8. hella marathon nacht 2010 am 31. Juli 2010 – MARATHON TICKER – OHNE „MOOS“ – NIX LOS, OHNE LIEBE – STOTTERT DAS „GETRIEBE“ …
Wirtschafts- und Finanzkrise hin, Kommerzialisierung her – eines ist und bleibt unumstritten: Ohne die zahlreichen engagierten Sponsoren und Partner, für die Rostocks Marathon inzwischen zu einer guten Tradition und Herzensangelegenheit geworden ist, wäre die Hansestadt um eine Attraktion ärmer.
„Kein Marathon ohne Tunnel und ohne Tunnel kein Marathon“ ist inzwischen mehr als nur ein „geflügeltes Wort“. Was einst den Charakter der Einmaligkeit verkörpern sollte, genießt nunmehr bereits „Gewohnheitsrecht“. Dabei musste eigentlich der „Kollege Zufall“ etwas nachhelfen, als es in der Bauphase um ein Laufevent mit und durch den Warnowtunnel ging. Peter Bartsch, heute Geschäftsführer der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG und seinerzeit Technischer Leiter in Rostock, hatte das richtige Händchen für das
Außergewöhnliche und sorgte mit viel Hartnäckigkeit für den „Nährboden“ der heutigen Marathonveranstaltung,
die seit je her ohne die 4%-ige „Achterbahn“ nicht mehr auskommt. Kapital und logistisches Know-how sorgen seit Jahren für stabile Verhältnisse zwischen Veranstalter und Sponsor.
„Ich verkaufe dadurch nicht unbedingt auch nur einen Kleiderschrank mehr, ich fühle mich aber in der Erlebnislandschaft Marathon und in der Partnerschaft mit den Organisatoren außerordentlich wohl.“ – waren die Worte von Claus Ruhe Madsen, Geschäftsführer der Möbel Wikinger GmbH, nach der Motivation für sein Engagement befragt.
18 m2 LED-Wall sind die neueste Errungenschaft des Führungsduos der hella marathon nacht rostock – den Track der Marathonspitze live verfolgen zu können, war bisher ein Wunschtraum. BTFietz Rostock – www.btfietz.de -, OUTDOOR CINE HAMBURG – www.outdoor-cine.de – und das kreative Gespann Gero Schreiber und Björn Willer (Design und Animation) machten es möglich. Bereits am Vortag (30.07.2010) ab 14.00 Uhr bietet das renommierte mittelständische Rostocker Unternehmen in der Rathaushalle den Aktiven sowie
Gästen und Zuschauern einen umfangreichen Streckenservice an. Darüber hinaus wird neben der Streckenbegleitung am Veranstaltungstag (31.07.2010) alles Wichtige und Interessante über
die LED-Wand „flimmern“ und so das Wartenauf die Sieger des Tages verkürzen.
Der Volksmund hält viele mehr oder weniger liebevolle Synonyme für das (handliche) Produkt aus Böblingen
bereit. Mit der Aufforderung „Follow me“ verknüpft sich jedoch mehr als nur eine Philosophie.
Das smart vertriebs center Rostock fungiert seit der Premierenveranstaltung 2002 als der charmante „Pacemaker“ für das bunte Teilnehmerfeld. „Wir gehören einfach dazu …“ bestätigte der smart Vertriebsleiter, Martin Petersdorf, und war dabei auch einwenig stolz auf seine „Marathonflotte“.
Mit „Ich freu´ mich drauf“ empfängt Rostocks größte Einkaufsmeile seine Besucher in der Langen Straße. Neben Golf gehört das Laufen seit langem zu den Leidenschaften des 1. Geschäftsführers der Galeria Kaufhof Warenhaus AG, Erwin Ruzek. „Seine“ Marathonstaffel war in den zurückliegenden Jahren immer ein Aspirant auf das Treppchen, seine Unterstützung für das Event – vielfältig und nachhaltig. Olaf Strauch, Geschäftsführer der BSB media mobilfunk OHG, sorgt alle Jahre wieder für eine gute Kommunikation im Team und beweist seit den ersten zaghaften Schritten der Veranstaltung in der Arena der Großen echtes Stehvermögen … eben wie ein routinierter Marathonläufer. City Sport Rostock – der Laufschuhspezialist in Rostock – und sein (erfolgsverwöhnter) Inhaber Erwin Gohlke (seinerzeit Vizeeuropameister über 1.500 m) hält nicht nur so manches „Schnäppchen“ auf der Marathon Expo (ab 30.07.2010, 14.00 Uhr, Rathaushalle) bereit, sondern gehört ebenso zu der Stammmannschaft des Rostocker Marathon, wie der Schwäbische Textilvertrieb DEE Sportswear, der seit 2005 für das perfekte Outfit der Finisher, Organisatoren und Helfer sorgt.
Weit mehr als 50 Sponsoren und Partner wirken hinter den Kulissen der größten Marathonveranstaltung
in Mecklenburg-Vorpommern unter nicht immer günstigen wirtschaftspolitischen Bedingungen.
Ohne sie und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wäre ein Erfolg auf der Ziellinie nur schwer vorstellbar und wenig nachhaltig. Mit der Marke „hella“ – Hansa Mineralbrunnen GmbH – schlüpft die marathon nacht rostock ab 2010 auch optisch in ein neues Kostüm. Das nicht unerhebliche Engagement des Unternehmens aus dem Schleswig-Holsteinischen Rellingen im 50. Jahr seines Bestehens beschränkt sich dabei nicht nur darauf, den Durst der Aktiven bedarfsgerecht zu löschen …
Mit dem Mineralwasser kommen auch 25 glückliche Gewinner des diesjährigen hella halbmarathon hamburg zum Marathon an die Warnow, deren Glieder nach einer turbulenten Nacht im pentahotel ihre verdiente Ruhe finden werden.
Anmeldungen sind am Veranstaltungstag noch bis 16.00 Uhr oder online unter www. rostocker-marathon-nacht.de möglich.
Dort findet der interessierte Aktive oder „Noch-Zaungast“ entlang der Marathonstrecke alle wichtigen Informationen bis hin zu Verkehrshinweisen, die auch an diesem Wochenende durchaus von Nutzen sein können
… Startkarten erhalten Sie noch bis zum 29.07.2010 in allen OZ Ticket ServiceCentern und natürlich im Rahmen der MARATHON EXPO in der Rathaushalle am 30.07. (14.00-20.00 Uhr) und 31.07.2010 (10.00-16.00 Uhr).
In den kommenden Wochen werden wir u.a. über weitere Highlights berichten: Per Auto oder per pedes – Wichtige Hinweise zum Veranstaltungs- und Verkehrsgeschehen am Marathonwochenende …
Kontakt: www.rostocker-marathon-nacht.de
info@rostocker-marathon-nacht.de
Phone +49 (0) 40 / 371 381
Fax +49 (0) 40 / 371 333
MARATHON STAFFELWETTBEWERBE
Erstmals in der Geschichte des Events wird bei der 8. hella marathon nacht 2010 ein neues Marathon Staffel Konzept umgesetzt: ALLE Wechselzonen (1-7) werden mit unserem Warnow Fährshuttle erreicht. Die Warnowfähren verkehren ab Stadthafen (Silohalbinsel/Am Speicher) ab 16.30 Uhr und sind –
bis Gehlsdorf, Landreiterstraße … ca. 15 Minuten,
bis Oldendorf, Zur Warnow … ca. 45 Minuten und
bis Schmarl, IGA Park … ca. 75-90 Minuten
Hier noch einmal kompakt alle Streckenabschnitte für die Warnowtunnel Marathon Staffelwettbewerbe:
18.00 Uhr Startläufer Neuer Markt (Start) – Stadthafen – NeptunCenter – Am Speicher ca. 7,9 km
ab 18.30 Uhr 1. Wechsel Am Speicher – Uferpromenade Gehlsdorf – Landreiterstraße ca. 4,3 km
ab 18.50 Uhr 2. Wechsel Gehlsdorf, Landreiterstraße – Langenort – Oldendorf, Zur Warnow ca. 7,9 km
ab 19.20 Uhr 3. Wechsel Oldendorf, Zur Warnow – Warnowtunnel – IGA Park ca. 4,5 km
ab 19.40 Uhr 4. Wechsel IGA Park – Warnowtunnel – Oldendorf, Zur Warnow ca. 5,3 km
ab 20.00 Uhr 5. Wechsel Oldendorf, Zur Warnow – Langenort – Gehlsdorf, Landreiterstraße ca. 6,1 km
ab 20.20 Uhr 6. Wechsel Gehlsdorf, Landreiterstraße – Uferpromenade – Stadthafen, Am Speicher ca. 4,3 km
ab 20.30 Uhr Zielläufer Stadthafen, Am Speicher – Universitätsplatz – Neuer Markt (Ziel) ca. 1,9 km
EN