Blog
19
05
2011

Mit dem neuen Zeitmess-Sytem „Chronotrack" gehört übrigens das leidige Chip-Ausleihe in Mannheim der Vergangenheit an.

8. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar – Dämmermarathon: Programm für Spitzen- und Breitensport bei Superstimmung am Samstag, dem 21. Mai 2011

By GRR 0

Am Samstag (21.) fällt der Startschuss zum 8. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2011 für 10.000 Starter quer durch alle Wettbewerbe. Die 42,195 Kilometer durch Mannheim und Ludwigshafen versprechen mit 23 Action-Points eine echte Marathonparty zu werden.

„Jetzt sind wir bereit für ein großes und stimmungsvolles Sportevent", sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m³ Marathon Mannheim Marketing GmbH. „Einschließlich der Nachmeldungen am Freitag und Samstag rechnen wir mit ungefähr 10.000 Teilnehmern." In der Tat scheint alles gerichtet zu sein in der Metropolregion für das große Breitensport-Festival, das mit einem kräftigen Schuss Spitzensport angereichert werden wird – so jedenfalls die eindeutige Erkenntnis bei der Abschluss-Pressekonferenz in den Räumen des Energieunternehmens MVV.

 

Favoriten kommen aus Kenia und Äthiopien

 

„Die Spitze des MLP Marathon wird eine bisher noch nicht dagewesene Leistungsdichte auszeichnen", sagt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter. „Auf der Meldeliste stehen allein sechs ostafrikanische Läufer mit Bestzeiten unter 2:15 Stunden." Mit der Startnummer 1 geht Isaak Cheruiyot (Kenia) ins Rennen, der der Sieger des Dämmermarathons der Jahre 2010 und 2009 mit einer Bestzeit von 2:12:36 Stunden, der in Düsseldorf als bislang einziges Rennen in dieser Saison auf europäischem Boden dem Österreicher Günther Weidlinger als Pacemaker diente. „Ich bin eine 1:05 bei Halbmarathon durchgelaufen und habe ich sehr gut dabei gefühlt", gestand der Kenianer.

Die schnellsten, allerdings nicht bestätigten, Vorleistungen bringen Läufer aus Äthiopien mit: Tadese Yilma Neguse, Alemu Kefiyalaw Tenaye und Adimasu Zelalem Moges sollen schon zwischen 2:10:00 und 2:12:00 Stunden gelaufen sein. „Das glaube ich erst, wenn diese noch in der zweiten Streckenhälfte mit vorne dabei sind", so der Sportchef der Veranstaltung. Außerdem geben mit Jackson Erot Lokochol und Bernhard Kipkorir Talam zwei weitere Kenianer ihr Marathondebüt.

Aus deutscher Sicht ist Gerhard Schneble, der Sieger des Freiburg Marathon 2007, ebenso von Interesse wie Josefa Matheis von der TSG Eisenberg, die deutsche Halbmarathonmeisterin 2010 der W 40-Kategorie, die für eine Endzeit im Bereich ihrer Bestzeit von 2:50:29 laufen kann. Der Sieg scheint aber auch bei den Frauen nur über die Läuferinnen aus Ostafrika zu gehen. Vier der gemeldeten Langstrecklerinnen sind schon unter 2:33 Stunden gelaufen, zwei weitere unter 2:40 Stunden. „Die Startnummer 30 und damit die Favoritenbürde trägt Meshesha Bekshign Aynalem (Äthiopien), vor allem wegen ihrer starken Halbmarathon-Bestzeit von 1:10:01 Stunden", sagt Wilfried Raatz. Für ihn ist allerdings Isaaks Teamkollegin Salome Biwott, die Siegerin der Marathonläufe Deutsche Weinstraße und St. Wendel 2010 erste Sieganwärterin.

 

Debüt von Zelalem Martel

 

Im engelhorn sports Halbmarathon gibt mit Zelalem Martel von der LG Neckar-Elz eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente sein Debüt auf der längeren Strecke. „Ich traue ihm auf Anhieb eine 1:05er Endzeit zu", so der Sportchef zum Halbmarathon-Wettbewerb. Stärkste Konkurrenz droht ihm von vier Kenianern, darunter Philip Kiptoo Rutto, der Vorjahreszweite und Sieger des Trollinger Halbmarathons am vergangenen Sonntag, und Gideon Kiplagat Kemboi. Im Frauenfeld der Halbdistanz wird die Entscheidung vermutlich zwischen drei Läuferinnen aus der Region fallen: Am Start sind Simone Maissenbacher von der  LSG Karlsruhe, Almuth Grüber vom TV Schriesheim und Eve Rauschenberg vom LC Haßloch.

Weitere hochkarätige Läuferinnen und Läufer aus der Metropolregion Rhein-Neckar starten beim BASF Team-Marathon im Vierer-Team. Dazu zählen der deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler, Luca Bongiovanni, Holger Exner, Julia Wagner, Fabienne Amrhein, Laura Mees und Fee de Raaf. Mit 600 Mitarbeitern stellt Sponsor BASF übrigens das größte Firmenkontingent gefolgt von Titelsponsor MLP mit 130 Startern und der MVV mit 99 Startern.

 

Frühere Sieger und Handbike-Weltrekordler am Start

 

Im GBG Handbike-Marathon versucht der Vorjahressieger Arkadiusz Skrzypinski aus Polen die Titelverteidigung. Im direkten Duell stehen allerdings mit Edward Maalouf und Weltrekordler Vico Merklein zwei Teamkollegen aus dem Rennstall des Rennrollstuhl-Herstellers Sopur sowie Bernd Jeffré und Torsten Purschke. Bei den Frauen ist mit Ursula Schwaller die Weltmeisterin aus der Schweiz klare Favoritin. Das Rennen durch Mannheim und Ludwigshafen zählt wieder zur hochkarätigen Handbike Citymarathon Trophy und ist mit knapp 100 Startern das zweitgrößte Handbike-Rennen in Deutschland.

Im Inliner-Rennen startet in einem stark eingeschätzten Schweizer Team auch mit Severin Widmer der Berlin-Marathon-Sieger 2010.

 

MVV unterstützt auch 2011 den Bambini-Lauf

 

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr unterstützt MVV Energie in diesem Jahr wieder den Bambini-Lauf beim Dämmermarathon. „So macht Sport Spaß und Sinn", betont Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie. „Mit ganz vielen positiven Eindrücken werden Kinder hier an das Laufen herangeführt." Das Engagement der MVV Energie AG für den Bambini-Lauf ist eingebettet in die weitere Jugendförderung des Unternehmens: „Wir engagieren uns an vielen Stellen gezielt für Kinder und Jugendliche", erklärt Brückmann.

Als weiteren stark besetzten Wettbewerb findet rund um den Wasserturm der Pfitzenmeier-Mini Marathon statt, zu dem 1400 Schüler gemeldet sind, darunter alleine 534 Schüler der IGMH aus dem Mannheimer Stadtteil Herzogenried.

 

Prominente Teilnehmer aus der Metropolregion

 

Schon zum dritten Mal startet Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht beim engelhorn sports Halbmarathon. „Auf das Erlebnis, wieder mit 10.000 Sportlern aktiv zu sein, freue ich mich sehr. Der Dämmermarathon durch Mannheim und Ludwigshafen zählt für die sportlichen Bürger der Region zu den absoluten Highlights und strahlt mittlerweile weit über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus", sagt Specht. „Daher bedanke ich mich ganz besonders bei denen, die dieses Event möglich machen: den über 1.200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an der Strecke, den Vereinen sowie den Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, den Rettungsdiensten und der Polizei."

Seine eigene Begeisterung für den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar gibt Christian Specht gerne weiter und hat in diesem Jahr wieder einige illustre Laufgäste eingeladen: Mit dabei sind Dr. Jens-Martin Zeppernick, Rektor der Hochschule für Rechtspflege in Mannheim, Colonel Elizabeth Ryan Griffin, die Kommandeurin der Mannheimer US-Streikräfte, Pfarrer Lukas Glocker und Pastoralreferent Kassian Burster, Seelsorgeeinheit Mannheim Ost, sowie Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

 

Nachmeldungen bis kurz vor dem Start noch möglich

 

„Wir rechnen mit einer großen Anzahl von Nachmeldern" schätzt Wilfried Raatz die Situation bei Spätentschlossenen ein. „Vor allem im Halbmarathon dürfte es einen großen Andrang an den Schaltern geben. Aber unsere Mitarbeiter sind gerüstet!"

Mit dem neuen Zeitmess-Sytem „Chronotrack" gehört übrigens das leidige Chip-Ausleihe in Mannheim der Vergangenheit an. Die Nachmeldeschalter werden am Freitag (20.) von 15.30 bis 21.00 und am Samstag (21.) von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.    

  

1200 Helfer tragen zum Gelingen bei

 

Ohne die aktive Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen könnte der Dämmermarathon nicht ausgetragen werden. 1200 dieser Helfer aus insgesamt 28 Vereinen und Einzelhelfern der Region tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

 

 

Umfangreiches Rahmenprogramm

 

Den fröhlichen Einstieg ins Laufen bieten, ohne Zwang und Zeitnahme – das ist das Programm des Schweinehundlaufs am Freitag um 19.30 Uhr. Beim läuferischen Warm-Up geht es vorrangig „gegen den inneren Schweinehund". 300 Teilnehmer werden auf eine 4 km lange Strecke vom Friedrichsplatz aus zum herrlichen Luisenpark und zurück geführt. Für fünf Euro Meldegebühr erhalten die Teilnehmer ein Schweinehund-T-Shirt  – und einen Rabatt von fünf Euro auf die Teilnahmegebühr beim MLP Marathon 2012.

Schon vor allen Sportlern geht die spektakuläre Oldtimer-Kolonne der Aktion „42 Kilometer – 42 Klassiker" auf die Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen. Dies zur 125-Jahrfeier des Automobils.

Wie in den Vorjahren ist der m:con Rosengarten in Mannheim die Marathon-Zentrale. Startnummern-Ausgabe, Nachmeldeschalter und Marathonmesse sind hier in der Ebene 3 bestens aufgehoben. Am Freitag und Samstag findet dort auch die Pastaparty mit Unterhaltungsprogramm des Medienpartners RPR1 und Rockland-Radio statt.  

Der Dämmermarathon steht für außergewöhnliche Stimmung, vom Start am frühen Abend bis zum Zieleinlauf bei Nacht. Zur einmaligen Atmosphäre tragen die 23 Action-Points mit Musik und leckeren Speisen und Getränken auf der Strecke bei. Eine Neuigkeit erwartet die Sportler wenn sie sich dem Ziel am Wasserturm nähern: Am Friedrichsplatz sind vier Skybeamer installiert, deren Licht sich über dem Wasserturm trifft. Die vier Spezialstrahler leisten jeweils 4.000 Watt und bilden einen Lichtdom, der schon von der Kurt-Schumacher-Brücke, also drei Kilometer vor dem Ziel, zu sehen ist.

Auf den letzten 200 Metern vor dem Ziel empfängt die Finisher zudem eine effektvolle Beleuchtung auf Basis modernster LED-Technik.

 

MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar

author: GRR

Comment
0

Leave a reply