Crippa_Bekele_Rotich_BOclassic_Suedtirol_31_12_2024 - Foto: Sportissimus
50. BOclassic Südtirol: Bekele siegt mit Streckenrekord – erfolgreiche Titelverteidigung für Battocletti
Bozen, 31. Dezember 2024 – Die Jubiläumsausgabe des Bozner Silvesterlaufs ist Geschichte. Am Dienstag setzte sich der Äthiopier Telahun Haile Bekele (Äthiopien) im Eliterennen der Männer mit neuer Rekordzeit von 27.59 Minuten durch und knackte damit auf den 10 Kilometern als erster Athlet die 28-Minuten-Marke.
Trentinerin Nadia Battocletti war bei den Frauen nicht zu schlagen und wiederholte ihren Sieg aus dem Vorjahr.
Der 50. BOclassic Südtirol wird in die Geschichte eingehen. Nicht nur wegen der sportlichen Höchstleistungen, die in der Talferstadt geboten wurden, sondern auch wegen des Publikums, das so zahlreich wie noch nie den 1975 erstmals ausgetragenen Silvesterlauf besuchte und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautstark anfeuerte. Eine Stimmung, die Telahun Haile Bekele sprichwörtlich zu einem neuen Streckenrekord fliegen ließ.
Nach dem Start am Waltherplatz blieb einer Fünfergruppe zusammen, der neben dem späteren Sieger auch der Trentiner Publikumsliebling Yeman Crippa, der Kenianer Charles Rotich, der Südafrikaner Maxime Chaumeton und Soufiyan Bouqantar aus Marokko angehörten. Bouqantar musste in der vierten Runde seine Konkurrenten ziehen lassen, Chaumeton fiel auf der fünften Schleife weg. Übrig blieb das Trio Bekele, Crippa und Rotich. Auf der vorletzten Runde setzte Bekele dann die Attacke und erarbeitete sich einen Vorsprung, den er auch auf der letzten Schleife und schließlich im Endspurt verteidigte. Am Ende stand dem 25-jährigen Äthiopier die neue Rekordzeit von 27.59 Minuten zu Buche, mit der er exakt eine Sekunde schneller war als Sebastian Sawe im Vorjahr. Bekele war beim BOclassic Südtirol bereits einmal am Podium gestanden – 2019 wurde er Zweiter.
Crippa zum dritten Mal in Serie auf dem zweiten Platz
Neuerlich auf Rang zwei landete Yeman Crippa. Der Trentiner, der der Polizei-Sportgruppe angehört und amtierender Europameister im Halbmarathon ist, musste zum dritten Mal in Folge einem anderen Athleten den Vortritt lassen, zeigte im Bozner Stadtzentrum aber einmal mehr eine beherzte Leistung, die um zwei Sekunden nicht zum ganz großen Coup reichte. Der 19-jährige Rotich komplettierte das Podium mit einer Zeit von 28.08 Minuten, während Chaumeton Vierter wurde. Der zweimalige BOclassic-Sieger Oscar Chelimo aus Uganda (2020, 2022) landete auf dem fünften Platz. Der einzige Südtiroler im Teilnehmerfeld – Trail-Spezialist Daniel Pattis aus Tiers – beendete den BOclassic Südtirol in 30.41 Minuten an Position 24.
Im Frauen-Rennen, das den 50. BOclassic Südtirol am Dienstagnachmittag abschloss, waren alle Augen auf Nadia Battocletti (Sportgruppe der Gerichtspolizei) gerichtet. Die Trentinerin, die bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille über 10.000m gewonnen hatte, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg – auch, wenn sich die erst 20-jährige Aleshign Baweke (Äthiopien) auf den 5 km nicht abschütteln ließ und erst auf der Zielgeraden nach einem unwiderstehlichen Antritt Battoclettis endgültig geschlagen war. Die amtierende U20-Weltmeisterin über 3000 Meter untermauerte mit dieser Vorstellung ihr großes Talent und von ihr wird in Zukunft wahrscheinlich noch ein ums andere Mal zu hören sein. Battoclettis Siegerzeit betrug übrigens 15.31 Minuten. Damit war sie vier Sekunden schneller als Baweke.
Den dritten Rang belegte die Türkin Yasemin Can (16.05 Minuten). Die 28-Jährige blieb dem Spitzenduo lange auf den Fersen, musste jedoch auf der Schluss-Schleife abreißen lassen. Can war erst vor wenigen Wochen Dritte bei den Cross-Europameisterschaften geworden, bei denen Battocletti die Goldmedaille gewonnen hatte. Als Vierte beendete Federica Del Buono (Sportgruppe der Carabinieri) nach fulminanter Schlussrunde den Bozner Silvesterlauf, Micol Majori landete auf dem fünften Rang.
Ergebnisse 50. BOclassic Südtirol
Eliterennen Männer:
1. Telahun Haile Bekele ETH 27.59
2. Yeman Crippa ITA/G.S. Fiamme Oro Padova 28.01
3. Charles Rotich KEN 28.08
4. Maxime Chaumeton RSA 28.27
5. Oscar Chelimo UGA 28.43
Eliterennen Frauen:
1. Nadia Battocletti ITA/Fiamme Azzurre 15.31
2. Aleshign Baweke ETH 15.35
3. Yasemin Can TUR 16.05
4. Federica Del Buono ITA/Carabinieri 16.07
5. Micol Majori ITA/Pro Sesto Atl. Cernusco 16.11
De Nigro und Haselrieder sind beim BOclassic Ladurner Volkslauf nicht zu knacken
Bozen, 31. Dezember 2024 – Mit dem BOclassic Ladurner Volkslauf lassen Hunderte Hobbyathletinnen und -athleten das alte Jahr laufend ausklingen und starten damit in die neue Top7-Laufserie.
So war es auch am Dienstag im Vorfeld der Eliterennen des 50. Bozner Silvesterlaufs. Mit dem Brixner Euan De Nigro und Greta Haselrieder aus Bruneck entschieden zwei namhafte Südtiroler Ausdauersportler den 5km langen Wettkampf der Amateure für sich.
Auf dem 1,25 km langen Rundkurs im Bozner Stadtzentrum mit Start und Ziel auf dem Waltherplatz, den die Teilnehmenden vier Mal zurücklegen mussten, setzte sich Euan De Nigro in beeindruckender Manier durch. Der 20-jährige Brixner Triathlet ging von Beginn an sein Tempo, vergrößerte auf jeder weiteren Schleife seinen Vorsprung und setzte sich am Ende souverän in 14.51 Minuten durch. „Ich lebe jetzt in Spanien, wo ich ideale Bedingungen zum Triathlon-Training habe. Über die Feiertage bin ich zu Hause in Südtirol und diesen Lauf habe ich als schnelle Trainingseinheit genutzt. Ich bin natürlich sehr froh über diesen Sieg und freue mich jetzt auf das neue Jahr und auf die nächsten Aufgaben“, sagte De Nigro im Ziel.
Der Brixner Euan De Nigro – Foto: sportissimus
Die Ränge zwei und drei belegten Athleten aus Bormio. Matteo Bradanini und Massimiliano Zanaboni gingen fast zeitgleich über die Ziellinie und wiesen am Ende einen Rückstand von 51 Sekunden auf De Nigro vor. Der Bozner Lokalmatador Khalid Jbari, der bis zirka Hälfte des Rennens erster De-Nigro-Verfolger war, belegte den fünften Rang.Haselrieder ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg bei den Damen
Bei den Damen war Greta Haselrieder die schnellste Athletin. Die Brunecker Ärztin bewältigte die 5km im Zentrum Bozens in 17.49 Minuten und feierte damit ihren ersten Sieg beim BOclassic Ladurner Volkslauf, den die 27-jährige Athletin des Südtiroler Laufvereins im vergangenen Jahr an zweiter Stelle beendet hatte. Auf Platz zwei bei der diesjährigen Ausgabe landete die Lombardin Giulia Sommi, die heuer Anfang des Jahres bei den Marathon-Italienmeisterschaften Rang drei belegt hatte (+32 Sekunden). Das Podium komplettierte die Belluneserin Francesca Comiotto (+53 Sekunden).
„Ich hätte mir nie erwartet, dass ich den BOclassic Ladurner Volkslauf heute gewinne. Es ist ein sehr gutes Ende von 2024, das für mich sehr gut verlaufen ist. Und mit diesem Sieg starte ich nun umso motivierter ins neue Jahr und in eine neue Saison“, strahlte Greta Haselrieder im Ziel.
Insgesamt waren 510 Athletinnen und Athleten aus 15 verschiedenen Nationen für den BOclassic Ladurner Volkslauf 2024 gemeldet, der heuer zum 21. Mal ausgetragen wurde. Die Top7-Laufserie legt nun eine etwas längere Pause ein. Sie wird Anfang Mai mit den Teroldego Events im Trentino fortgesetzt.
Ergebnisse 21. BOclassic Ladurner Volkslauf
Männer:
1. Euan De Nigro ITA/SG Eisacktal 14.51
2. Matteo Bradanini ITA/DK Runners Milano 15.42
3. Massimiliano Zanaboni ITA/Atl. Valli Bergamasche Leffe 15.42
4. Davide Angilella ITA/Atl. Franciacorta Oxyburn 15.58
5. Khalid Jbari ITA/Athletic Club 96 Alperia 16.03
Frauen:
1. Greta Haselrieder ITA/Südtiroler Laufverein 17.49
2. Giulia Sommi ITA/Cus Pro Patria Milano 18.21
3. Francesca Comiotto ITA 18.42
4. Sophie Maschi ITA/LC Bozen 18.44
5. Tanja Scrinzi ITA/SG Eisacktal 18.53
Top7-Serie 2025, alle Lauf-Events im Überblick:
Samstag, 3. Mai 2025: Teroldego Events 2025
Sonntag, 6. Juli 2025: Seiser Alm Halbmarathon
Samstag, 12. Juli 2025: Reschenseelauf
Samstag, 30. August 2025: Südtiroler Erdäpfllauf
Sonntag, 28. September 2025: Soltn Run
Samstag, 18. Oktober 2025: AgeFactor Run Branzoll und Siegerehrung Top7-Serie 2025
Sportissimus – Hannes Kröss
@ hannes@sportissimus.it
T +39 0471 1551688
M +39 333 7223248
Webseite BOclassic Südtirol: www.boclassic.it
Press-Room BOclassic Südtirol: https://bit.ly/Media_Room_BOclassic_2024
Facebookseite BOclassic Südtirol: https://www.facebook.com/boclassic3112/
Instagram BOclassic Südtirol: https://www.instagram.com/boclassicbz/