Blog
02
09
2010

8. Thüringer Nordic Walking Tag in Vesser

By admin 0

Zum achten Mal in Folge treffen sich am Samstag, dem 25. September 2010, sportliche Walker zu ihrem Thüringer Nordic Walking Tag im Vessertal. Veranstalter des Treffens sind der GutsMuths-Rennsteiglaufverein, der WSV Schmiedefeld und der SV Vesser.

Nordic Walking in Thüringen

1997 hatte das finnische Unternehmen Exel das Breitensportkonzept Nordic Walking der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Vertreter der o.g. Vereine waren damals der Meinung, dass es wegen seiner Wurzeln im Wintersport, speziell dem Skilanglauf, seiner breitensportlichen Motivation hinsichtlich Gesundheit, Natur und sozialer Aspekte und der touristischen Ansätze gut in den Thüringer Wald passt.

Neben der Aufnahme der Disziplin Nordic Walking in das Programm des GutsMuths-Rennsteiglaufes mühten sich die Sportorganisatoren um die Ausbildung von Trainern, um Streckenkonzepte, den Aufbau einer Infrastruktur, Nordic Walking Treffs und Nordic Walking Kurse. Im Zuge dessen entstand auch die Idee, eine neue Veranstaltung zu kreieren, nämlich den Thüringer Nordic Walking Tag.

Am ersten Nordic Walking Tag, der am 27. September 2003 in Vesser stattfand, nahmen 20 interessierte Skifreunde teil. Seitdem wird der Thüringer Nordic Walking Tag jeweils Ende September/ Anfang Oktober traditionell in Vesser durchgeführt. 2005 verzeichneten die Veranstalter bereits über 200 „Stockläufer“ und damit einen neuen Teilnehmerrekord. Im vergangenen Jahr zählte die Veranstaltung, die auf den Strecken des Nordic aktiv Zentrums „Am Rennsteig“ zwischen Vesser, Schmiedefeld und dem Ringberg bei Suhl stattfindet, über 150 Starter. Gut angekommen ist auch eine Wanderweg „ohne Stöcke“ durch das Vessertal, welches von den Hörern des mdr als „schönstes Tal Mitteldeutschlands“ gewählt wurde.

Herrliche Aussichten, umfangreicher Service

Auch der diesjährigen Veranstaltung liegen das seit Jahren bewährte Konzept und Streckenangebot zu Grunde. Bereits ab 10.00 Uhr können sich Wanderer auf eine geführte Wanderung durch das obere Vessertal begeben. Die Nordic Walker, die um 12.00 Uhr starten, können zwischen zwei Strecken mit unterschiedlichen Distanzen und Schwierigkeitsgraden wählen. Auf der kurzen Strecke (10.8 Kilometer) ist eine Höhendifferenz von 174 Metern zu überwinden. Sie führt durch das Biosphärenreservat Vessertal zum Rennsteig.

Von der Strecke aus eröffnen sich reizvolle Aussichten auf unsere Thüringer Mittelgebirgslandschaft, zum Beispiel vom Salzberg auf Goldlauter und auf den Ringberg sowie vom Eisenberg auf Schmiedefeld. Fortgeschrittene absolvieren zunächst die gleiche Strecke und können dann zusätzliche Kilometer und Höhenmeter auf einer Schleife absolvieren, die von den Kreuzwegen aus über den großen Finsterberg (944 Meter ü.NN) und den Mordfleck führt.

Die Organisatoren bieten den Teilnehmern zahlreiche Serviceleistungen auf der Strecke, wie Getränke und Verpflegung sowie medizinische Betreuung. Im Ziel wird für jeden Teilnehmer ein persönliches Leistungsprotokoll mit Zwischenzeiten, Endzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit erstellt.

Testläufer gesucht

Im Vordergrund steht die individuelle optimale körperliche Belastung und persönliche Leistung eines jeden Teilnehmers. Zur Unterstützung dieses Anliegens führen die Organisatoren des Thüringer Nordic Walking Tages an Stelle einer Rangliste der Zeitschnellsten gemeinsam mit dem INTERSPORT Fachhändler Matthias Prediger einen Wettbewerb zur Ermittlung des Teilnehmers durch, der am längsten in der Zone seiner optimalen Herzfrequenz unterwegs ist. „Wir haben bei den zahlreichen Nordic Walking Veranstaltungen oft den Eindruck, dass viele Teilnehmer die Vorteile von Nordic Walking im Gesundheitsbereich zugunsten eines hohen Tempos und einer guten Platzierung vernachlässigen.

Um Teilnehmern einen Eindruck für optimale Belastung zu vermitteln, werden ihnen speziell auf ihre individuellen Werte eingestellte Puls-Uhren zur Verfügung gestellt. Derjenige unter ihnen, der die längste Zeit mit der optimalen Pulsfrequenz zurückgelegt hat, wird prämiert“, erklärt Matthias Prediger die Gründe für den Wettbewerb. Interessenten, die dieses Angebot testen wollen, können sich bis noch bis zum Mittwoch, den 22. September 2010, im Meldebüro des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins melden.
 

Start und Ziel am Vesserer Offenstall

Treffpunkt für die Teilnehmer des 8. Thüringer Nordic Walking Tages ist der „Offenstall“ in Vesser. Natürlich klingt die Veranstaltung, wie in Vesser üblich, mit einem geselligen Beisammensein aus. Beratungsangebote für die Erhaltung und Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens sowie Speisen und Getränke aus heimischer Produktion runden das Programm ab.

Zeitplan:        
10.00 Uhr            Start der Wanderung durch das obere Vessertal
ab    11.00 Uhr    Ausgabe der Startunterlagen, Nachmeldungen    
12.00 Uhr            Start Nordic Walking
ab    14.00 Uhr    geselliges Beisammensein im Vesserer Offenstall, Beratungsangebote, Physiotherapie, Versorgung

Weitere Informationen unter Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH
Sieghard Zitzmann
Schmückestraße 74
98711 Schmiedefeld
Tel.: 036782/61237        Funk: 0160/90546679
eMail: sieghard.zitzmann@rennsteiglauf.de
www.rennsteiglauf.de
    
Hendrik Neukirchner         

author: admin

Comment
0

Leave a reply