Weinstraßen-Marathon: In 12 Städten und Dörfern ein Erlebnis für alle
6. Marathon Deutsche Weinstrasse – 42 Kilometer, 42 Winzer – Freizeitmagazin LEO schickt Winzerstaffel ins Rennen – Am 6. April : Dobbelschobbe, Couchpotatoes und Finisher-Sekt
42 Kilometer, 42 Winzer: Für das Pfälzische Freizeitmagazin LEO gehen beim 6. Marathon Deutsche Weinstraße am Sonntag, 6. April, Weinhoheiten und Pfälzer Winze-rinnen und Winzer an den Start. Mit dabei sind unter an-derem die ehemalige Deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger, die amtierende Deutsche Weinprinzessin Susanne Winterling (Niederkirchen), die aktuelle Pfälzische Weinprinzessin Melanie Kaub (Ruppertsberg) und Edwin Schrank (Dackenheim), der Präsident des Weinbauverbandes.
In einem Staffellauf werden die Winzer das Staffelholz, einen echten Pfälzer Rebknorzen, über die Marathonstre-cke ins Ziel bringen. Unter erschwerten Bedingungen: Die Läufer treten im Winzerkittel an. Die LEO-Winzer-Staffel will dabei keine neuen Rekordzeiten aufstellen. Vielmehr sollen mit dem Spaß-Lauf Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden, die eine besondere Verbindung zum Wein und zur Deutschen Weinstraße haben.
Laufaktion „von 21 auf 42“
Ihre persönliche Bestzeit erreichen möchten hingegen die Läuferinnen und Läufer, die sich in der LEO-Laufaktion „Von 21 auf 42“ auf den Marathon Deutsche Weinstraße vorbereitet haben. Trainer und Marathon-Experte Hans-Jürgen Eichberger hat für die anfangs 55 LEO-Leser, die vorher zumindest schon einmal einen Halbmarathon absolviert haben mussten, Trainingspläne ausgearbeitet. Im Dezember 2007 ging das Training los. Die Teilnehmer trainierten mindestens vier Mal in der Woche.
20 Läuferinnen und Läufer sind nun bereit für die große Herausforderung: genau 42,195 Kilometer von Bockenheim bis Bad Dürkheim und zurück, vorbei an Weinreben und über sanfte Hügel durch eine einzigartige Landschaft.
Zum 6. Marathon Deutsche Weinstraße gibt das Freizeitmagazin LEO am Dienstag, 1. April, einen „LEO Extra“ heraus. Neben dem Programm bietet der „LEO Extra Marathon Deutsche Weinstraße“ Informationen und Wissenswertes rund um den Lauf. Das Sonderheft liegt am Erscheinungstag der RHEINPFALZ bei. Am Sonntag, 6. April, wird das Freizeitmagazin zudem mit einem eigenen Stand im Festzelt vor Ort sein.
Fragen zu den LEO-Aktionen rund um den 6. Marathon Deutsche Weinstraße beantwortet Helvi Lüttringhaus, Telefon 0621/5902-874, E-Mail: helvi.luettringhaus@mssw-online.de.
Weinstraßen-Marathon: In 12 Städten und Dörfern ein Erlebnis für alle – Am 6. April : Dobbelschobbe, Couchpotatoes und Finisher-Sekt
Der nördliche Beginn der Deutschen Weinstraße zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim rüstet zum ersten sportlichen Großereignis der Region, dem „Marathon Deutsche Weinstraße“ am 5. und 6. April. In 10 Dörfern sowie den Städten Grünstadt und Bad Dürkheim wird vor allem von Vereinen ein attraktives Rahmenprogramm für die Besucherinnen und Besucher angeboten.
Sportgala des Pfälzer Turnerbundes
Im Startort Bockenheim selbst ist bereits am Samstag, 5. April, einiges für Jung und Alt geboten. Um 13 Uhr begin-nen Sport- und Gesundheitsmesse sowie das Kinderspiel- und -sportfest. Die Sportlichsten unter den Jüngsten und jungen Sportler können um 14.30 Uhr zum Bambinilauf und um 15 Uhr zum Mini-Marathon (ca. 4,2 Kilometer) starten. Für die Sportler und geladene Gäste steigt schon um 16 Uhr eine „Nudelparty“, während für alle um 16.30 Uhr eine Sportgala des Pfälzer Turnerbundes (PTB) beginnt. Die Turnshow wird am Sonntag zwischen 14 und 15 Uhr sowie 16 bis 17 Uhr noch einmal gezeigt.
Am Sonntag ab 10 Uhr halten die Gemeinden an der Strecke für die laufsportbegeisterten Gäste – die Organisation rechnet mit 20.000 Besuchern – das beste aus Küchen und Kellern bereit. In Grünstadt-Asselheim lädt der Ortsteil zum „Cool down“ ein: Im Sandsteingewölbe des Weinguts Mayerhof wird außer Pfälzer Leckereien auch ein „Finisher-Sekt“ – nicht nur für Sportler – bereitgestellt. In der Stadtmitte von Grünstadt, auf dem Schillerplatz, spielt die Blaskapelle der TSG zwischen 10.30 und 14.30 Uhr ein Platzkonzert. Eine Marathon-Fete mit Gaumen-freuden präsentiert dort die Siedlergemeinschaft.
Sportlerfrühschoppen
In Kleinkarlbach lädt das Kerwekomitee zum Sportlerfrühschoppen am Dorfgemeinschaftshaus ein. „Woi aus der Bacchuskell“ wird in Weisenheim am Berg ausgeschenkt, wer sich als Fun-Sportler betätigen will, macht beim Dob-belschobbe-Schiewe“ mit.
Am Wendepunkt Bad Dürkheim und in Stadtteilen
Im Bad Dürkheimer Stadtteil Leistadt lädt der Winzerver-ein an seinen Weinprobierstand ein. In der Kur- und Kreisstadt selbst, wo am Wendepunkt der Marathonstre-cke der Laufclub Bad Dürkheim die Moderation über-nimmt, werden Pfälzer Spezialitäten bereit gehalten, unter anderem vom Sektschloß Wachenheim. Die „Ungsteiner Käseschneeger“ servieren auf dem Platz vor dem „Honig-säckel“ und am Blumenpavillon Sekt und Wein.
Saumagen zum Essen und Trinken
Saumagen, zum Essen das Gericht und zum Trinken den Wein aus der gleichnamigen Lage, gibt es am i-Punkt in Kallstadt, der Heimat des Pfälzer Nationalgerichts. Außerdem kann jeder dort einen Fitnesstest ablegen.
„Couch-Potatoes und andere Kartoffeln“ erwarten die Gäste und Sportler in Herxheim am Berg. Zur Laufmode-ration gibt es Aufwärmspaß für die Zuschauer und, wie die Organisatoren sagen, „Kleinigkeiten rund um die braune Knolle“.
Rieslingschwamm in Traubenform
Der beliebte „Rieslingschwamm“, in Dackenheim nicht mehr aus dem Programm wegzudenken, wird Läuferinnen und Läufern in diesem Jahr in Traubenform angeboten. Es gibt „Topfit-Käse“ oder Golfen beim Golfclub Deutsche Weinstraße. Übrigens: Für das Teilnehmerfeld des Halbmarathon gibt es erstmals ebenfalls den Rieslingschwamm, allerdings in Kleinkarlbach.
Kinderspielfest
In Kirchheim findet am Sonntag ein Kinderspielfest am Feuerwehrgerätehaus statt. Unterhaltung für Jung und Alt wird versprochen, dazu gibt es Spezialitäten und am Mittag Kaffee und Kuchen.