7. Berliner Friedenlauf am 1. Juni 2012 – Run 4 peace – der Berliner Friedenslauf
Der 6. Berliner Friedenslauf am 1. Juni 2011 brachte ein tolles Rekordergebnis, mit dem wir die Konfliktarbeit des forumZFD großartig unterstützen konnten.
Zum selben Termin – am 1. Juni – wird auch der Friedenslauf 2012 starten, aber diesmal an einem Freitag.
Neben unserem Bildungsprogramm mit Friedensfachkräften, das weiterhin kostenfrei und ganzjährig zur Verfügung steht – laden wir Schüler zur Teilnahme an einem Kunstfriedensprojekt "Elephants for Peace" ein, dessen Resultate über mehrere Stationen durch die Welt reisen werden.
Details zu den genannten Aspekten des Friedenslaufes erfahren Sie hier.
Fotos vom Lauf 2011 finden Sie in unseren Galerie-Links in der rechten Spalte.
Die Zielgruppe
Der Berliner Friedenslauf richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Eingeladen sind sowohl Einzelpersonen als auch Teilnehmer- gruppen
aus den Berliner Schulen, Sportvereinen, kirchlichen oder politischen Jugendinitiativen.
Die Motivation
Wir verstehen die Friedensläufe als eine Friedensdemonstration, die jungen Menschen konkretes Engagement ermöglicht und gleichzeitig praktische Friedensarbeit unterstützt. Für die Teilnehmenden sind die Friedensläufe ein tolles und ?bewegendes? Gemeinschaftserlebnis.
Im Zentrum Berlins
Der Berliner Friedenslauf findet auf einem Rundkurs von 1,2 km Länge vorbei am Brandenburger Tor und durch den Berliner Tiergarten statt. Anders als in den Vorjahren steht er diesmal nicht im Zusammenhang mit dem Berliner Firmenlauf als Logistikpartner, da dieser wegen der Fußball-Fanmeile auf den 3. September verlegt werden musste.
Laufen für den Frieden
Jeder Läufer gewinnt Sponsoren, die sich bereit erklären, für jede gelaufene Runde einen festen Betrag zu spenden. Das von allen Teilnehmern erlaufene Geld fließt in Projekte zur zivilen Konfliktbearbeitung. Ziel des Laufes ist es nicht, als erster die Zielgerade zu erreichen, sondern gemeinsam möglichst viele Runden zu schaffen.
Friedensarbeit in Schulen
Im Umfeld des Laufes bieten wir den teilnehmenden Berliner Schulen und Jugendorganisationen ein pädagogisches Begleitprogramm an, in dem ausgebildete Friedensfachkräfte das Thema gewaltfreie Konfliktbearbeitung greifbar machen.
Das Aktionsheft hierzu können Sie sich hier herunterladen.
Streitschlichter
An den Schulen der Evangelischen Schulstiftung können sich Schülerinnen und Schüler auch zu Konfliktlotsen ausbilden lassen, Lehrer werden in Mediation geschult.
Für Unterrichtsarbeit zum Thema Frieden stellt das forumZFD eine Reihe von Materialien zur Verfügung, die z.T. auch in der Schulstiftung zu beziehen oder zu entleihen sind.
Nehmen Sie Kontakt auf
Sie möchten mehr erfahren über den Berliner Friedenslauf?
Bitte wenden Sie sich an das Friedenslaufbüro oder an den Koordinator der Schulstiftung Thomas Rohnstock.
Friedensläufe gibt es in diesem Jahr auch in Aachen, Bonn, Bremen und Nürnberg.