Dr. Ralph Schomaker, Rennarzt des Volksbank-Münster-Marathons kümmert sich um die gesamte Koordination der Sanitätsdienste während des Marathons. Er koordiniert die Maßnahmen der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst).
7. Volksbank-Münster-Marathon – das Organisations-Team
Ein 11-köpfiges Organisationsteam ist der Stützpfeiler dieses Marathons. Jeder auf seinem Gebiet ist ein Fachmann und ein wichtiges Rad im Getriebe. Das Organisatonsteam sind gleichzeitig auch die Mitglieder des eigens für den Marathon geschaffenen Vereins Münster-Marathon eV, der das Fundament des Volksbank-Münster-Marathons darstellt.
Dieter Strohwald regelt alle logistischen Aufgaben im Gymnasium Paulinum. Das Gymnasium, das sich dankenswerterweise schon im zweiten Jahr für den Volksbank-Münster-Marathon als optimale Räumlichkeit zur Verfügung stellt, ist Dreh- und Angelpunkt der Marathon-Messe, die Schnäppchen für Jedermann, egal ob Marathonläufer oder nicht, ist. Gestartet wird die Messe am Freitag um 13.00 Uhr und am Samstag um 10.00 Uhr. Sie geht jeweils bis 19.00 Uhr. Dieter Strohwald ist aber auch zuständig für die gesamte Logistik von den Duschen für die Teilnehmer, die Verwaltung der Kleiderbeutel für alle Läufer usw.
Helmar Winkler ist für die reibungslose Organisation des Starts zuständig. Er muss sehr früh aufstehen, um mit seinem Team den Hindenburgplatz startbereit zu machen.
Jürgen Sieme ist der EDV-Chef. Mit einem großen EDV-Team verwaltet er die große Läuferdatenbank und ist vom Start ab an für die Zeitmessung bis zum Ziel, wo die Ergebnisliste steht und die Urkunden gedruckt werden müssen für die Siegerehrungen vollauf beschäftigt. Auch die Startkartenausgabe auf der Marathonmesse wird von ihm und seinem Team organisiert. Im Vorfeld der Veranstaltung packen seit Montag schon an drei Abenden Helferinnen und Helfer der Laufsportfreunde Münster die Starttüten vor. Auch nach dem Marathon hat der Geschäftsführer des Vereins noch viel Arbeit, muss er doch die Ergebnislisten überprüfen und Mogler nachträglich disqualifizieren, bevor die endgültige Ergebnisliste im Netz veröffentlicht wird.
Bernd Deistler ist der neue Webmaster im Organisationsteam. Er hält die Internetseite täglich spannend und immer wieder aktuell, beantwortet die Fragen der Läuferinnen und Läufer im Forum und unterstützt die Logisitik.
Thomas Schluer ist mit seinem Team, nahezu ausnahmslos Helfer vom TuS Hiltrup, für die gesamte Organisation des Zielbereichs zuständig. Jeder Finisher wird entsprechend empfangen, ihm eine Medaille umgehängt. Hier bekommt der Läufer sein Finisher-Shirt, einen halben Liter alkoholfreies Bier, Obst und Getränke usw. Natürlich muss er aufpassen, dass der Zieleinlauf ausnahmslos den Läufern vorbehalten bleibt und alles reibungslos abläuft, damit auch die ersten sechs Männer und Frauen rechtzeitig zur Siegerehrung kommen.
Jens Guschmann betreut mit seinem Team die große Schar der Künstler und unterstützt die Logistik.Vom Schminkspiegel über Umkleideräume, von der Bewirtung bis zur Aufbewahrung der Kleider ist er für alle Wünsche der Künstler zuständig.
Henry Schirrmeister ist für die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer zuständig. Mit einem großen Team stellt er die Logistik der Erfrischungs- und Verpflegungspunkte sicher. Die Teilnehmer erhalten neben Obst, Ultra-Buffer zum Beispiel auch Suppe, Wasser, isotonische Getränke und ein koffeinhaltiges Getränk. Hier gibt es viel zu tun vom Aufbau der Tische bis hin zur Vorreinigung der großen Abfallmengen, bevor die Abfallwirtschaftsbetriebe die "Endreinigung" durchführen.
Dr. Ralph Schomaker, Rennarzt des Volksbank-Münster-Marathons kümmert sich um die gesamte Koordination der Sanitätsdienste während des Marathons. Er koordiniert die Maßnahmen der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst). Auch selbst stellt er sich in den Dienst der ärztlichen Überwachung. Gemeinsam mit fünf weiteren Rennärzten, die er begeistern konnte, wird er selbst auf den letzten 10 km mit dem Fahrrad patroullieren, um Marathonläufern mit Ausfallerscheinungen sofort helfen zu können.
Gregor Veauthier ist der Chef aller Streckenposten. Er koordiniert deren Einsätze, denn an jeder Kreuzung und Einmündung müssen Helfer vorgehalten werden bzw. muss gegittert werden, um für eine autofreie und fahrradfreie Marathonstrecke zu sorgen. Er ist auch für die Logistik des Staffelmarathons zuständig.
Sabine Roters, hauptamtliche Mitarbeiterin koordiniert alle Aufgaben für die Teammitglieder und organisiert die vielen Detailaufgaben, die im Vorfeld der Großveranstaltung in diesen Tagen anfallen vom Frühstücksbeutel für die Helfer bis zum Einkauf der Materialien, die für den Marathonlauf erforderlich sind und der Beantwortung der vielen Läuferanfragen.
Michael Brinkmann koordiniert die werblichen Zusagen für die Sponsoren, die vielen erforderlichen Ausnahmegenehmigungen, die Zeitpläne für die Bühnenprogramme, den Einsatz der Moderatoren sowie den Einkauf, die Information der Medien usw.
Agnes Schütte
EN