55. Bieler Lauftage am 6.-8. Juni 2013 - Der Weg ist das Ziel ©Bieler Lauftage
55. Bieler Lauftage am 6.-8. Juni 2013 – Der Weg ist das Ziel
In den letzten zwei Jahren hat sich das „Gesicht" der Bieler Lauftage wesentlich verändert. Das alte ehrwürdige Eisstadion, welches mehr als 30 Jahre die Basis für den Laufevent darstellte, wurde Richtung Stadtzentrum verlassen. Die gesamte Infrastruktur konnte in unmittelbarer Nähe des Kongresshauses sehr gut eingerichtet werden.
Der neue Standort bietet zahlreiche Vorteile, bringt aber auch erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten. Die Organisatoren sind aber überzeugt, dass dieser wichtige Schritt in der Entwicklung der Bieler Lauftage richtig und wegweisend ist. Die Läufer sind näher bei den Zuschauern und die Sponsoren können sich besser präsentieren. Damit haben wir den Grundstein für die Zukunft der Bieler Lauftage gelegt und werden uns weiter auf diesem Weg bewegen.
Verbesserungen für 2013
Das neue Konzept hat sich bereits im ersten Jahr sehr gut bewährt. Die Rückmeldungen von den Teilnehmenden sind durchwegs positiv. Die Zusammenarbeit mit den Behörden, mit den Sicherheitskräften und mit den involvierten Vereinen und Organisationen hat sehr gut funktioniert. Trotzdem wollen und dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen.
Die Entwicklung geht weiter. Einzelne Korrekturen wollen wir bei der nächsten Austragung anbringen. Zum Teil sind wir durch äussere Umstände gezwungen, Änderungen vorzunehmen. Das Festzelt kann während den nächsten zwei Jahren wegen den Bauarbeiten nicht auf dem Kongresshausplatz aufgestellt werden. In Absprache mit den Behörden und der Polizei haben wir einen sehr guten Standort auf der Silbergasse neben dem Kongresshaus finden können. Damit bieten wir den Läuferinnen und Läufern einen besonderen Zieleinlauf durch das Festzelt. Das wird bestimmt die Stimmung erhöhen und zu einem „Gänsehaut – Feeling" führen.
Bei den kürzeren Distanzen können die Teilnehmenden zwischen der bewährten Medaille oder einem Getränkegutschein in der Festwirtschaft wählen. Damit erfüllen wir einen Wunsch der Läuferinnen und Läufer, welche bereits mehr als genug Medaillen zu Hause haben.
Durch die steigenden Aufwendungen und die zunehmenden Kosten mussten wir die Startgelder leicht erhöhen. Damit können wir den Läuferinnen und Läufern den gewohnten Service anbieten oder zum Teil neue Dienstleistungen präsentieren.
Neuerungen für die nächsten Jahre
Wir machen uns laufend Überlegungen, wie die Zukunft der Bieler Lauftage aussehen kann. Bisher war unser kürzestes „Angebot" der Halb-Marathon von Biel nach Aarberg. Im nächsten Jahr bieten wir neu den City–run an. Am Donnerstagabend wollen wir den Hobby-Joggerinnen und Hobbyjoggern mit dem City–run eine einfache Startgelegenheit geben. Auf einer Runde von ca. 1.5 km in der Innenstadt kann sich die Bevölkerung von Biel und aus der Umgebung in einer lockeren Atmosphäre bewegen.
Der Start erfolgt um 20.30 Uhr vor dem Kongresshaus. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis 21.30 Uhr selber wählen, wie viele Runden er absolvieren will. Am Schluss erstellen wir eine Teilnehmerliste mit Zeit und Anzahl Runden. Nicht der Sport sondern das Vergnügen und das gemeinsame Bewegen sollen hier im Vordergrund stehen. Der City–run wird demnächst in Biel und im Seeland breit publiziert.
Zusammen mit dem Certina–Inline Race vom Freitagabend gibt es neu eine Kombinationswertung für den Inline–Halb-Marathon und den Läufer–Halb-Marathon. Wer beide Disziplinen absolviert, kommt in eine Kombi-Wertung.
Jubiläumsangebot
Für den 55. Hunderter haben wir uns zusammen mit unserem Lieferanten eine spezielle Idee einfallen lassen. Die Läuferinnen und Läufer können ein persönliches Jubiläums – T-Shirt bestellen. Dieses wird mit dem Namen der Läuferin oder des Läufers bedruckt und kann vor dem Start am Verkaufsstand abgeholt werden.
Finanzen
Nach der defizitären Rechnung im Jahre 2011 befinden wir uns finanziell wieder auf Kurs. Mit der Startgelderhöhung, den neuen Sponsoren und den Einsparungen sind wir überzeugt, die finanzielle Situation langfristig wieder ins Lot zu bringen und die nötigen Reserven anlegen zu können. Mit den neuen Sponsoren Brooks, Energizer, BEKB, Erdinger, Roland und TeamSolution können wir die bisherigen Abgänge ersetzen. Selbstverständlich sind wir weiterhin auf gute und zuverlässige Sponsoren angewiesen, um den Anlass kostendeckend durchführen zu können.
Nach dem erfolgreichen Anlass 2012 und mit den neuen Angeboten hoffen wir, wieder über 4'000 Teilnehmende am Start zu haben.
Jakob Etter, Treiten
OK-Präsident
EN