Blog
18
02
2008

Vier Meetingrekorde, gute Stimmung, viel Sport in der Arena Leipzig und ein Kugelstoßer, der wusste, wie man die Massen begeistert.

5. Sparkassen-Athletics 2008 in der ARENA Leipzig – Tim Lobinger siegt mit 5.80 m

By admin 0

Die Sparkassen-Athletics waren und sind auch im Jahr 2008 wieder ein Zuschauermagnet in der Messestadt von Sachsen. Sportliche Höchstleistungen, spannende Wettkämpfe und viel, viel Emotionen bestimmten die fünfte Auflage des Leichtathletikmeetings in der Arena Leipzig.

Statt auf einem roten Teppich, gaben sich die Stars und Sportler der Szene auf einem blauen Untergrund die Klinke in die Hand und den Zuschauern etwas für ihr Eintrittsgeld.
Genau 6,67 s benötigte Gregory Bolden aus den USA für die 60 m der Männer und war damit der Erste, der wenig später auf das Siegerpodest steigen durfte, lautstark gefeiert von den Leipziger Zuschauern. Zuvor konnte jedoch Franka Ene Idoku, die auf der selben Strecke mit einer Siegerzeit von 7,19 s alle hinter sich ließ, den ersten Meetingrekord des Tages verbuchen. Die Nigerianerin distanzierte ihre Konkurrentinnen aus Kuba und Österreich um mehr als ein Zehntel.

uf der 1500 m Distanz, bekannt für spannende Rennen, zeichnete sich bis auf die letzten Meter ein packender Dreikampf ab. Nach 3:38,82 min gab es einen Sieger, gleichwohl einen weiteren Meetingrekord an diesem Nachmittag. Der aus Äthiopien stammende Läufer Mulugeta Wendimu setzte sich mit den letzten beiden Schritten ab und begeisterte auch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. „Ich freue mich, dass das Publikum und die Sportler die Sparkassen-Athlecis zu etwas ganz Besonderem machen. Dadurch, dass alle Wettkämpfe ineinander greifen, ist immer für Spannung gesorgt. Man sieht deutlich, dass sich das Meeting nachhaltig in Leipzig etabliert hat“, so Burkhard Jung, als einer der 2635 Zuschauer in der Arena Leipzig.
 
 Eben diese begeisterten Fans sahen wenig später den höchsten Sprung des Tages der Frauen. Die für die TSG Leverkusen startende Julia Hartmann konnte mit einem Satz über 1,89 m ihre Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Kurz nach 16 Uhr schauten die Zuschauer gebannt auf die Kugelstoßarena, in der Peter Sack einen hervorragenden Wettkampf ablieferte und fünf seiner Versuche über die 20 m Marke brachte. Mit einer Siegerweite von 20,88 m konnte der Deutsche einen weiteren Meetingrekord verzeichnen, zusätzlich die deutsche Jahresbestleistung wieder ein Stück nach oben schrauben.

„Es ist immer etwas besonders in Leipzig an den Start zu gehen. Die Konkurrenz ist gut und das der Amerikaner gleich einen richtig guten Versuch hatte, hat mich zusätzlich motiviert. Dass es dann so gut läuft, hatte ich nicht erwartet, aber gehofft. Ich wollte heute einen guten Wettkampf liefern, habe im Winter noch einwenig an der Technik verändert, und dann einfach gute Versuche gehabt. Ich freue mich über einen weiteren Meetingrekord und die deutsche Jahresbestweite, das ist ganz klar,“ so Peter Sack nach dem Wettkampf.

Im Stabhochsprung setzte sich mit Tim Lobinger ein großer Name der Szene durch und verpasste mit seiner Siegerhöhe von 5, 80 m nur knapp eine weitere Bestleistung in der Arena, brachte die Zuschauer aber richtig in Fahrt. Die Krönung der Spannung und der schon erwähnten sportlichen Höchstleitungen gab es im 800 m Rennen der Männer. Der erste Platz ging dabei an Abubaker Khamis Kahi aus dem Sudan, der in 1:46,06 min einen weiteren Meetingrekord erlief und eine Welle der Ovations auslöste.

Wenig später endeten die 5. Sparkassen-Athletics mit zufriedenen Sportlern, Zuschauern und Veranstaltern, wie Dirk Deumeland bestätigte: „Man sieht wieder, wie gut eine Kommune, ein Veranstalter, ein Entertainer und eine Menge internationale Sportler, die Veranstaltung prägen können. Leipzig zeigt immer wieder, dass die Stadt Spitzensport will und braucht.

Bei frühzeitiger Planung und Sponsorensuche steht einer weiteren Auflage des Meetings nichts im Weg.“
 

author: admin

Comment
0

Leave a reply