6. E.ON Mitte Kassel Marathon - Handbiker mit einem hochkarätigen Feld ©Kurt-U. Heldmann
6. E.ON Mitte Kassel Marathon – Handbiker mit einem hochkarätigen Feld
Die meisten Läuferbeutel sind schon gepackt von der pfeilschnellen Truppe um Friedrich Iffert, Startuntelagenausgabe ist vorbereitet und von der MarathonExpo kann man schon einiges sehen. Der Countdown für den 6. E.ON Mitte Kassel Marathon am Wochenende läuft, was man auch an den etwa 3.000 Schildern und 100 Tonnen Absperrgittern merkt, die Mitarbeiter der Stadt Kassel und des Bauhofs postiert haben und die schon im Stadtgebiet auf „Aktivstellen“ warten.
Die Vorbereitung für die Wettbewerbe laufen. Und neben unter anderen der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft bei den Inlinern und der Hessischen Meisterschaft im Marathon sind auch die Handbiker nach dem Demo-Wettbewerb im Vorjahr jetzt mit einem „echten“ Halbmarathon beim E.ON Mitte Kassel Marathon vertreten. „Mit der ersten Teilnahem am Handbike-Halbmarathon geben Sie iHrer vergleichsweise jungen Sportart ein Gesicht“, schreibt Dr. Rudolf Kriszeliet, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Justiz, für Integration und Europa, in seinem Grußwort.
Der engagierte Koordinator Markus Häusling (Deutscher Paratriathlon Meister im Supersprint 2010 und dreifacher Deutscher Vize-Meister im Paratriathlon 2011 über die Distanzen Supersprint, Sprint und Halb-Ironman. Marathon-Bestzeit: 01:17:33) konnte die Meldezahl in diesem Jahr verdreifachen und bringt zwölf zum Teil hochkarätige Handbiker in ihren Hightech-Fahrzeugen an den Start. Mit dabei sind unter anderem:
Christian Glötzer: Wird dieses Jahr mit seinem Handbike die Strecke von Kassel nach Hamburg bestreiten, nur von einem Fahrzeug begleitet. Auf der Tour wird er quer durch Deutschland fahren und etliche Zwischenstopps machen. Um für die „Sternenbrücke“ Spenden sammeln, da sich diese wunderbare Institution so finanziert. Der Handbike-Halbmarathon in Kassel ist seine erste Teilnahme an einem Rennen über Halb-Distanz.
Linus Jungnitsch: Handbiker aus Leidenschaft. Nahm als erster Handbiker in Deutschland an einem 24-Stundenrennen in Nortorf mit Erfolg teil, und bewältigte damit 473 km Nonstop.
Pia Lingau: Siegerin der Handbike Citymarathon Trophy der Wertung WH 2 im Jahr 2011, 2010, 2009 und konnte alle namhaften Marathonstrecken in ihrer Klasse bereits gewinnen, darunter Berlin, Köln, Düsseldorf, Heidelberg usw.
Michaela Schlett: Siegerin der Frauenwertung beim Demorennen 2011 in Kassel. Belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung WH2 in der Handbike Citymarathon Trophy und konnte bereits den Marathon in Görlitz 2011 gewinnen. Dieses Jahr siegte Michaela bereits in Leipzig und Hannover.
Christan Thiel: Sieger 2011 beim Demorennen in Kassel in einer Zeit von 00:43:16.
Thomas Wagner: Fahrer eines der stärksten Handbiketeams in Deutschland, dem Otto Bock Team. 1999 Erfolge u.a. Amsterdam- Marathon und Köln- Marathon. 2000 Aufnahme in den Nationalkader. Er war unter anderem Europameister im Mannschaftszeitfahren 2001, Sieger des Frankfurt-Marathon und Deutscher Meister im Einzelzeitfahren.
Michael Küppers