Teilnehmer und Fans der letzten 44 Ausgaben des London-Marathons feierten ihre Rolle in der Geschichte des Events – Foto: TCS London Marathon
45-jähriges Jubiläum: Die digitale Ausstellung zum TCS London Marathon im Outernet
Die beeindruckende Ausstellung wurde von Paula Radcliffe, Ikone und Rekordhalterin des London Marathon, eröffnet
Teilnehmer und Fans der letzten 44 Ausgaben des London Marathon feierten am Freitag, dem 25. April, im Outernet in London ihre Rolle in der Geschichte des Events im Rahmen einer spektakulären digitalen Ausstellung.
Die inspirierenden Geschichten der Teilnehmer, die einen so wichtigen Teil des London Marathons ausmachen, wurden auf der weltweit größten Bildschirmkollektion im NOW Building im Zentrum Londons gezeigt. Die Ausstellung wurde von Paula Radcliffe, einer Londoner Marathon-Legende und dreifachen Siegerin, eröffnet.
Als Londoner Marathon-Ikone und Rekordhalterin fasste Paula die Essenz der Veranstaltung zusammen: „Nichts kann erklären, wie besonders der London Marathon ist.“
„In diesem Jahr werden 56.000 Menschen die gleiche Strecke von Blackheath zur Mall zurücklegen und dabei von der phänomenalen Unterstützung profitieren, die nur London bieten kann.“
London Marathon 1981 – Start in Greenwich Park – Foto: Kruse, Berlin
Am Sonntag wird Paula ihre Tochter Isla anfeuern, die ihren ersten London Marathon für die Wohltätigkeitsorganisation Children with Cancer UK läuft.
„Am Sonntag werde ich eine nervöse Mutter sein, aber auch eine sehr stolze Mutter“, sagte Paula.
Paula ist Botschafterin für Children with Cancer UK, eine Wohltätigkeitsorganisation, die der Familie sehr am Herzen liegt, da Isla erst 13 Jahre alt war, als bei ihr eine seltene Form von Eierstockkrebs diagnostiziert wurde.
„Ich wünschte, sie hätte etwas mehr trainiert. Das will ich nicht leugnen“, scherzte Paula. „Aber sie ist eine starke Person und hat alles durchgestanden, um so weit zu kommen. Sie wird die Ziellinie erreichen, und wenn sie um die Ecke kommt, werden sie die Emotionen überwältigen.“
Während der Eröffnung überreichte Hugh Brasher, CEO von London Marathon Events, Radcliffe ein Geschenk zur Feier ihrer Abbott World Marathon Majors Six Star-Medaille, die sie am Montag, dem 21. April 2025, beim Boston-Marathon gewonnen hatte.
„Es war eine Reise, die ich für mich selbst absolvieren wollte“, sagte Paula. “Ich wollte keine Rekorde aufstellen oder so schnell laufen wie vor über 20 Jahren. Ich wollte es einfach tun, weil es Teil der Marathon-Familie ist. Ich bin stolz darauf, diese Reise gemacht zu haben.“
David Constantine und Yuta Hiramatsu von den Midnight Runners, einer internationalen Laufgruppe, waren bei Outernet und werden am Sonntag gemeinsam den TCS London Marathon laufen.
„Ich erinnere mich noch genau daran [als Radcliffe 2003 den damaligen Weltrekord von 2:15:25 aufstellte], denn es war mein letztes Jahr an der High School“, sagte David, der von Paulas Rekordlauf beim London Marathon inspiriert wurde. “Das war ein wahnsinnig epischer Lauf und die Inspiration dafür, dass ich heute hier bin. Ich habe mich Jahr für Jahr beworben und dieses Jahr endlich einen Startplatz bekommen!“
„Diese Aktion ist großartig, die Energie in der Stadt ist im Moment unglaublich und ich freue mich schon auf die Menschenmassen auf der Tower Bridge am Sonntag.“
Yuta fügte hinzu: „Es ist eine der geselligsten Sportarten. Durch das Laufen habe ich viele verschiedene Freunde auf der ganzen Welt gefunden, und es hält mich am Laufen.“
Ebenfalls bei Outernet war Sacha Swanson, die 2025 ihren fünften London-Marathon laufen wird, nachdem sie ihn im Fernsehen gesehen hatte und davon begeistert war.
Sie schaute sich die Bildschirme bei Outernet an und sagte: „Man wird ganz emotional, wenn man das sieht, und möchte einfach dabei sein! Und dann packt einen das Fieber. Ich laufe gerne, um meine mentale Gesundheit zu stärken. Es macht den Kopf frei, bringt einen raus und hilft, sich zu konzentrieren.“
Brasher sagte vor der 45. Ausgabe an diesem Wochenende, dass die Übernahme eine Feier aller Teilnehmer und der Geschichten aus dem Marathon sei.
„Wir sind hier, um die Geschichte des London-Marathons und seine Geschichten zu feiern.“
„Wir wissen nie, welche Geschichte die Fantasie der Öffentlichkeit beflügeln wird. Letztes Jahr war es Lloyd Martin, der jüngste Teilnehmer mit Down-Syndrom, der den Marathon absolvierte. Seine Geschichte hat die Welt inspiriert, was alles möglich ist.“
„Beim Marathon geht es darum, Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren. Sie dazu zu inspirieren, sich für die Teilnahme anzumelden, die App „Couch to 5K“ herunterzuladen oder nach draußen zu gehen und spazieren zu gehen.“
Die Anmeldung für den TCS London Marathon 2026 ist jetzt möglich und Sie können sich über Let’s Do This
Die Anmeldung endet am Freitag, den 2. Mai 2025.
Horst Milde nach Informationen des TCS London Marathon
EN

