste Punktzahl erreicht hat.
Vereins – /Gruppenwertung :
Gewertet werden die besten 5 von 7 Teilnahmen 5 Personen eines Vereins/einer Gruppe bilden eine Mannschaft. Die erreichten Punkte werden addiert und dem Mannschaftskonto gutgeschrieben. Es siegt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Unabhängig von den Ehrungen und Preisverleihungen der Einzel-Veranstalter der Serie gibt es zum Serienabschluss wertvolle Preise sowohl für die Einzelwertung Männer und Frauen, als auch für die Vereins-/Gruppenwertung:
– die 3 punktbesten Männer und Frauen für Walking und Nordic Walking
– die 5 punktbesten Mannschaften für Walking und Nordic Walking. Darüber hinaus nehmen alle Walker/Innen, die bei der Abschlussveranstaltung gestartet und bei der Verlosung anwesend sind, an der Westfalenwalk-Tombola mit wertvollen Sachpreisen teil. Für die Zeitnahme, Sofort-Ergebnisausdruck, Urkundendruck und Ergebnislisten wird das Zeitmess-System der Firma SPORTident verwendet. Jeder Teilnehmer benötigt zum Start den SPORTident-Chip. Dem Teilnehmer wird freigestellt, den Chip käuflich zu erwerben oder gegen eine geringe Gebühr auszuleihen. Die Chip-Nutzung ist bundes-/europaweit bei allen Veranstaltungen mit diesem Zeitmess-System möglich.
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW)
Jakob-Koenen-Str. 2
59174 Kamen
Telefon: 02307 / 371 – 0
Telefax: 02307 / 371 – 526
E-Mail: zentrale@flvw.de
vr