Blog
16
03
2024

50. Königsforst Marathon am 17. März 2024 - Graphik: Veranstalter

50. Königsforst Marathon am 17. März 2024 – TOP-Feld – RUN GREEN RUN HAPPY – das Motto ist Programm – Neue Kleidung – Neue Konzepte

By GRR 0

RUN GREEN – RUN HAPPY Erlebe die grüne Lunge von Köln und das Tor zum Bergischen Land – Der Naturmarathon im Rheinland seit 1973

Startnummern-Ausgabe: Sa. 16.03.24 von 13 Uhr bis 15.30 Uhr + So. 17.03.24 ab 8 Uhr –

Es sind keine Anmeldungen und Ummeldungen mehr möglich.

RUN GREEN RUN HAPPY – das Motto ist Programm

Wir organisieren Vieles anders, als du es von City-Marathon-Läufen gewohnt bist. Der Königsforst Marathon ist seit 1973 ein Naturmarathon für Menschen, die mit allen Sinnen den Laufsport und die Zeit in der Natur genießen: Erlebe bei uns die grüne Lunge von Köln und das Tor zum Bergischen Land.

  • Anreise mit ÖPNV bis 300m zum Start mit der Linie 1 bis ‚Im Hoppenkamp‘
  • direkt erreichbar ohne Umsteigen aus der Kölner Innenstadt und vom Bahnhof Köln-Deutz
  • kein Massenstart, sondern viele kleine Startgruppen mit maximal 250 Teilnehmer*innen
  • ausreichend Lauf-Zeit, insbesondere für Einsteiger*innen und Masters, auf allen drei Distanzen
  • eine neue Strecke ab 2024, die noch mehr sensible Stellen (Weiher, Brutplätze, …) ausspart
  • kein Plastik an den Verpflegungsstellen und bei der Streckenmarkierung
  • alle Markierungen im Forst mit Sägemehl
  • kein Lärm und keine Beschallung im Forst
  • Start, Ziel und Moderation außerhalb des Naturschutzgebietes
  • Präsentation unserer Naturschutz-Partner im Rahmen der Marathon-Messe im AMG-Innenhof
  • Foto-Möglichkeit mit Greifvögeln (hier bitte ruhig sein und umsichtig die Anweisungen beachten)

Zum Jubiläum sind Prämien für neue Veranstaltungs-Rekorde in allen Altersklassen ausgeschrieben. Viele schnelle Athletinnen und Athleten wollen versuchen eine dieser Zeiten zu knacken. Hier die Vorstellung der Top-Athlet*innen des Königsforst Marathon 2024.

Ultra

Im Ultra der Frauen freuen wir uns auf die erfahrene Ultra-Athletin Joanna Tallmann von den ‚Selbstläufern Altenahr‘. Sie möchte den bestehenden Allzeit-Rekord unterbieten und das wahrscheinlich sehr deutlich. Platz 2 geht vermutlich an Ann-Katrin Voit, die eine Pace im Bereich des bestehenden Rekordes plant. Schafft sie das, wird sie einen neuen W45-Rekord aufstellen. Der steht im Moment bei 5:52 h. Älteste Starterin im Ultra ist in der W60 Dagmar Preuß aus Freiburg, die einen neuen Rekord aufstellen würde, wenn sie das Ziel erreicht.

Bei den Männern freuen wir uns auf Lothar Esser von Spiridon Frankfurt. Er ist in der M60 einer der besten Ultra-Läufer in Deutschland und nutzt den Köfo-Ultra als Vorbereitung auf die 6h-DM, die in 3 Wochen stattfindet. Hier dürfte der M60-Rekord wackeln. Aber vielleicht hat ja auch Meinhard Rompel (TuS Lindenholzhausen) die Nase vorn. Der bisherige M60-Rekord (5:44 h) stammt von ihm. In der M55 peilt Rüdiger Stahl einen neuen AK-Rekord an. Auch Frank Krämer möchte die bestehenden 5:33 h unterbieten.

In Ultra-Gesamtwertung der Männer ist ein Zweikampf zwischen Daniel Weiser und Harald Lange zu erwarten, ungefähr im Bereich von 4:30h bis 4:40h für die drei HM-Runden.

Marathon

Bei den Frauen freuen wir uns auf einen schnellen Zweikampf an der 3-Stunden-Grenze: Natsumi Tokunaga und Ira Achenbach haben die magische Grenze im Blick. Auch in der W55 gibt es einen Zweikampf: Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) gegen Birgit Lennartz-Lohrengel (LLG St. Augustin)

Ältester Starter ist Norbert Hoffmann von der LG Westerwald. Er hält schon den M80-Rekord und will nun noch den in seiner neuen AK, der M85, hinzufügen. Wir wünschen ihm einen guten Lauf. Wenn er durchkommt, dann ist er der älteste Marathon-Finisher in 50 Jahren Königsforst Marathon. Einen neuen M75-Rekord könnte es durch Dr. Günter Scheibehenne (SV Hinterland) geben, der die 4:44 h unterbieten möchte.

Um den Marathon-Gesamtsieg geht es wahrscheinlich zwischen Jimmy Balla, Valentin Egloff und Alexander Hetterle. Oder sind vielleicht sogar die beiden Frauen schneller?

Halbmarathon

Bei den Frauen gibt es ein breites TOP-Feld: Renate Jakob, Heike Moser, Valeska Kröll und Lea Orthen sind alle mit denselben Vorleistungen am Start. Das wird spannend.

Ihnen direkt auf den Fersen wird Monika Wüster (USC Mainz) sein. Sie ist eine der besten W60-Läuferinnen in Deutschland. Mindestens der AK-Rekord (1:37h) ist hier in Gefahr. Den W65-Rekord peilt Ingeborg Werth aus Kerpen an. Dafür muss sie schneller als 1:52 h sein.

Auch die Männer werden an der Spitze mit einer großen Gruppe unterwegs sein. Wir sind gespannt, wer am schnellsten wieder zurück am AMG ist: Wird der Sieger Maximilian Schimanski, Timothy Engel, Hagen Müller, Daniel Ziech, Sebastian Schneider, Jonas Doctor, Ivan Romanenko, René Feldgen oder David Schneider heißen?

Frisch gedruckt und als ePaper – das Jubiläums-Magazin

Zum Jubiläum haben wir eine umfangreiche Festschrift erstellt. Diese enthält alle Infos zum 50. Königsforst Marathon: Was ist wo und wann startet wer. Wir stellen uns als Veranstalter vor, genauso wie den neuen und attraktiveren Köfo-Rundkurs – dazu Erläuterungen und viele Hinweise zum Tagesablauf. (siehe auch zum Lesen/Umblättern) auf der website von German Road Races)

Wir blicken zurück auf 50 Jahre Laufsport im Königsforst. Wer waren die Schnellsten in fünf Jahrzehnten, wer die ersten Sieger*innen und wie sahen die Menschen damals aus. Es gab so viele Masters, die außergewöhnliche Zeiten gelaufen sind. Sie sind Teil des Jubiläums-Magazins. Und wir haben auch die Menschen nicht vergessen, die in so vielen Jahrzehnten dazu beigetragen haben, dass es unseren „Köfo-Marathon“ nun schon so lange gibt.

Lest, wie wir es geschafft haben, gut durch die Pandemie zu kommen und welchen großen Nutzen wir daraus für unsere Veranstaltung gezogen haben. Wir berichten über die Aktionen im Rahmen unseres Konzeptes RUN GREEN – RUN HAPPY, denn Nachhaltigkeit sollten wir alle aktiv leben und wir wollen als verantwortungsvolle Sportler*innen Vorbild sein.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Klicke hier oder auf das Bild der Titelseite und los gehts zum 48-seitigen Jubiläums-Magazin als ePaper. Und bei der Startnummern-Ausgabe in der Aula am Veranstaltungstag gibt es die Print-Ausgabe zum Mitnehmen.

Neue Kleidung

Helfer Kleidung 2

Zum Jubiläum kleiden wir alle 100 Helfer*innen unseres Vereins einheitlich ein, mit unserem Wappentier MOMO auf dem Rücken.

Mehr Infos zur neuen Kleidung

Neue Konzepte

strecke-1973-2024

Start: Drei Starts für drei Wettbewerbe – mehrere kleinere Startgruppen im 10min Abstand. Eigener Durchlaufkanal für Marathon und Ultra.

Strecke: Attraktive Waldwege im Forst, mit dem ‚Monte Troodelöh‘ und der Wassertretstelle. Ohne Weiher und Fließgewässer, ohne Wanderparkplätze und Landstraße.

Quelle: Königsforst Marathon – eine Veranstaltung des TV Refrath running team
Koordination und Organisation: Jochen Baumhof | René Grass | Georg Husemann | Doris Remshagen | Antje Wietscher
Kontakt: Jochen Baumhof – jochen.baumhof@lauf-lauf.com

author: GRR